Wechsel der Captcha Frage nach falscher Antwort

  • App
    WoltLab Suite Core

    Das Problem mit Spambots ist ja ständig wieder ein Thema.

    Wobei während eines laufenden Registrierungsvorgangs grundsätzlich die zufällig vom System gewählte Frage bestehen bleibt, egal ob man 5, 10 oder 50 falsche Antworten einträgt.

    Dieses Verhalten finde ich da wenig sinnvoll. Ich möchte daher vorschlagen, dass die Frage spätestens beim zweiten oder dritten falschen Versuch wechselt, damit sich ein Bot nicht so lange durchtestet, bis er die Frage richtig beantwortet hat.

    Für einen User kommt dazu, dass er eine Frage vielleicht wirklich nicht beantworten kann. Auch deshalb sollte die Frage dann irgendwann gewechselt werden.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Für einen User kommt dazu, dass er eine Frage vielleicht wirklich nicht beantworten kann.

    Vielleicht sollte dann auch gleich ein Reload Button hinzugefügt werden, um die Frage zusätzlich auf Wunsch manuell zu wechseln.

    Greetz

    Dark

    Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

  • Aber steigt durch einen Reload Button nicht sogar die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bot dadurch eine der Fragen lösen und sich registrieren kann?

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.22

  • Dieses Verhalten finde ich da wenig sinnvoll. Ich möchte daher vorschlagen, dass die Frage spätestens beim zweiten oder dritten falschen Versuch wechselt, damit sich ein Bot nicht so lange durchtestet, bis er die Frage richtig beantwortet hat.

    Ich denke, wenn es zum Beispiel 30 Fragen gibt, so hat der Bot 30 Fragen Zeit, eine Frage richtig zu beantworten. Ob der Bot nur eine Frage oder 30 Fragen beantworten muss. Umso mehr Fragen der Bot zur Auswahl hat desto wahrscheinlicher wäre eine richtige Antwort.

    viele Grüße

  • Ich denke, das kommt auf die Fragen an. Wenn er beliebig oft eine Antwort auf die gleiche Frage eingeben kann, wird er sie doch sicherlich auch irgendwann lösen. Zumindest, wenn er sich "merkt" was er schon probiert hat. Bei einer neuen Frage fängt er ganz von vorne an.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Bei einer neuen Frage fängt er ganz von vorne an

    wenn der Bot bei einer Antwort falsch lag und dann die nächste Frage kommt und der Bot wieder von vorne anfängt, dann ist das Problem mit dem Spam gelöst. Aber nur so lange, bis der Bot sich die Fragen merkt und dementsprechend antwortet

    viele Grüße

  • Na ja, dazu muss er sie aber erst einmal lösen und sich die Lösung merken. Daher finde ich es ja so wichtig zu wissen, welche er lösen kann. Nur dann kann man als Admin wieder überlegen, wie man die Fragen ändern kann. Wie gesagt, da wir derzeit eigentlich gar nicht wissen, welche Fragen die Bots gelöst haben, weiß man auch nicht, welche Frage man ggf. ersetzen muss und welche Art Fragen er womöglich nicht lösen kann. Bisher sind das alles nur Vermutungen, wenn bei jemandem wenig Spammer durch kommen. Aber das kann theoretisch ja auch noch an anderen Dingen liegen.

    Liebe Grüße
    Susi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!