Abgerundete Ecken

• Hallo zusammen,

ich weiß, es ist eine simple Frage und bestimmt schon tausend Mal gestellt worden, aber ich habe das Forum durchsucht und nur veraltete Themen gefunden.

Ich suche den gesamten CSS-Code für abgerundete Ecken, den ich in den globalen Einstellungen setzen kann und das sowohl für das Forum als auch für Galerie und Blog. Und - wenn möglich - den Code für abgerundete Buttons.

Kann mir jemand den Wunsch erfüllen?

• Einen "gesamten Code" für abgerundete Ecken gibt es nicht. Du wirst Dir die gewünschten Elemente heraussuchen und gezielt mit einem border-radius versehen müssen.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Falls du wirklich überall gerundete Ecken möchtest:

CSS
    * {
        border-radius: 5px !important;
    }

Dann werden aber auch die runden Avatare zu quadratischen (mit abgerundeten Ecken) etc.

Die sinnvollere Vorgehensweise steht oben ;)

• Schaut super aus, auch die Avatare finde ich nicht schlecht. Macht einen gesamt-harmonischen Eindruck :) :S :)

Ich danke euch beiden recht herzlich 8)

• Naja, über diese Holzhammer-Methode kann man wohl geteilter Meinung sein, aber die Geschmäcker sind eben verschieden.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Naja, ich befinde mich in der Lernphase, was CSS angeht und ich weiß eben noch nicht in welchen Dateien ich wo suchen muss. Ich hab' immer Angst, etwas zu verhauen und es dann nicht mehr hinzukriegen.

• Die Browsertools (F12) sind Dir aber bekannt, oder?

Gruß norse

• Vorrangig braucht man sie, um die Klassen und IDs in Erfahrung zu bringen, die man per CSS ansprechen muss, um gewisse Effekte zu erzielen. Darüber hinaus kann man dann wie vom Vorschreiber erwähnt auch eigenes CSS testen.

Gruß norse

• Ach, doch ja, die kenne ich. Rechte Maustaste und dann "Elemente untersuchen", richtig? Ich habe da immer nur gelesen, bin aber nie richtig schlau draus geworden. Newbie eben X/

uups norse, da warst du schneller als ich. Bin ja auch nicht mehr die Jüngste....

Das werde ich testen sobald ich wieder ein Fragezeichen diesbezüglich in den Augen habe. Danke :)

• Wie norse bereits eindringlich kundgetan hat, ist von der Holzhammer Methode immer Abstand zu halten, da der gewünschte Effekt zwar erreicht wird, dennoch viele unerwünschte Nebeneffekte auftreten können.

Wishes Wenn du gezielt benennen kannst, gern mittels Screenshot, welche Elemente abgerundet werden sollen, lässt sich sicherlich ein CSS Snippet erstellen, was deine Wünsche berücksichtigt und nicht zu unerwünschten Nebeneffekten führt. Der Aufwand sollte nicht allzu groß sein, zumindest meiner Einschätzung nach.

• Hallo Aze

Danke für die Nachfrage. Ich möchte eigentlich nur abgerundete Ecken an den Foren- und Dashboard-Ecken sofern sie eine Umrandung haben, dann abgerundete Ecken für alle Buttons und zu guter Letzt abgerundete Ecken an allen Boxen. Die Avatarbilder möchte ich dabei ausser Acht lassen. Sie sollen nach Möglichkeit rund bleiben.

LG Wishes

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!