Datenimport phpBB3x: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'username' cannot be null

• Affected App
    WoltLab Suite Forum

Hallo,

beim Import der Foren (Benutzerimport alleine läuft einwandfrei durch) bekomme ich den Fehler

Could not execute prepared statement: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'username' cannot be null

und der Dialog bleibt regungslos stehen.

Ich gehe nicht von einem generellen ImporterBug aus weil die Datensätze des Forums schon zigmal hin- und her konvertiert wurden... (YABB -> SMF -> phpbbb2 -> phpbb3)

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich? Welche Tabelle und welches Feld ist gemeint?

Danke und Gruß
    Submons

• Ok,

Mehr Infos -->

Der Importer von wbblite2.1.2 hat keine Probleme mit dem Content.

Und Ja- in der phpbb_posts stehen einige Anonymous und leere Inhalte (Nicht mal NULL) in der Spalte post_username.

Wenn ich noch helfen kann - Einfach melden...

Danke und Gruß
    Submons

• Jepp,

mit ein wenig Reverse Engineering habe ich es hin bekommen:

Die FM kommt wenn in der phpbb_topics der topic_first_poster_Nameleer ist

SQL
    SELECT * FROM `phpbb_topics` WHERE topic_first_poster_Name = ''

Gruß
    Submons

• Official Post

Sollte auch mit der nächsten Version des Importers behoben sein. Da du dich ein wenig mit der Materie auszukennen scheinst kannst du versuchen diesen Patch: https://github.com/WoltLab/com…4a3a482b87889ce523be1ae92 bei dir anzuwenden und mir das Ergebnis mitteilen. Ich selbst konnte das Problem nicht reproduzieren, liegt vermutlich an den verschiedenen Softwares die dein Forum durchlaufen hat.

Nachtrag: Diesen bitte ebenfalls: https://github.com/WoltLab/com…pare/340eb00%5E...f3377f2

• Gleicher Fehler wie Datenimport phpBB3x: 1048 Column 'username' cannot be null (exportConversations)
    Details oder Logs habe ich nicht mehr...

Lass' uns aber bitte an der Stelle hier abbrechen.. Ich traue meinen Quelldaten überhaupt nicht mehr...

Ich habe heute Mittag gesehen das teilweise werden die Themen auch mehrfach angezeigt werden (Pro Post ein eigenes Thema mit 0 Antworten).

Das ist alles zum testen nicht geeignet - Sorry...

Es wäre besser wenn jemand mit einem STD-phpBB3x testet...

Gruß
    Submons

• Official Post

Wenn du magst kannst du mir ein Dump deiner Datenbank via Konversation oder via E-Mail an duesterhus@woltlab.com zukommen lassen. Es haben sicherlich noch mehr Kunden ein phpBB, welches aus anderen Softwares importiert wurde. Vielleicht kann ich ja noch Workarounds für die Probleme einbauen.

• Hallo,

welche Tabellen interessieren denn? Ich werde Sie dann anonymisieren und gerne bereit stellen. Einen kompletten Dump mit Userdaten etc. gebe ich aber nicht raus...

Gruß
    Submons

• Sorry,

ich bekomme es leider nicht hin nebenbei eine sinnvolle Anonymisierung für die Daten des phphBB zu schreiben. Das sprengt meinen Zeitrahmen...

Dinge wie user_email_hash in der phpbb_users oder weitere Checksummen kosten recht viel Zeit.

Auch das sich der Benutzername immer wieder als topic_first_poster_name, topic_last_poster_name, post_username und forum_last_poster_name in phpbb_topics phpbb_posts post_username und phpbb_forums wiederholt ist eine Bremse.

Und die den von meinen Benutzern mir anvertrauten persönlichen Daten gebe ich , natürlich, nicht raus...

Sorry - Aber ich bin sicher das es auch ohne meine Daten gehen wird. Ich bin gerne bereit den automatischen Import in der nächsten Beta nochmals zu testen. Aber der Weg über das aktuelle "Burning Board® Lite™" hat für mich funktioniert. Obwohl ich nur schwer auf die PM's und Passwörter verzichten konnte. Mittleiweile habe ich mich aber damit abgefunden...

Nochmals Sorry und Gruß
    Submons

• Ist es wirklich exakt die gleiche Fehlermeldung? Es muss sowohl der Text, als auch die Dateinamen und Zeilennummern im Stacktrace übereinstimmen. Bitte erstelle ein neues Thema für dein Problem.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!