- App
- WoltLab Suite Filebase
Aus Nutzersicht ist mir bei Filebase mehrfach folgendes negatives Verhalten aufgefallen, das ich weder intuitiv noch logisch finde:
Es gibt das Menüband mit den verschiedenen Tabs wie „Neu“, „Aktualisiert“, „Meistgeladen“ etc. Wenn ich mich beispielsweise auf Seite 3 von „Neu“ befinde und nun „Meistgeladen“ auswähle, lande ich auf Seite 3 von „Meistgeladen“, obwohl das Sortierkriterium nun ein völlig anderes ist. Ich habe keinen erkennbaren Mehrwert dadurch, dass ich mich bei einem anderen Sortierkriterium weiterhin auf Seite 3 statt nun auf Seite 1 befinde. Als Nutzer gehe ich davon aus, dass die erste Datei in der Liste die meistgeladene Datei in der Filebase ist, weil das meine Erwartungshaltung ist, wenn ich das Sortierkriterium ändere. Erst wenn ich (mobil) ganz nach unten scrolle, stelle ich verdutzt fest, dass ich mich nicht auf Seite 1, sondern auf Seite 3 befinde und dass die vermeintlich meistgeladene Datei gar nicht die meistgeladene Datei in der Filebase ist.
Also lautet mein Vorschlag: Wenn man im Menüband der Datei-Liste einen Tab auswählt, sollte man stets auf Seite 1 des jeweiligen Sortierkriteriums landen.