Zuweisung von Rechten für spezifische Benutzergruppen

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.5
    Betroffene App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo liebe WoltLab Suite Community,

    ich habe eine Frage bezüglich der Rechtevergabe in der WoltLab Suite 5.5.12 und hoffe,
    dass mir jemand behilflich sein kann.

    Ich möchte einer bestimmten Benutzergruppe,
    wie beispielsweise der "Mod-Leitung", spezifische Rechte zuweisen,
    sodass sie nur die Berechtigung hat, die Rollen "Mod" und "Probe-Mod" zu vergeben.

  • Diese Gruppe muss folgende Rechte haben:

    Kann Administrationsoberfläche betreten

    Kann Benutzer suchen

    Kann Benutzer bearbeiten

    Zugängliche Benutzergruppen: Jeder, Registrierte Benutzer, Mod, Probe-Mod


    Bei dieser Konstellation sollte die Zuordnung zur Gruppe möglich sein, wenn der Benutzer nicht Mitglied in einer weiteren nicht zugänglichen Benutzergruppe ist.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Hallo Norse,
    Danke für deinen schnelle Antwort.

    Ich habe diese Rechte so eingestellt du es beschreiben hast,
    leider habe ich immer noch das Problem das ich keine Benutzer bearbeiten kann

    Hier sind Scrennshots von der Gruppen Einstellung & von der Adminoberfläche


  • Nein, dazu ist das Forum da. Welchen Gruppen gehört Test2 an? Bitte Screenshot davon.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Nach meinen Tests müsste das so funktionieren, wenn die zugänglichen Gruppen für die Moderatorengruppe wie oben beschrieben eingestellt wurden.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Jetzt bin ich verwirrt das es bei dir geht und bei mir nicht ich habe dir noch mal zwei Screenshot
    dazu gelegt von meinen Einstellungen.

    Vielleicht kannst du mir ja mal deine Einstellungen mit einen Screenshot schicken

  • Zeig doch mal bitte die zugänglichen Benutzergruppen. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese Angabe nicht gemacht wurde.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Dann habe ich leider auch keine Idee mehr. Wenn Du magst, schaue ich mir das kurz direkt bei Dir an. Dazu bräuchte ich einen Zugang zum ACP mit vollen Berechtigungen und die Zugangsdaten von Test1, um zu prüfen, was er für Möglichkeiten hat. Bei Bedarf bitte eine entsprechende Konversation an mich.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Wie vermutet fehlte hier bei den zugänglichen Benutzergruppen immer noch die Gruppe "Jeder". Nun funktioniert es.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!