„Zitieren“-Funktion erweitern: „Zitieren und antworten“ oder „Zitat speichern“

  • App
    WoltLab Suite Core

    Hallo,

    ich finde folgendes Verhalten der „Zitieren“-Funktion, vor allem in mehrseitigen Themen, suboptimal:


    In einem abonnierten Thema, welches zuletzt beispielsweise drei Seiten umfasste, gibt es mehrere neue Beiträge, sodass das Thema zwischenzeitlich vier Seiten umfasst. Nun beginne ich auf Seite 3 die neuen Beiträge zu lesen. Hier möchte ich einen gesamten Beitrag als Zitat speichern und anschließend weiterlesen, da womöglich noch weitere Zitate folgen werden, auf die ich in einer (1) Antwort eingehen möchte.

    Aus diesem Grund klicke ich in dem Beitrag, den ich als Ganzes zitieren möchte, auf „Zitieren“. Das Zitat wird daraufhin gespeichert und man springt sofort zum Editor, in welchen das Zitat automatisch eingefügt wird. Nun muss ich manuell zu dem Beitrag navigieren, ab dem ich weiterlesen möchte.


    Mir ist bewusst, dass ich den gewünschten Beitrag manuell als Ganzes markieren und anschließend als Zitat speichern kann, aber benutzerfreundlich finde ich das nicht.

    Wäre eine Erweiterung der „Zitieren“-Funktion um einen zweiten Button, sodass man die Auswahl zwischen „Zitieren und antworten“ und „Zitat speichern“ hat, eurer Meinung nach sinnvoll?

  • Absolut, das unterstütze ich massiv!

    Und wenn ich ergänzen darf (weil indirekt damit zusammenhängend):

    Man ist bereits dabei, einen Beitrag zu verfassen, und will jetzt ein Zitat aus einem anderen Thread (oder aus einem Beitrag desselben Threads, der sich aber auf einer anderen Seite dieses Threads befindet) einfügen. Also markiert man in einem separaten Fenster diese Zitate, kehrt zum Editor im ursprünglichen Fenster zurück, aber die Zitate sind unter dem Zitatbutton nicht zu finden.

    Mit F5 (Refresh) hat man diese Zitate dann zwar wieder im Zugriff, aber wenn man Pech hat, fehlt jetzt ein Teil dessen, was man bereits geschrieben hatte (je nachdem, wann die letzte Zwischenspeicherung stattgefunden hat, als man das Fenster verlassen hatte).

    Schön wäre, wenn in einem Fenster gespeicherte Zitate automatisch (ohne Refresh) auch im anderen Fenster direkt zur Verfügung stünden. Ich weiß aber nicht, ob das technisch überhaupt möglich ist?

    Zu einem anderen Zitatthema werde ich noch einen gesonderten Vorschlag verfassen, und zwar dazu:

    Mir ist bewusst, dass ich den gewünschten Beitrag manuell als Ganzes markieren und anschließend als Zitat speichern kann, aber benutzerfreundlich finde ich das nicht.

    Das ist nicht nur nicht benutzerfreundlich, sondern man vernichtet damit jede Menge Formatierungen, Zitate innerhalb des zitierten Beitrags, Bilder etc. pp.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!