Gegenstands / Inventar-DB dessen "Items" die User ihren Profilen hinzufügen können?

  • Guten Tag zusammen,

    ich suche nun schon länger nach einem Plugin mit dem man eine kleine "Datenbank" an Einträgen erstellen kann, die Benutzer der Seite sollten dann in der lage sein die Einträge in dieser DB ihrem Profil hinzuzufügen.

    Das Plugin von Grischabock

    woltlab.com/pluginstore/file/3125/

    geht eigentlich schon indie genau richtige Richtung. Allerdings ist es ja darauf ausgelegt eine Sammlung für die komplette Installation darzustellen.

    Kennt zufällig jemand ein Plugin, dass in die beschriebene richtung geht und man evtl. zweckendfremden könnte?

    mfg

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

  • doerek

    ich suche nun schon länger nach einem Plugin mit dem man eine kleine "Datenbank" an Einträgen erstellen kann, die Benutzer der Seite sollten dann in der lage sein die Einträge in dieser DB ihrem Profil hinzuzufügen.

    Eines gleichen kannst du doch bereits mit den Benutzerprofilfeld-Kategorien und den Benutzerprofilfelder bewerkstelligen. Gehe dazu im ACP unter BenutzerBenutzerprofilfeld-Kategorien bzw. Benutzerprofilfelder und lege dort individuelle Felder im Benutzerprofil an welche deine Benutzer letztlich ausfüllen können oder müssen (je nach deiner Vorgabe). Bei den jeweiligen Feldern hast du diverse Möglichkeiten wie text, dropdown, checkboxen, textarea, date, url, uvm. An dieser Stelle könntest du deine genannten "items" in einen Ordner speichern und die entsprechenden Links in ein Dropdown unterbringen, welches den Benutzern als Auswahl im Benutzerprofil zur Verfügung steht. Als Beispiel legst du einen Ordner Items an und speicherst darin z.B. meinBild1.png , meinBild2.png usw. und benutzt die entsprechenden URL's dann im Dropdown um den Benutzern die Auswahl zu ermöglichen.

    Mit eines gleichen (jedoch ohne o.g. URL's in Dropdown) habe ich z.B. auch bei meinen noch in Entwicklung stehenden (jedoch fast fertigen) Dating-Portal die Benutzerprofile erweitert, so dass diese dort mehr Angaben über sich machen können, welche du je nach Wunsch auch Suchbar machen kannst. Um dir das ganze einmal Bildlich vor Augen zu halten hier ein Screenshot vom Benutzerprofil meines Dating-Portals:

    Die Ansicht der hier untereinander dargestellten Kategorien, lassen sich auf Wunsch auch zweispaltig darstellen, um die "Über mich" Seite nicht zu sehr in die Länge zu ziehen. Dies muss aber dann jeder für sich selbst wissen und wäre nur ein kurzer CSS-Quellcode. Allgemein sollte dies aber deinen Wunsch entsprechend und sehe da selbst keinen Bedarf an einen Plugin.


    Gruss
    Andreas

    _________ Belarusinfo.ru _________

    Informationen, Nachrichten und Diskussionsforum zu Belarus (Weißrussland)

    _________ WCS-Playground.ru _________

    Deine Community für deine WCS oder dem WBB

    Edited once, last by Belarus (January 2, 2023 at 6:56 AM).

  • Die Profilfelder lassen sich zwar durchsuchen, allerdings gibt es da eine entscheidende Limitierung..

    doerek
    September 19, 2020 at 5:06 PM

    Daher kommen die Benutzerprofil Felder leider nicht in Frage.

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

  • evtl. wäre es ja machbar bei dem Plugin von Grischabock als User einzelne einträge der Sammlung mit "in Besitz" zu markieren... :/

    Optimal wäre es dann wenn die Einträge die mit "In Besitz" markiert wurden im Benutzerprofil des Users aufgelistet werden würden.

    Ich muss mir dass nochmal genauer angucken, aber generell wäre die SammelDB ein guter Punkt zum ansetzen.

    mfg

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

  • doerek

    Die Profilfelder lassen sich zwar durchsuchen, allerdings gibt es da eine entscheidende Limitierung..

    Das kann ich so direkt leider nicht Bestätigen, denn in meinen genannten Dating-Portal funktioniert es, wie man auf den folgenden Screenshot mit dem ersichtlichen Suchkriterien und dem Ergebnis erkennen kann:

    Der Screenshot zeigt hier eine Suchmaske mit Range-Slider und drei Dropdown Elementen und dies funktioniert in der Tat sehr gut. In der erweiterten Suche sind zudem auch Checkbox-Elemente aufzufinden in welchen auch nach anderen / weiteren Suchkriterien gesucht werden kann und ebenfalls ohne Probleme funktionieren. Vielleicht wäre es auch eine Option für dich anstatt eines Multiselect- eben ein Checkbox-Element einsetzen, so dass die Suche auch bei dir funktioniert.

    evtl. wäre es ja machbar bei dem Plugin von Grischabock als User einzelne einträge der Sammlung mit "in Besitz" zu markieren... :/

    Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich nicht im Besitz von der Sammel-DB von Grischabock bin. Generell denke ich aber das dies mit ein wenig Template-Anpassung(en) möglich wäre.

    Gruss,
    Andreas

    _________ Belarusinfo.ru _________

    Informationen, Nachrichten und Diskussionsforum zu Belarus (Weißrussland)

    _________ WCS-Playground.ru _________

    Deine Community für deine WCS oder dem WBB

  • wenn ich deine maske richtig deute benutzt du aber keine Multiselect-Felder... :/

    Sowohl Geschlecht, alter, Land & Wohnort sind doch alles Select oder Text(area) Felder...oder?

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

  • doerek

    wie bereits im vorherigen Beitrag von mir genannt wurde

    Vielleicht wäre es auch eine Option für dich anstatt eines Multiselect- eben ein Checkbox-Element einsetzen, so dass die Suche auch bei dir funktioniert.

    Im Dating-Portal nutze ich diverse Suchmasken. Auf der Startseite z.B. (siehe den vorherigen Screenshot) mit Range-Slider (für das Alter) und Drop-Down Elementen für Geschlecht, Land und Geschlecht und in der erweiterten Suche weitere Suchkriterien mit Checkboxen, welche ebenso durchsucht werden können. Sollten bei dir Multiselect-Elemente also nicht für das durchsuchen funktionieren, wären ggfls. für dich auch Checkboxen, Radio-Buttons oder andere Elemente eine Alternative.

    Gruss,
    Andreas

    _________ Belarusinfo.ru _________

    Informationen, Nachrichten und Diskussionsforum zu Belarus (Weißrussland)

    _________ WCS-Playground.ru _________

    Deine Community für deine WCS oder dem WBB

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!