Stil-Erstellung: Dunkles Farbschema funktioniert nicht wie erwartet

• Affected Version
    WoltLab Suite 6.0
    Affected App
    WoltLab Suite Core

Grundsätzlich scheinen Änderungen aus dem Feld Individuelles CSS und SCSS nicht zuverlässig für das Dunkle Farbschema übernommen zu werden.

Folgendes Beispiel:

Display Spoiler

Zu erwarten wäre (meiner Meinung nach) folgendes:

Im Hellen Farbschema entspricht .pageHeaderContainer der Hintergrundfarbe "Rot", und im Dunklen Farbschema der Hintergrundfarbe "Grün".
    Dies ist derzeit allerdings nicht der Fall, sowohl im Hellen als auch im Dunklen Farbschema ist die Hintergrundfarbe Rot. Obwohl im Dunklen Farbschema ganz klar "Rot" mit "Grün" überschrieben wird, dies sollte laut Alexander Ebert höher priorisiert werden. ( Quelle )

Display Spoiler

Erst wenn ich den selben Inhalt vom Hellen Farbschema in das Dunkle Farbschema übernehme

Display Spoiler

Arbeitet der Editor wie erwartet - im Hellen Farbschema wird die Hintergrundfarbe Rot und im Dunklen Farbschema die Hintergrundfarbe Grün gesetzt.

Dies hat zur Folge dass sämtlicher individueller CSS Code nun doppelt platziert werden muss, sowohl im Editor für das Helle Farbschema, als auch im Editor für das Dunkle Farbschema, und der Sinn erschließt sich mir nicht und kann so auch nicht korrekt sein.

• Hallo,

bitte benutze CSS-Variablen. Die Semantik von SCSS-Variablen ist eine andere, denn diese werden zum Zeitpunkt des Antreffens im Quellcode im Compiler evaluiert. CSS-Variablen werden zur Laufzeit evaluiert und können sich daher auch dynamisch ändern. Du willst eigentlich nie SCSS-Variablen benutzen.

• Alexander Ebert September 22, 2023 at 12:45 AM

Added the Label Not a bug
  • Mit var(--backgroundColor) ist es allerdings das selbe Spielchen... und "fest" integrieren möchte ich das ganze nicht, da ich großer Fan von maxibaler Flexibilität bin, und das bin ich nur mit Variablen..

SK-DESIGNZ.DE - WoltLab Themes with Love!

Edited once, last by SgtKaneki (September 22, 2023 at 10:49 AM).

• Hallo,

mit

CSS: Individual CSS and SCSS
    html {
    	--myBackgroundColor: red;
    }

body {
    	background-color: var(--myBackgroundColor);
    }
    CSS: Individual CSS and SCSS (Dark Color Scheme Only)
    --myBackgroundColor: green;

Funktioniert es bei mir einwandfrei:

Screencast 2023-09-22 10:59:39.webm

• Mal abgesehen davon, dass ihr euch bei manchen Dingen etwas zu verkünstelt habt für den Standardstil, bspw. werden Links beim Überfahren teilweise unterstrichen und teilweise nicht, was jeweils einzeln vorgegeben wurde, bin ich da auch auf die eine oder andere Ungereimtheit gestoßen.

CSS
    html .dialog,
    html .dialogContainer {
        border: none;
    }

html[data-color-scheme="dark"] .dialog, 
    html[data-color-scheme="dark"] .dialogContainer {
        border: none;
    }

Das funktionert beispielsweise ausschließlich in dieser Kombination. Das dunkle Farbschema möchte ausdrücklich auch erwähnt werden. Ansonsten verschwindet der Rand lediglich im hellen Farbschema. Und ja das könnte man zu einem Selektor zusammenfassen. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!