Backup von bestimmten Tabellen im Bezug auf Benutzergruppenrechte

  • Hallo.

    Ich bin gerade dabei ein sehr großes Forum aus einer phpBB-Installation in die noch aktuelle 5.5.13 Version zu importieren. Dabei wurden annähernd bis zu 50 Benutzergruppen, die nötig sind, mit importiert.

    In einem Test-Forum, wo ich erstmal die Forenberechtigungen optimiere und auch entsprechend dem WoltLab-Berechtigungsregeln nun komplett eingestellt habe und nachdem wir das ganze auch ausführlich getestet haben, wollte ich mal fragen, ob es möglich wäre, einfach den Import zwar mit allen Foren und Benutzern durchzuführen und auch die Benutzergruppen importieren zu lassen, dann aber die Forenberechtigungen einfach nicht mit importiere.

    Ich habe dann vor, die Berechtigungen aus dem Test-Forum per Datenbank-Backup (also mit phpMyAdmin und der Funktion einzelne Datenbanken zu exportieren mit samt Inhalt) und dann im neuen produktiv-Forum diesen Backup-Datensatz wieder einzuspielen.

    1. Frage: Wäre das so ohne Probleme machbar?
    2. Frage: Welche Tabellen müssen dann alle mit im Backup übernommen werden, damit zum einen jede Forenberechtigung und auch alle grundsätzlichen Berechtigungen der jeweiligen Benutzergruppe mit übernommen werden kann?


    Es sollen also alle eingestellten Rechte unter "Benutzer -> Benutzergruppe --> Benutzergruppe bearbeiten" mitgenommen werden.

    Es sollen alle Forenberechtigungen unter "Apps -> Foren --> Forum bearbeiten -> Berechtigungen" und auch "Apps -> Foren --> Forum bearbeiten -> Moderatoren" mitgenommen werden.

    Es müssen nicht die Zugehörigkeiten der jeweiligen Benutzer zu den jeweiligen Benutzergruppen mitgenommen werden. Wenn doch, dann wäre das auch nicht schlecht.


    Da parallel noch das ale phpBB - Forum läuft, und dort noch weiter ständig neue Beiträge und ggf. Nutzer anmelden, kann leider keine Information dann aus dem Test-Forum, welches ja nun mit Stand von vor 2 Wochen läuft korrekt eingestellt ist, mitgenommen werden.


    Wäre so eine Lösung machbar oder gibt es aus welchen Gründen auch immer ein Problem?

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank.


    Gruß

    Markus

  • Ich weiß schon, welche Tabellen für was sind, aber es gibt bestimmt hier und da eine Tabelle, die zusätzlich nötig ist, damit auch wirklich alle Berechtigungen etc. mitgenommen werden kann.

    Also anders gesagt bzw. gefragt:

    Gibt es einen Unterschied zwischen zwei Importen in ein WoltLab-Forum aus einem phpBB was die IDs der importierten Benutzergruppen etc. betrifft, oder ist der Import exakt immer gleich, bis auf dass sich eventuell in der Tabelle der User und Posts etc. die Anzahl unterscheidet, weil es mehr Beiträge und Benutzer etc. gibt?

    Ein Augenmerk sollte da nur auf die Benutzergruppen und die entsprechenden Foren gelegt werden. Können dort bei den beiden Importen aus ein und demselben phpBB am Ende unterschiedliche IDs der jeweiligen Benutzergruppen und Foren im Woltlab-Forum nach dem Import entstehen? Oder werden die exakt immer so 1:1 übernommen, wie Sie aus der phpBB Datenbank geladen werden sortiert nach der ID aus der phpBB DB?

    Die Struktur des Forums wird sich nicht ändern. Also es kommen keine neue Benutzergruppen dazu und es kommen auch keine neue Foren dazu.

    Ich würde folgende Tabellen sozusagen sichern:


    Das ist doch rein theoretisch möglich, oder nicht?


    Gruß

    Markus

  • Gibt es einen Unterschied zwischen zwei Importen in ein WoltLab-Forum

    Ja den es gibt nur einen Import, ein zweiter zerlegt dir deine Installation.

    Bei dem was du da vorhast würde ich zu einem Ticket raten und sagen was du vor hast und ob das möglich ist.

    Hier im Forum würde dir jeder davon abraten.8)

  • Naja... ich habe nicht vor, das Test-Forum erneut bzw. zusätzlich zu den vorhandenen Daten mit einem Import zu befüllen.

    Das Forum wird komplett gelöscht samt Datenbank und dann würde ich den Import in einem frisch installiertem Forum erneut durchführen.

    Damit ich dann nicht die tausend Einstellungen erneut vornehmen muss, um zum Beispiel die Forenberechtigungen neu zu setzen, würde ich gerne die DB - Tabellen wie oben genannt löschen und dann mit den Daten aus der Test-Installation einfach befüllen.


    Theoretisch sollte das gehen, da ja die Benutzergruppen und die Foren ja alle identisch sind. Die Frage ist nur, wie der Importer jedes Mal die Daten aus dem phpBB in das WoltLab-Forum importiert.

    Gibt es Unterschiede bei zwei Importen aus ein und demselben Forum, wenn ich zum fast gleichen Zeitpunkt den Import anstoße? Sehen die IDs unterschiedlich aus, die dann im WoltLab-Forum existieren?

    Das ist die einzige Frage die ich habe...


    Trotzdem Danke für die Info.

    Gruß

    Markus

  • Ich würde da auch ein Ticket zu aufmachen. Aber ich befürchte auch Woltlab wird davon abraten oder höchstens anbieten es selber gegen Vergütung umzusetzen.

    Ich habe auch schon Tabellen aus dem Testsystem exportiert und dann beim Upgrade die Tabellen mit denen aus dem Testforum befüllt, aber bei den Berechtigungen war mir das aufgrund der zahlreichen Verknüpfungen zu heiß. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, dass das möglich sein sollte, wenn sich wirklich nichts verändert. Sauberer ist es aber immer die Rechte beim bzw. nach dem Import entsprechend zu vergeben. Aber wenn das viele Gruppen sind, ist das natürlich auch recht fehleranfällig. Lass uns doch wissen, ob du mit Woltlab einen Weg gefunden hast.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Hallo,

    Das ist doch rein theoretisch möglich, oder nicht?

    theoretisch ist alles möglich. In der Praxis garantiert dir aber nichts, dass die IDs der Berechtigungen die selben bleiben. Insbesondere ist ein Überschreiben von wcf1_user_group_option und wcf1_user_group_option_category und das ACL-Gegenstück komplett unsafe, diese Tabellen gehören nämlich zum Paketsystem.

  • Wenn ich dann den Import mache, würde es dann reichen nur die Tabelle wcf1_acl_option_to_group einzuspielen? Dort sind ja alle Benutzergruppenrechte für die jeweiligen Foren hinterlegt.

    Der Rest ist ja, sofern der Importer die IDs nicht vertauscht, exakt gleich.

  • Risiko ist immer da.

    Ich werde es einfach mal direkt nach dem Import machen und sehen, ob alles passt oder nicht. Wenn nicht, mache ich einfach die Install noch mal und muss dann halt erneut alles einstellen.


    Also theoretisch dürfte das ja funktionieren, solange der Importer nicht die IDs vertauscht.

    Und das war ja meine eigentliche Frage...

    Gibt es einen Unterschied zwischen zwei Importen in ein WoltLab-Forum aus einem phpBB was die IDs der importierten Benutzergruppen etc. betrifft, oder ist der Import exakt immer gleich, bis auf dass sich eventuell in der Tabelle der User und Posts etc. die Anzahl unterscheidet, weil es mehr Beiträge und Benutzer etc. gibt?

    Ein Augenmerk sollte da nur auf die Benutzergruppen und die entsprechenden Foren gelegt werden. Können dort bei den beiden Importen aus ein und demselben phpBB am Ende unterschiedliche IDs der jeweiligen Benutzergruppen und Foren im Woltlab-Forum nach dem Import entstehen? Oder werden die exakt immer so 1:1 übernommen, wie Sie aus der phpBB Datenbank geladen werden sortiert nach der ID aus der phpBB DB?

    Die Struktur des Forums wird sich nicht ändern. Also es kommen keine neue Benutzergruppen dazu und es kommen auch keine neue Foren dazu.

    Da hat leider keiner so richtig drauf geantwortet... Tim Düsterhus ...

    Arbeitet der Importer so, dass bei jedem Import eines Forums das Ergebnis immer gleich aussieht (also jeder Eintrag immer diegleiche ID erhält?)

  • Ach, dann habe ich das Überlesen. Sorry.

    Aber deterministische Funktionen geben immer dasselbe Ergebnis zurück, wenn sie mit einem bestimmten Satz von Eingabewerten aufgerufen werden und denselben Zustand der Datenbank aufweisen.

    So ist also der Ergebnis immer gleich. Somit sollte es ja keine Probleme geben... Laut MEINER Theorie... Ich werde gerne berichten, ob es einwandfrei funktioniert hat.

    Vielen Dank Tim Düsterhus

  • Ja... aber der Importer importiert ja die Benutzergruppen, um die es geht, und da ist die Frage, ob bei dem Import dann immer die Benutzergruppe aus dem phpBB mit der ID X auch immer die gleiche ID bei jedem Import im WoltLab-Forum erhält...

    Das ist ja die grundlegende Frage... Wenn das so ist, dann kann ich sowohl einfach die genannte Tabelle "kopieren" und alles ist passend.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!