Forums Upgrade von 4.1 auf 5.5 habe da einige Fragen zu

  • Guten Tag

    Ich habe die Aufgabe erhalten unseren Forenserver neu aufzusetzen bzw. upzugraden.

    Dieser läuft noch auf auf der Burning Board Version 4.1.21 und dem Community Framework 2.1.24 pl 3.

    Auch der installierte Webserver (Apache), PHP Version und MySQL Version sind steinalt. Es lief ja.

    Nachdem nun die bitte an mich herangetragen wurde das ganze auf einen aktuellen Stand zu bringen möchte ich es direkt richtig machen.

    Der Webserver wird durch einen Nginx ersetzt, PHP und MariaDB wandern in einen Docker damit man das ganze unkompliziert updaten kann.

    Server Administration ist für mich auch nicht das Problem aber ich kenn mich halt sehr wenig mit WBB aus.

    Die erste Frage die ich habe: ich würde gerne einen Testserver einrichten um das Upgrade einmal komplett durchzuspielen, in der Hoffnung das es beim echten Upgrade dann zu weniger downtime kommt.

    Derzeit liegt das Forum zum Beispiel auf http://www.example.com das Testforum soll auf beta.example.com liegen.

    Ich würde dann halt die DB und die statischen Daten des Forums kopieren und auf den neuen Webserver legen.

    Muss ich dort dann irgendetwas anpassen damit die neue Domain genutzt werden kann?

    Die andere Frage ist für mich was die beste Upgrade Strategie ist. Ich weiss da ich wohl zwischendurch die PHP Version ersetzen muss. Wie sieht es da bei MariaDB aus? Kommt die alte Version mit neuen Datenbanken klar?

    Das Forum hat derzeit über 70.000 User, die DB hat knapp über 20GB und es sind knappe 30GB an Dateianhängen vorhanden.

    Muss ich hier jede kleinen Version also erst scheinbar auf 3.0 (die Nummer bezieht sich doch aufs Community Framework, oder?) und dann weiter auf 5.0 etc. einzeln Updaten?

    Wie ihr seht viele Fragen, vielen Dank schonmal für eure Geduld.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Änderung der Domain erkennt das Forum beim Aufruf der Administrationsoberfläche selbst und bietet eine Möglichkeit an, die neue Domain zu speichern.

    Für das Update gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:

    1. Die Updates schrittweise über die Update-Funktion. Siehe: https://manual.woltlab.com/de/updates/
    2. Alternativ Neuinstallation der aktuellsten Version mit anschließendem Datenimport. Siehe: https://manual.woltlab.com/de/migration/

    Die 1. Option übernimmt in der Regel mehr Daten, ist aber bei so vielen Schritten aber deutlich aufwendiger.

    Angaben zur PHP-Kompatibilität der einzelnen Versionen sind hier zu finden:

    PHP-Kompatibilität - WoltLab Suite Handbuch

    Ob die alte Foren-Versionen mit aktuellen MariaDB-Version vollständig kompatibel ist, kann ich nicht beantworten, da wir derartig alte Versionen schon lange nicht mehr im Einsatz haben und uns deshalb entsprechende Erfahrungen fehlen.

    Zu guter Letzt möchte ich noch auf unser Cloud-Hosting-Angebot hinweisen, wo wir uns gerne um die Aktualisierung des Forums kümmern und auch alle zukünftigen Updates durchführen. Ein Forum das so lange vernachlässigt wurde, wäre in den fähigen Händen unseres Cloud-Hosting-Angebots aus meiner Sicht gut aufgehoben.

  • Danke für die Info.

    Dann werde ich mal beide Upgrade Wege evaluieren und Stück für Stück die Versionen von PHP und der DB anpassen.

    Wenn ich Sachen wie die Filebase nicht mitschleppen möchte, weil Sie in den letzten Jahre nicht genutzt wurden, macht es dann Sinn Sie einfach vor dem Upgrade zu deaktivieren?

  • Okay dann weiss ich da bescheid.

    Bzgl. der Lizenz macht das aber keine Probleme wenn ich unter einer Subdomain nun eine zweite Instanz hochziehe um das Upgrade zu testen, oder?

  • Moin,

    so einmal ein kurzes Feedback von mir nachdem ich die letzten Tage mehrere Möglichkeiten durchgespielt habe.

    Leider scheint es so das der einzige gangbare Weg über den Importer geht. Also neuinstallieren und dann die alten Daten migrieren. So wie ich das sehe bleiben da einige Einstellungen wohl auf der Strecke aber anders geht es wohl nicht.

    Die schrittweisen Upgrades kriege ich nicht zum laufen. Selbst nach deinstallation aller 3rd Party Plugins, der Filebase und der Gallery wird mir mitgeteilt das das User Infringement System ein Upgrade auf Vortex verhindert.

    Wahrscheinlich ist hier die Migration aber eh die bessere Wahl.

    • Offizieller Beitrag

    Die schrittweisen Upgrades kriege ich nicht zum laufen. Selbst nach deinstallation aller 3rd Party Plugins, der Filebase und der Gallery wird mir mitgeteilt das das User Infringement System ein Upgrade auf Vortex verhindert.

    Ein Upgrade ist definitiv möglich, wahrscheinlich sind unpassende Lizenzdaten hinterlegt? Gerne können wir im Rahmen des Ticket-Support behilflich sein, bitte nutze hierfür das Benutzerkonto mit dem die Lizenz erworben wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!