Nach Import - Doppelt Beiträge in den Foren

  • Im grunde ja weil vorher keine Foren und Beiträge zusehen waren.

    Ja weil die Foren und Beiträge erst nach "Anzeigen aktualisieren" zu sehen sind.
    Am besten das WSC und Forum neu installieren, der Import läuft mit Beta 4 fehlerfrei durch.

  • Aber trotzdem, sollte es ein Funktion wie bei doppelten Usern geben das sowas verhindert wird.

    Stellt euch mal vor wenn ihr ein Forum habn mit fast 10.000 Nuntzern und ihr stellt um auf eine neue Version und während es Import in das neue Forum bricht der Import ab wird aber nichts angezeigt auch wenn man die sachen Akutalistiert hat so wie es bei mir war. Sie den anderen Beitrag von mit zu Woltlab 6.0.

    Und dann heißt es der Import geht ab Beta4 dann ohne Porblem und dann werden auf einmal alle Beiträge Doppelt angezeigt.

    Im Testforum ist das ja nicht das Problem es noch mal zu installieren aber wenn man eine Umstellung dann im aktiven Forum macht dann wird es lustig. :/

  • Meines Kenntnisstandes wird kein Import bei der Aktualisierung auf Version 6.0 nötig sein.

    Bei größeren System wird von Woltlab auch die Aktualisierung über CLI empfohlen.

    In deinem Fall bin ich mir übrigens sehr sicher, dass die Inhalte nach einer vollständigen Aktualisierung nach dem 1. Import sichtbar gewesen wären, denn sie waren ja schon da.

    Es ist auf jeden Fall nicht möglich, dass nach einem Import die Inhalte doppelt vorhanden sind, somit hast du zweimal importiert.

  • Wir schweifen vom Thema ab.

    bei mir war es so das ich mir die WL 6.0 auf meinen Betatest Domain installiert und da war es noch die Beta3 und da ist mir beim Import aus dem aktiven Forum das passiert das der Import abgebrochen ist.

    Daher waren dann keine Foren und Themen da.

  • Im Testforum ist das ja nicht das Problem es noch mal zu installieren aber wenn man eine Umstellung dann im aktiven Forum macht dann wird es lustig. :/

    Im Live sollte es auch kein Problem sein. Denn zum einen sollten einem dann solche Fehler wie hier gemacht nicht mehr passieren und wenn doch, sichert man zurück. Zugegeben, das will man vermeiden, aber dafür sichert man ja alles vorher hoffentlich und testet es ja auch vorher.

    Na das mit CLI darauf habe ich keine Zugriff.

    Na ja, aber wenn du das jetzt aufgrund deiner Forengröße brauchst, dann ist es an der Zeit entweder den Tarif oder gar den Hoster wechseln. Ab einer gewissen Größe ist die Verwendung von CLI unumgänlich. Alternativ bliebe noch alles auf dem eigenen PC zu installieren, dort die Anzeigen zu aktualisieren und alles wieder hoch zu laden. Aber das birgt natürlich wieder andere Fallstricke.

    Woltlab wird das für den Import auch nicht ändern, dass sich doppelte Themen importieren lassen, denn über den Import sollen ja auch merere Foren zusammen geführt werden können. Also, wenn du z.B. ein Forum mit gleichem Thema zu dir migrierst. Dann gibt es immer auch gleich Beitrags- und Themennummern und die des importierten Forums bleiben in diesem Fall nicht gleich. Importierst du nur ein Forum (deins) bleiben diese IDs alle gleich, auch, wenn sie aufgrund von Löschungen usw. nicht fortlaufend sind. Das vorgehen ist sinnvoll, damit alle Links auch weiterhin funktionieren.

    Würde man wollen, dass man einen bestehenden Import "überschreiben" kann, müsste da ein zusätzlicher Schalter hin, ob man überschreiben möchte oder nicht. Das birgt auch wieder Gefahren. Ich denke, es ist wie immer, man muss wissen was man tut und bricht ein Import ab und es wird nichts angezeigt schaut man am besten erstmal in die Datenbank. Nur wenn da auch keine Themen stehen, sind auch keine da. Persönlich würde ich zur Sicherheit aber bei einem fehlgeschlagenen Import immer einfach neu starten oder eben den Support fragen, ob man ihn nochmal starten kann. Denn es werden ja nicht nur Themen und Beiträge importiert und wenn irgendwas importiert wurde, ist das am Ende immer doppelt und das will man ja nicht.

    Liebe Grüße
    Susi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!