Detailinformationen zur "Woltlab Filebase"

  • Hallo zusammen,

    ich frage mich, ob es irgendwo detailierte Informationen vor dem Kauf zur Woltlab Filebase gibt.

    Konkret würde mich interessieren:

    - Möglichkeit Massenimporte von Dateien? Wenn ja, wie erfolgen diese (SFTP, o.ä.?).

    - Möglichkeiten der "Verschlagwortung" von Dateien bzw. Möglichkeit Metadaten je Datei bereitzustellen. Hat es hier z.B. Mengen-/Feldbeschränkungen?

    Konkret wäre mein Problem hier: Zu einem Dateianhang hätte ich gerne Felder/Informationen "Hersteller"/"Modellnummer", z.B. welches eine teils äußerste hohe Anzahl an Modellnummern enthalten soll dabei aber durchsuchbar sein soll.

    Beispiel: Also z.B. der Dateianhang A kann für sagen wir einmal 5.00 verschiedene Modellnummern eingesetzt werden. Ist sowas abbildbar?

    Eigentlich ist das "Fragestellung" sogar komplexer:

    Dateianhang A ist für verschiedene Hersteller/Modelle nutzbar; d.h. eigentlich eine n:n-Zuordnung wäre wünschswert zwischen Dateiahängen und den Feldern "Hersteller", "Modellnummer".

    Auch hier wieder die Zusatzfrage: Wie könnten solche "Metadaten" massenhaft "importiert" werden.

    - Möglichkeiten einer Github-Integration der Filebase?

    Bzw. Möglichkeiten aus der Filebase z.B. regelmäßig eine z.B. SQLite-Datenbank zu erstellen.
    (Gut das wird auf eine Sonderlösung hinauslaufen; jedoch die Frage: Einfach scriptbar oder aufwendige Programmierung?)

    Grüße,

    Patrick

  • Ich ergänze zusätzlich meine Ergebnisse aus einem Demo-Account:

    - In ein zusätzlich angelegtes Eingabefeld mit dem Typ Merzeiliger Text konnte ich einen Fließtext (Dolor sit amet...) mit 9.999 Wörtern = 68324 Zeichen (inkl. Leerzeichen) einfügen; wobei festzhalten ist, dass die Begrenzung auf 9.999 Wörter vom Fließtextgenerator stammte!

    - Gleichzeitig habe ich jedoch festgestellt (und dies verwundert und erstaunt michmich!): Scheinbar kann in der Suchfunktion der Filebase nach diesen Inhalten des zusätzlichen Eingabefeldes nicht gesucht werden.

    Ist das tatsächlich so? Kann die Suchfunktion hier einfach erweitert werden, um verschiedene Zusatzfelder?

    • Offizieller Beitrag

    - Möglichkeit Massenimporte von Dateien? Wenn ja, wie erfolgen diese (SFTP, o.ä.?).

    Die Filebase hat keine fertige Funktion für einen Massenimport von Daten.

    - Möglichkeiten der "Verschlagwortung" von Dateien bzw. Möglichkeit Metadaten je Datei bereitzustellen. Hat es hier z.B. Mengen-/Feldbeschränkungen?

    Konkret wäre mein Problem hier: Zu einem Dateianhang hätte ich gerne Felder/Informationen "Hersteller"/"Modellnummer", z.B. welches eine teils äußerste hohe Anzahl an Modellnummern enthalten soll dabei aber durchsuchbar sein soll.

    Beispiel: Also z.B. der Dateianhang A kann für sagen wir einmal 5.00 verschiedene Modellnummern eingesetzt werden. Ist sowas abbildbar?

    Hierfür könnte man prinzipiell die Tagging-Funktion nutzen oder alternativ die eigenen Eingabefelder, die man über die Administrationsoberfläche definieren kann.

    - Möglichkeiten einer Github-Integration der Filebase?

    Bzw. Möglichkeiten aus der Filebase z.B. regelmäßig eine z.B. SQLite-Datenbank zu erstellen.
    (Gut das wird auf eine Sonderlösung hinauslaufen; jedoch die Frage: Einfach scriptbar oder aufwendige Programmierung?)

    Etwas derartiges gibt es nicht als fertige Funktion. Lässt sich aber sicherlich mit überschaubarem Aufwand individuell umsetzen.

    - Gleichzeitig habe ich jedoch festgestellt (und dies verwundert und erstaunt michmich!): Scheinbar kann in der Suchfunktion der Filebase nach diesen Inhalten des zusätzlichen Eingabefeldes nicht gesucht werden.

    Ist das tatsächlich so? Kann die Suchfunktion hier einfach erweitert werden, um verschiedene Zusatzfelder?

    Die eigenen Eingabefelder werden nicht von der Suchfunktion erfasst. Das ist aber für eine zukünftige Version angedacht.

  • Hallo Herr Werk,

    vorab schon einmal vielen Dank für Ihre Antworten.

    Darf ich nochmals Nachfragen insbesondere zur Suchfunktion:

    Gibt es hier eventuell bereits eine eventuell grobe Zeitplanung, wann eine solche Möglichkeit - die Zusatzfelder in der Suchfunktion zu berücksichtigen - eventuell verfügbar wäre?

    Sollte/kann ich dies irgendwo als trackbaren/abonierbaren Feature-Request hinterlassen; d.h. ich könnte mitbekommen wo und wann es soweit sein könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es hier eventuell bereits eine eventuell grobe Zeitplanung, wann eine solche Möglichkeit - die Zusatzfelder in der Suchfunktion zu berücksichtigen - eventuell verfügbar wäre?

    Eine konkrete Zeitplanung dafür gibt es gegenwärtig nicht.

    Sollte/kann ich dies irgendwo als trackbaren/abonierbaren Feature-Request hinterlassen; d.h. ich könnte mitbekommen wo und wann es soweit sein könnte?

    Vorschläge von Kunden tracken wir über diesen Bereich:

    Ideen & Vorschläge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!