Datenübernahme von WBB 3.1/WCF 1.1 und WBB 4.0/WCF 2.0 nach 5.5 – was geht verloren?

  • Ich möchte evtl. mein WBB 3.1/WCF 1.1 und WBB 4.0/WCF 2.0 jeweils auf die neueste Version 5.5 aktualisieren. Im Handbuch habe ich bereits gelesen, was alles übernommen werden kann. Ich frage mich aber, was nicht übernommen werden kann. Also gibt es da was wichtiges, was ich derzeit nicht auf dem Schirm habe, was ich vermissen könnte? Die Einstellungen des Forums werden vmtl. fehlen, oder nicht?

    Was ist bei einem Update von 4.0 auf 4.1 usw. bis 5.5 (was wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, geht), geht dadurch irgendwas verloren? Ist der Weg besser als ein Import?

    Werden irgendwelche Plugin-Daten übernommen? Ich erinnere mich, dass in der Vergangenheit hin und wieder Daten von bekannten Plugins, deren Features es in den Standardumfang geschafft haben, importiert wurden. Sogar, wenn mich nicht alles täuscht, die Daten von "Hacks" im WBB Lite 1 (z. B. Dateianhänge). Im Moment denke ich z. B. an die Bearbeitungshistorie der Postings.

    Und die letzte Frage: Ich setze im WBB 3.1 die Galerie in der kostenlosen Version 1.0 ein (ab 1.1 war's kostenpflichtig). Gibt es zufällig irgendeine Möglichkeit, zumindest die in Postings verwendeten Galeriebilder in Dateianhänge zu konvertieren? Ich benötige die Galerie streng genommen nicht, hatte sie nur installiert, weil sie eben mitgeliefert wurde. Verlieren möchte ich die Inhalte aber auch nicht. Zur Not muss ich mir selbst einen Konverter schreiben (am besten dann noch fürs WBB 3.1, weil die Datenanhänge da vmtl. noch simpler zu handhaben sind).

  • Ich frage mich aber, was nicht übernommen werden kann. Also gibt es da was wichtiges, was ich derzeit nicht auf dem Schirm habe, was ich vermissen könnte? Die Einstellungen des Forums werden vmtl. fehlen, oder nicht?

    Alles war nicht explizit im Handbuch genannt wird, wird beim Datenimport nicht übernommen. Die wichtigsten Sachen wäre hier: Stile, Plugins, Einstellungen (unter Optionen), Gruppenberechtigungen, Übersetzungen/Sprachvariablen.

    Was ist bei einem Update von 4.0 auf 4.1 usw. bis 5.5 (was wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, geht), geht dadurch irgendwas verloren? Ist der Weg besser als ein Import?

    Das Update ist möglich, es muss aber jeder Versionsschritt einzeln gemacht werden, der Import geht deshalb in der Regel deutlich schneller. Beim Update-Vorgang bleiben dafür Plugins (sofern kompatibel), Einstellungen und Gruppenberechtigungen erhalten.

    Werden irgendwelche Plugin-Daten übernommen?

    Beim Update ja, falls das Plugin ein kompatibles Update anbietet.

    Beim Import grundsätzlich nein. Allerdings bieten machen Plugins separate Import-Funktionen an, mit der sich die Daten separat importieren lassen.

    Und die letzte Frage: Ich setze im WBB 3.1 die Galerie in der kostenlosen Version 1.0 ein (ab 1.1 war's kostenpflichtig). Gibt es zufällig irgendeine Möglichkeit, zumindest die in Postings verwendeten Galeriebilder in Dateianhänge zu konvertieren?

    Eine derartige Funktion gibt es standardmäßig nicht. Nach meinem Kenntnisstand auch nicht als Drittanbieterplugin.

  • Danke für die Antworten.

    Allerdings bieten machen Plugins separate Import-Funktionen an, mit der sich die Daten separat importieren lassen.

    Es ging mir allerdings ausschließlich um Daten von Plugins, deren Funktion nun im Forum integriert ist. Neben der erwähnten Edit-History wären da z. B. die Trophäen. Mir ist natürlich klar, dass das Drittanbieter-Plugins waren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!