Foren erst nach Erstellung auswählbar - möglich?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 6.0
    Affected App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo zusammen,

    ich habe direkt zwei Fragen.

    Wäre es technisch möglich, ein Forum erst nach dem Erstellen eines Themas auszuwählen oder es in der thread-add auswählbar zu machen?

    Und wäre es auch technisch möglich für eine andere Variante, ein Forum inkl. Kategorie vollständig zu entfernen? Gedanke wäre, ein Thema ohne gezieltem Forum zu erstellen, sodass die Beiträge ausschließlich in einer thread-list erscheinen? Die zusätzliche Idee wäre es, die Beiträge durch die Tags zu sortieren.


    Beste Grüße

  • Wenn ich das richtg im Hinterkopf habe, gibt es dafür dne Button "neues Thema" auf der IndexSeite

    das wäre das zum Punkt 1 der Fragen, punkt 2 und 3 dürften zu mindestens von Haus aus nicht realisierbar sein. Sowas wie "Themen ohne Foren" wird wohl so technisch nicht umsetzbar sein, das schließt ja den Punkt 3 dann mit ein, Themen nach Tags zu sortieren, weilß ich aus dem Stand nicht ob das von Haus aus machbar wäre, da ich diese Funktion bei mir abgestellt habe, aber wenn du die Forensuche hier nutzt, zu dem Problem nach Tags sortieren gab es hier glaube ich schon Fragen

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • gibt es dafür dne Button "neues Thema" auf der IndexSeite

    Das ist aber das Szenario, dass man vorher ein Forum auswählen muss.

    das wäre das zum Punkt 1 der Fragen, punkt 2 und 3 dürften zu mindestens von Haus aus nicht realisierbar sein. Sowas wie "Themen ohne Foren" wird wohl so technisch nicht umsetzbar sein, das schließt ja den Punkt 3 dann mit ein, Themen nach Tags zu sortieren, weilß ich aus dem Stand nicht ob das von Haus aus machbar wäre, da ich diese Funktion bei mir abgestellt habe, aber wenn du die Forensuche hier nutzt, zu dem Problem nach Tags sortieren gab es hier glaube ich schon Fragen

    Die Frage ist ja, ob ein Forum ausgewählt sein muss, oder ob man global ein Thema ohne Forum-Zugehörigkeit erstellen kann, ob es irgendwie trotz Lücken umsetzbar ist. Danke dir für den Beitrag, aber ich warte mal auf weitere Antworten mit anderen Ideen oder anderen Gedanken diesbzgl. ab.

  • Meine Gedanken sind folgende:

    Ich bin mir sicher, dass es in der hier verwendeten Architektur unmöglich ist, ein Thema ohne Zugehörigkeit zu einem Forum zu erstellen.

    Vielleicht legst Du einmal dar, welchen Zweck Du mit dieser Anfrage verfolgst und welche Vorteile Du in solchen "heimatlosen" Themen sehen würdest.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Entrophy Frage muss es ein "Thema" sein? Artikel im ACP kannst auch schreiben ohne Foren, ist mir eben noch so eingefallen und die würden dann in der Artikel-Liste erfasst sein

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Vielleicht legst Du einmal dar, welchen Zweck Du mit dieser Anfrage verfolgst und welche Vorteile Du in solchen "heimatlosen" Themen sehen würdest.

    Die Übersicht würde über die thread-list passieren, sodass dort alle Themen aufgelistet werden und per Label oder Tag sortiert werden. Tags sind die selbst erstellten Foren-Alternative, sodass man an sich unendlich viele Foren (Tags) erstellen lassen kann und somit eine Wiederfindung stattfindet.

    Beispiel: Ich erstelle ein Thema mit einem bestimmten Thema. Dort füge ich ein Tag hinzu, der passt oder vorgeschlagen wird. Beispiel: Technik
    Unter diesem Tag findet man natürlich weitere Themen nach diesem Bezug. Wenn man den Text "Tag" zu "Forum" umbenennt, hat man mehr Möglichkeiten, selbstständig Foren für Interessen zu erstellen. Das Ganze benutzerfreundlich aufgebaut, wäre das mein Plan, um das "Forum" etwas mehr von anderen Foren abzuheben und somit eine besondere Alternative zu anderen Foren anzubieten. Ich möchte einfach ein bisschen herumbasteln, bis es passt, wie ich es mir vorstelle. Wenn einige Wege nicht funktionieren, muss ich leider Alternativen finden.

    Entrophy Frage muss es ein "Thema" sein? Artikel im ACP kannst auch schreiben ohne Foren, ist mir eben noch so eingefallen und die würden dann in der Artikel-Liste erfasst sein

    Wäre eine Idee, allerdings habe ich das schon vor ein paar Monaten getestet und es ist nicht gerade benutzerfreundlich bzgl. der Erstellung und Sortierung. Aber an sich muss es weder Thema noch Artikel sein. Per CSS-Änderung ist ja eigentlich alles möglich. Nur ich muss auf die technischen Möglichkeiten zurückgreifen, wie und was machbar ist, da ich auch das Forum nicht unbedingt als einheitliches Forum nutze.

  • Zuzüglich dazu: Wäre es technisch möglich, ein Forum als Forum-Startseite auszuwählen, sodass man ausschließlich sich im Forum z.B. ID-1 befindet? Das die URL auch direkt auf das Forum verweist. WoltLab

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!