Update von Core 3.1.x / Forum 5.1.x / Gallery 3.1.x

  • Servus Woltlab-Team,

    jetzt ist es bei mir soweit und ich möchte bzw muss ^^ auf die aktuelle Version updaten.

    Aktuell ist installiert:

    WoltLab Suite Core 3.1.29

    WoltLab Suite Forum (Burning Board) 5.1.25

    WoltLab Suite Gallery 3.1.23

    WoltLab Suite Core: Conversations 3.1.23

    WoltLab Suite Core: Importer 3.1.15

    WoltLab Suite Core: Infractions 3.1.15

    WoltLab Suite Core: Legal Notice 3.1.0

    WoltLab Suite Core: Moderated User Groups 3.1.24

    In wie fern gab es da Änderungen im Aufbau der URLs ?
    Und besonders im Aufbau der Datenbank.
    Sprich, schreibt das Update die gesamte Datenbank um, so das ein Update "Tage" dauert ?

    • 48.307 Mitglieder
    • 176.285 Themen
    • 3.353.690 Beiträge

    Als ich mich hier eingeloggt habe wurde ich auf Github weitergeleitet, ist die Software jetzt mit Github verankert so das man es im Bereich der DSGVO mit einbeziehen muss ?

    In wie fern sind Mechanismen vorhanden im Bezug auf die DSGVO und die Einbindung externer Medien ? Youtube ? Google Fonts ? Externe Grafiken ?

    ----====>>>>> ;) (C) 2002-2019 by Afterburner ;) <<<<<====----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    mysqldump --all -e -l --add-drop-table --single-transaction --host=localhost --user=Benutzername --password=XXXXXX Datenbank >backup.sql
    mysql --host=localhost --user=Benutzername --password=XXXXXX --database=Datenbank <backup.sql

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die grundsätzliche URL-Struktur ist gleichgeblieben. Bei der Datenbank haben sich immer wieder Änderungen und Ergänzungen ergeben, so dass hier keine pauschale Aussage getroffen werden kann.

    Bei einem Forum dieser Größe würde ich empfehlen, dies in jedem Fall vorab mit einer Kopie komplett zu testen. Dies kann man nutzen, um eventuelle Stolpersteine vorweg aus dem Weg zu räumen und ganz nebenbei auch die Zeiten zu „stoppen“, so dass man eine robuste Zeiteinschätzung erhält. Bei allen Schritten sollte man sich Notizen machen, damit man für den Umstieg des produktiven Forums eine praktische To Do-Liste hat, die man einfach abarbeiten kann.

    Wie lange das Upgrade insgesamt dauert, hängt neben der Menge an Daten auch von der verwendeten Server-Hardware sowie der Konfiguration der eingesetzten Software ab. Wir setzen beispielsweise für die WoltLab Cloud durchgehend CPUs mit sehr hohen Frequenzen (relevant ist für uns der „all core turbo“), Enterprise-SSDs, viel RAM und einen komplett optimierten Software-Stack ein, wodurch wir sehr viel Zeit sparen.

    Und wo wir gerade dabei sind: Eventuell können wir hier auch ein passendes Angebot machen und die gesamte technische Betreuung übernehmen, einschließlich der Durchführung des Upgrades. Gerne kann hierzu eine Anfrage per Ticket oder E-Mail erfolgen! ;)

    Als ich mich hier eingeloggt habe wurde ich auf Github weitergeleitet, ist die Software jetzt mit Github verankert so das man es im Bereich der DSGVO mit einbeziehen muss ?

    Das kann ich so nicht bestätigen, war das Konto eventuell ursprünglich von dir mit GitHub verknüpft („Anmeldung über Drittanbieter“)?

    In wie fern sind Mechanismen vorhanden im Bezug auf die DSGVO und die Einbindung externer Medien ? Youtube ? Google Fonts ? Externe Grafiken ?

    Externe Medien wie beispielsweise YouTube-Videos in Beiträgen werden standardmäßig nur nach einem expliziten Opt-In geladen. Externe Grafiken werden ebenfalls von Haus aus blockiert, können vom Administrator aber selektiv oder generell freigegeben werden. Google Fonts werden vollständig lokal ausgeliefert, es erfolgt keine Anfrage vom Browser an die Server von Google Fonts.

  • Vielen Dank für die Info.

    Bei Youtube ist es genau so wie ich es mir vorstelle. Der User erlaubt die Anzeige bei Bedarf.

    Bei den Bildern habe ich jetzt in der Demo die Optionen gefunden, dort wird ein anderes System als bei Youtube verwendet und der User hat dort kein Opt-In sondern man kann nur verbieten bzw erlauben / Teilerlauben.

    Das Hilft mir so (ohne weitere Addons) nicht weiter. Das mit dem Image-Proxy, wie verhält es sich da mit dem Urheberrecht ? Werden die Bilder auf dem lokalen Server gespeichert, so das man ggf illegal eine Kopie veröffentlicht, oder werden die Bilder anders eingebunden ? Von den Optionen her (Bildlöschung ab 7 Tage aufwärts) gehe ich davon aus das die Bilder auf dem eigenen Server gespeichert werden.

    Zitat

    Das kann ich so nicht bestätigen, war das Konto eventuell ursprünglich von dir mit GitHub verknüpft („Anmeldung über Drittanbieter“)?

    Puhhh, das kann ich so nicht sagen. Ich bin hier ja seit Anfang an dabei (Erste Lizenznummer noch einstellig) und da gab es glaube ich nichts dergleichen.

    ----====>>>>> ;) (C) 2002-2019 by Afterburner ;) <<<<<====----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    mysqldump --all -e -l --add-drop-table --single-transaction --host=localhost --user=Benutzername --password=XXXXXX Datenbank >backup.sql
    mysql --host=localhost --user=Benutzername --password=XXXXXX --database=Datenbank <backup.sql

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Bildern habe ich jetzt in der Demo die Optionen gefunden, dort wird ein anderes System als bei Youtube verwendet und der User hat dort kein Opt-In sondern man kann nur verbieten bzw erlauben / Teilerlauben.

    Ja, das ist richtig. Das liegt darin begründet, dass ein Opt-In nur dann rechtlich zulässig ist, wenn vorab darüber informiert wird, welche Daten zu welchem Zweck an wen übermittelt wird. Bei den Medien-Providern wie beispielsweise YouTube wird dies in der Datenschutzerklärung erläutert einschließlich der Anschrift.

    Würde man einfach nur ein „Möchtest du Bilder von example.com“ für wahllose Domains anzeigen, fehlt dabei diese Vorabinformation. Der Website-Besucher kann somit gar keine informierte Entscheidung treffen und damit fehlt die rechtliche Vorbedingung („Wer? Was? Wozu/Rechtsgrundlage?“) für das Opt-In.

    Das mit dem Image-Proxy, wie verhält es sich da mit dem Urheberrecht ? Werden die Bilder auf dem lokalen Server gespeichert, so das man ggf illegal eine Kopie veröffentlicht, oder werden die Bilder anders eingebunden ? Von den Optionen her (Bildlöschung ab 7 Tage aufwärts) gehe ich davon aus das die Bilder auf dem eigenen Server gespeichert werden.

    Die Bilder werden auf dem Server zwischengespeichert und direkt von diesem ausgeliefert.

    Der rechtliche Aspekt dürfte über §9 TMG abgedeckt sein, da es sich hierbei konzeptionell um eine zeitlich beschränkte Zwischenspeicherung handelt. Generell gilt bei solchen Thematiken her: Einen Anwalt fragen, denn ausschließlich dieser kann eine Rechtsberatung durchführen und kann dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden.

    Puhhh, das kann ich so nicht sagen. Ich bin hier ja seit Anfang an dabei (Erste Lizenznummer noch einstellig) und da gab es glaube ich nichts dergleichen.

    Es gibt jedenfalls keinen derartigen Automatismus. Ohne genauere Informationen kann ich dazu leider nichts sagen.

  • Zitat

    Es gibt jedenfalls keinen derartigen Automatismus. Ohne genauere Informationen kann ich dazu leider nichts sagen.

    So lange wie es nicht generell fest in die Forensoftware integriert wurde, ist es mir egal. ^^

    Zitat


    Die Bilder werden auf dem Server zwischengespeichert und direkt von diesem ausgeliefert.

    Hier hätte ich dann den Vorschlag, für die nächste Version, das die Bilder nur einmal angesehen werden können.
    Klar gibt mehr Traffic für den Server, aber damit wäre man dann vermutlich eher sicher. Oder evtl auf 1 Stunde / 1 Tag begrenzt.

    Eine Frage fällt mir noch ein, hier
    https://manual.woltlab.com/de/updates/
    werden ja die Updates beschrieben.
    Muss man Schritt für Schritt updaten ? Oder geht es direkt auf die aktuelle Version ?
    Und mir fehlt da auch der Punkt "von 5.1", gibt es dafür gesonderte Vorgaben ?

    ----====>>>>> ;) (C) 2002-2019 by Afterburner ;) <<<<<====----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    mysqldump --all -e -l --add-drop-table --single-transaction --host=localhost --user=Benutzername --password=XXXXXX Datenbank >backup.sql
    mysql --host=localhost --user=Benutzername --password=XXXXXX --database=Datenbank <backup.sql

    • Offizieller Beitrag

    Hier hätte ich dann den Vorschlag, für die nächste Version, das die Bilder nur einmal angesehen werden können.
    Klar gibt mehr Traffic für den Server, aber damit wäre man dann vermutlich eher sicher.

    Ein reiner „on-the-fly“-Proxy, bei dem die Daten live getunnelt werden können sehr hohe Anforderungen an die verfügbare Bandbreite des Servers stellen. Zudem sieht die Seite, von der die Daten abgerufen werden, im gleichen Maße ein sehr hohes Traffic-Volumen von immer derselben IP-Adresse. Damit wird man sich sehr schnell eine Sperre einhandeln, insbesondere wenn es sich um Bilder von typischen Bilder-Sharing-Seiten handelt.

    Anders sieht es beim Upload von Bildern direkt durch den Nutzer vor, denn dann kommt §10 TMG zur Anwendung.

    Oder evtl auf 1 Stunde / 1 Tag begrenzt.

    Das macht rechtlich keinen Unterschied und bei einer zu kurzen Speicherfrist hat man wieder das zuvor genannte Problem der häufigen Abrufe.

    Muss man Schritt für Schritt updaten ? Oder geht es direkt auf die aktuelle Version ?

    Die Aktualisierung auf die aktuelle Version erfolgt direkt über die Administrationsoberfläche. Dazu muss die Aktualisierung der Reihe nach durchgeführt werden, die einzelnen Schritte sind in unserem Handbuch beschrieben. Zu keinem Zeitpunkt müssen manuell Dateien herunter- oder hochladen werden.

  • Danke für die Erläuterungen. :)
    Also gehe ich davon aus dass das Update von 5.1 auf 5.2, genau wie das Update von 3.1 auf 5.2 gehandhabt wird.

    ----====>>>>> ;) (C) 2002-2019 by Afterburner ;) <<<<<====----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    mysqldump --all -e -l --add-drop-table --single-transaction --host=localhost --user=Benutzername --password=XXXXXX Datenbank >backup.sql
    mysql --host=localhost --user=Benutzername --password=XXXXXX --database=Datenbank <backup.sql

    • Offizieller Beitrag

    Also gehe ich davon aus dass das Update von 5.1 auf 5.2, genau wie das Update von 3.1 auf 5.2 gehandhabt wird.

    Ja, korrekt. Mit dem Unterschied, dass die Upgrades ab 5.2 deutlich stabiler und fehlertoleranter arbeiten, so dass man diese sogar bei einem Abbruch erneut starten kann. Darüber hinaus haben wir mit 5.4 auch den Prozess für die Upgrades verbessert, sodass weniger manueller Handarbeit für die Initiierung der Upgrades notwendig ist.

  • Fängt ja gut an, gleich beim ersten Update.


    ----====>>>>> ;) (C) 2002-2019 by Afterburner ;) <<<<<====----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    mysqldump --all -e -l --add-drop-table --single-transaction --host=localhost --user=Benutzername --password=XXXXXX Datenbank >backup.sql
    mysql --host=localhost --user=Benutzername --password=XXXXXX --database=Datenbank <backup.sql

  • Paket-Aktualisierung

    „WoltLab Suite Gallery“ wird aktualisiert …

    hängt jetzt bei 58%

    ----====>>>>> ;) (C) 2002-2019 by Afterburner ;) <<<<<====----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    mysqldump --all -e -l --add-drop-table --single-transaction --host=localhost --user=Benutzername --password=XXXXXX Datenbank >backup.sql
    mysql --host=localhost --user=Benutzername --password=XXXXXX --database=Datenbank <backup.sql

  • Die Frage hat sich erledigt, habe hier Hilfe bekommen:
    Update auf 5.2 - SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large.

    Hier ein kleines Feedback:
    Generell kann man sagen das die Updates an und für sich sehr schnell erledigt waren. Das kenne ich von früher noch anders, wo es ewig gedauert hat.
    Auch die Aufnahme eines abgebrochenen Updates, hat (vermutlich) super funktioniert. Bin jetzt auf der aktuellen Version und wie es aussieht gibt es keine Probleme. Es müssen nur noch die Anzeigen aktualisiert werden was wohl eine Weile dauern wird.

    Probleme gab es nur mit dem Tabellentyp (wie im verlinkten Beitrag erwähnt) in den Tabellen:
    gallery1_image
    wcf1_user_option
    wcf1_user_option_value

    dort ist das Update jeweils hängen geblieben.
    Nach Änderung in der DB hat es (vermutlich) genau an der Stelle weiter gemacht als ich auf den Updatebutton oben im ACP geklickt habe und die Aktualisierung neu angestoßen habe.

    Bei der Tabelle wcf1_user_option hatte ich allerdings das Problem das ich beim Update auf 5.4 im alternativen Browser nicht mehr ins ACP kam. Im Browser wo das Update gehangen hat, hat dann aber F5 geholfen und ich konnte es neu anstoßen.

    ----====>>>>> ;) (C) 2002-2019 by Afterburner ;) <<<<<====----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    mysqldump --all -e -l --add-drop-table --single-transaction --host=localhost --user=Benutzername --password=XXXXXX Datenbank >backup.sql
    mysql --host=localhost --user=Benutzername --password=XXXXXX --database=Datenbank <backup.sql

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!