Cronjob löscht Themen/Beiträge

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo liebes WoltLab-Team,

    ich muss hier mal ein Fehler melden, der mir echt zu schaffen macht. Vorab, ich bin Grafikdesigner und kein Programmierer daher bitte ich schon einmal eventuelle Unverständlichkeiten meinerseits zu entschuldigen.

    Ich habe vor ein paar Woche die Beta WBB4 installiert und einen Import durchgeführt. Es hatte alles supergeklappt und das Forum lief über Tage/Wochen stabil. Eines Morgens waren auf einmal alle meine Beiträge/Themen verschwunden. Ich habe weder an den FTP-Daten noch an der Datenbank gespielt. Nur ein paar bekannte und hier oft gedownloadete Plugins wurden von mir installiert.

    Nachdem ich eine ganze Woche an diesem Problem gesessen habe und mir hier auch niemand wirklich weiterhelfen konnte, habe ich einen Programmierer beauftragt, das Problem zu analysieren. Fazit: "Ein Cronejob der in der Nacht aufräumen soll hat zugleich mal die DB-Tabelle "Posts" mitgelöscht. Nachdem ich diese deaktiviert habe, gab es keine weiteren Probleme.

    Es soll ja jetzt aber keine Dauerlösung sein. Inwiefern interessiert es Euch denn jetzt, wenn solche Fehler plötzlich auftauchen und ein großes Forum beitragstechnisch dezimiert. Ich meine ja nur, das ist doch nicht normal!

    Es ist wirklich verwirrend denn niemand hier hat/hatte das gleiche Problem. Wie kann ich das Problem lösen? Könnt ihr Euch das nicht einmal anschauen?

    lg

  • Welcher Cronjob war das denn genau?

    Im Standardumfang der Software ist kein Cronjob vorhanden, der einfach so Beiträge löscht.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Cronjob löscht aber keine Beiträge, er macht nur folgendes:

    • Lösche Keywords in der Suche die länger als 30 Tage nicht mehr verwendet wurden
    • Lösche Benachrichtigungen die ungelesen und sehr alt sind
    • Lösche alte Einträge in den letzten Aktivitäten
    • Lösche alte Profilbesucher
    • Lösche alte Gelesen-Markierungen die nicht mehr benötigt werden
    • Lösche Einträge im Cronjob-Log die älter als 7 Tage sind
    • Lösche Einträge im ACP-Session-Log die älter als 30 Tage sind
    • Lösche Daten zu Suchanfragen die älter als 24 Stunden sind
    • Lösche Error-Logs im Verzeichnis wcf/log/ die älter als 14 Tage sind
    • Markiere Themen als erledigt, wenn sie einen gewissen Zeitraum nach der letzten Antwort noch unerledigt sind
    • Lösche Hinweise auf verschobene Thema

    Das ist die vollständige Liste aller Aktionen die durch diesen Cronjob durchgeführt werden.

    Zusätzlich gibt es noch einen Cronjob der Themen im Papierkorb löscht, dieser basiert aber auf der Datenbankspalte isDeleted und deleteTime, es ist unmöglich, dass dieser "reguläre" Themen und Beiträge löscht.

  • Das glaube ich Euch doch auch. :) Es hat ja auch wochenlang alles funktioniert. Die Frage ist jetzt aber, warum es momentan eben nicht mehr wie zuvor funktioniert.

    Wäre es möglich, dass sich jemand das ganze Mal anschaut? Ich würde mein großes Forum gerne mit dieser Software weiterbetreiben. Aber derzeit bin ich mir unsicher.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich eine ganze Woche an diesem Problem gesessen habe und mir hier auch niemand wirklich weiterhelfen konnte, habe ich einen Programmierer beauftragt, das Problem zu analysieren. Fazit: "Ein Cronejob der in der Nacht aufräumen soll hat zugleich mal die DB-Tabelle "Posts" mitgelöscht.


    Es wäre an dieser Stelle interessant, wie dieser Programmierer zu dieser abenteuerlichen Aussage kommt. Aus dem Code kann er dies nicht abgelesen haben, also muss es einen anderen Anhaltspunkt dafür geben.

  • Naja, er hat halt systematisch mit mir die ganze Sache analysiert. Als erstes hatte ich eine komplette Neuinstallation + Plugins durchgeführt. Nach der Installation der Import der Daten und Einrichtung des Systems. Nach ca. vier Stunden Dauerbeobachten (alles i.O.) ins Bett gegangen. Am nächsten Morgen alles Themen/Beiträge futsch. Das gleiche Spiel wieder von vorne. Am nächsten Morgen wieder alle Themen und Beiträge weg! Am nächsten Tag Neuinstallation der RC4 + Plugins:

    - Tim´s Chat
    - Globale Information
    - Profile Ban Info
    - Beitrag Status Hervorhebung für Burning Board 4
    - HTML-IncludePatch
    - Custom Messages
    - Beitrag Status Icons für Burning Board 4 (Font Awesome)
    - Gruppenrechte Infoboxen
    - Globale Information
    - Globale Ankündigung
    - Zusätzliche Benutzeroptionen im Bereich Einstellungen sowie neue entsprechende Gruppenrechte

    Am nächsten Morgen (immer über Nacht) wieder alle Beiträge & Themen weg. Er frage mich sodann, ob Cronjobs ausgeführt werden. TaDa, nach der Deaktivierung am nächsten Morgen kein Datenverlust.

    • Offizieller Beitrag

    Der Cronjob bietet ein Event an, dadurch können sich Plugins einklinken und selber zusätzliche Aufgaben ausführen. Der Cronjob selbst (sowie Burning Board) löschen keine Themen, das muss ein Drittplugin sein.

    Führe folgende SQL-Abfrage via phpMyAdmin aus und du wirst eine Auflistung aller Event-Listener bekommen, die sich einklinken:

    SQL
    SELECT * FROM wcf1_event_listener WHERE eventClassName = 'wcf\\system\\cronjob\\DailyCleanUpCronjob' AND listenerClassName <> 'wbb\\system\\event\\listener\\WBBCleanupListener'

    Der Event-Listener von Burning Board wird ausgeschlossen, da dieser dafür nicht verantwortlich sein kann. Relevant ist der Eintrag in der Spalte listenerClassName. Die Datei kannst du auf Basis des Namens herausfinden:

    Code
    wcf\system\event\listener\MyEventListener
    -> wcf/lib/system/event/listener/MyEventListener.class.php
  • Naja... es lief ja über Wochen mit genau diesen Plugins ohne Probleme. Zudem kann ich nicht wirklich darauf verzichten. Können die Plugins also schuld daran sein?

    ps: gerade gesehen, thanks Alexander :)

  • Mag ja vielleicht eine blöde Frage sein, aber wie sind die Anzeigeoptionen eingestellt? Könnte es sein, dass da nichts gelöscht sondern nur ausgeblendet wird weil älter als x Tage/Wochen...?

  • Mag ja vielleicht eine blöde Frage sein, aber wie sind die Anzeigeoptionen eingestellt? Könnte es sein, dass da nichts gelöscht sondern nur ausgeblendet wird weil älter als x Tage/Wochen...?

    ... nein, die Beiträge waren auch nicht mehr in der DB.

    @all
    vielen Dank für Eure Antworten :) .. das hilft mir schon weiter ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!