Mobile Ansicht

• App
    WoltLab Suite Forum

Guten Morgen zusammen,

1) die mobile Ansicht find ich super. In der Themenansicht des Forums sind die Themen platzbedingt nur eingeschränkt dargestellt:

Avatar > Thementitel > Themenstarter > Startzeitpunkt

Dass es eine Einschränkung gibt ist logisch. Aber wenn ich von unterwegs ins Forum schaue, interessiert mich weniger der Themenstarter und der Startzeitpunkt, der verändert sich nach Themenstart nicht mehr. Wäre nicht folgende Darstellung besser:

Avatar > Thementitel > Letzter Beitrag Autor + Zeitpunkt

Dann wäre die Sortierreihenfolge auch intuitiv nach Datum sortiert, jetzt wirkt es auf den ersten Blick ungeordnet da ja die Zeit des letzten Beitrags nicht eingeblendet wird. Hierdurch würde die mobile Ansicht auch konsistenter. Denn in der Forenübersicht wird bereits der Zeitpunkt des letzten Beitrags angezeigt. In der Themenübersicht dagegen wie oben beschrieben der mm wenig relevante themenstartzeipunkt...

2) Analog beim Dashboard "Ungelesene Themen"

3) Beim IPhone kann ich im Dashboard "ungelesene Themen" nicht als gelesen markieren (durch doppelklick auf den Avatar). Soll das noch kommen? Alternativ wäre ein Button "Weitere Ungelesene Themen" eine Option so dass man auch von unterwegs sieht was es Neues gibt... (Anmerkung: verstanden, geht nicht)

Viele Grüße,
    Testernk

Seewie Signatur

Edited 2 times, last by Testernk ().

• ...
    Anmerkung: Aspekt wurde oben ergänzt um Verständlichkeit zu verbessern

Seewie Signatur

Edited once, last by Testernk ().

• Das neue bedienkonzept der Menüs in der mobilen Ansicht in Beta 11 ist super. Das navigieren durch die dynamischen Menüs Ist so viel einfacher :)

Die oben ausgeführte inkonsistenz besteht leider noch immer. Bug or Feature?

Auf iOS sehe ich gerade dass die Buttons absenden, erweiterte Antwort und abbrechen bei der beitragserstellung ohne Abstand beieinanderliegen? Absicht?

Seewie Signatur

• Hallo Black raider, geht mir um Punkt 1, Doppelklick kann ich nachvollziehen.

Seewie Signatur

Edited once, last by Testernk ().

• Da die final-Version naht: ist noch eine Anpassung bei Punkt 1 des ersten Beitrags geplant? Wenn nicht: wie kann man denn das mobile Design der Themenübersicht abändern, dass nicht der themenstartzeitpunkt sondern analog zur Forenübersicht der Zeitpunkt des letzten Beitrags angezeigt wird. Habe hier kein Template gefunden...?

Seewie Signatur

• Das wird auch nicht über die Templates, sondern per CSS via Media-Queries gemacht.

Wenn du da eine andere darstellung willst, so musst du die im Standardtemplate vornehmen und ggf. halt nur die sichtberkeit über Media-Queries steuern.

"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

• Da die Final-Version da ist: @WoltLab ist hier noch eine Nachbesserung geplant oder gibt es eine nachvollziehbare Begründung für die aktuelle Logik die ich übersehe?

Seewie Signatur

• @Andrea Berg: Besteht hier noch Hoffnung auf eine Umsetzung oder zumindest eine Begründung für die Inkonsistenz? Man könnte dies doch schnell anpassen und es gibt - wenn ich die Likes betrachte - bislang keinen Nutzer der den Vorschlag ablehnte ;)

Seewie Signatur

• danke für die Antwort :) Wäre schade wenn es erst mit 4.1 käme, das ist ein echtes Defizit in der mob. Ansicht...

Wenn ich das selbst ändern wollte: welches Template ist hierfür zuständig? Konnte den Code nicht finden, dürften doch nur geringer Änderungsaufwand sein?

Seewie Signatur

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!