Fragen zum einrichten auf eigener Website

  • Hey, ich hätte noch ein paar Fragen, zu denen ich bis jetzt keine genaue Antwort gefunden habe:

    1. Ist es möglich, das Forum als Subdomain meiner eigenen Seite zu verlinken, ohne dass sich das Forum in einem neuen Tab öffnet? Zum Beispiel sollte das Forum unter mysite.de/forum erreichbar sein. (Siehe Anhang, ist dies damit möglich?)
      1. Gibt es eine Möglichkeit, wieder zurück auf meine eigene Website zu gelangen?
    2. Ist es möglich, das Forum nur zu erreichen, wenn man zum Beispiel über mysite.de auf das Forum klickt? Es sollte nicht jeder in der Lage sein, sich einfach zu registrieren.
      1. Wie könnte man das lösen, wenn nur bestimmte Personen sich registrieren dürfen, aber die Liste zu groß ist, um alle einzeln anzulegen?
    3. Ich habe schon ein paar Mal gelesen, dass man RSS-Feeds im Forum einbinden kann. Ist es auch möglich, ein Forum-Feed als RSS-Feed auf der eigenen Homepage einzubinden?
      1. Falls ja, gibt es eine Möglichkeit, durch diesen auch ins Forum zu gelangen?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    1. Das Forum lässt sich problemlos über eine Subdomain betreiben. Ob sich das Forum in einem neuen Tab öffnet, ist davon aber ohnehin nicht abhängig. Vielmehr wird dies durch die Weise beeinflusst, wie auf das Forum verlinkt wird (siehe target-Attribut).

    Im Forum kann das Hauptmenü über die Administrationsoberfläche individuell verändert werden. Dort lässt sich auch ein Link zu eigenen Website hinzufügen.

    2. Über die URL wäre das Forum immer erreichbar, sofern man diese URL kennt. Das Forum kann aber so konfiguriert werden, dass es geschlossen ist und nur bestimmte Benutzer Zugriff auf die Inhalte das Forums haben. Es gibt verschiedene technische Möglichkeiten, wie man einen Abgleich ausgewählter Benutzer durchführen kann. Gerne beraten wir hierzu individuell im Detail.

    3. Das Forum stellt RSS-Feeds der Inhalte (z.B. Foren-Themen) zur Verfügung, die man für die Einbindung in die eigene Website nutzen kann. Voraussetzung für das Einbinden wäre allerdings, dass die Website die technische Möglichkeiten für das Einbinden von RSS-Feeds unterstützt.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, diese Option hat einen anderen Zweck. Wenn das Forum beispielsweise neben einer Hauptseite (http://www.domain.tld) auf einer Subdomain (forum.domain.tld) läuft, kann man die Domain der Hauptseite hier hinterlegen. Links auf die Hauptseite innerhalb des Forums (z.B. im Text von Forenbeiträgen) werden dann entsprechend erkannt und nicht als externe Verlinkung markiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!