Benachrichtigung extern versenden

  • Guten Morgen,

    ist es möglich per PHP eine Benachrichtigung an Team Gruppen zu versenden?

    Würde das Team gerne immer Benachrichtigen wenn im meinem Control Panel eine neue Aufgabe erstellt wird.


    Kann mir da bitte jemand hierbei Helfen? :)

  • Würde das Team gerne immer Benachrichtigen wenn im meinem Control Panel eine neue Aufgabe erstellt wird.

    Benachrichtigungen, so wie sie bereits in der Core enthalten sind, lassen sich doch bereits individuell von jedem Benutzer so einstellen, dass diese auch als Email versendet werden. Ob es sich dabei nun um ein Foren- oder Filebase-Eintrag handelt oder um eine neue Aufgabe, spielt dabei keine Rolle, da alle auf die Benachrichtigungen zurückgreifen und, insofern vom Benutzer aktiviert, würde/könnte dies auch per sofortigen oder täglichen Email-Versand dem Benutzer zugestellt werden. Und da es sich bei dir um das Team handelt, denke ich mal nicht, dass es so schwer wäre diesen mitzuteilen, diese Funktion in ihrem Profil Beispiel.de/index.php?notification-settings/ zu aktivieren.

    Gruss,
    Andreas

    _________ Belarusinfo.xyz _________

    Informationen, Nachrichten und Diskussionsforum über Belarus

    _________ WCS-Playground.xyz _________

    Deine Community für die Woltlab Suite und dem Burning Board

  • Benachrichtigungen, so wie sie bereits in der Core enthalten sind, lassen sich doch bereits individuell von jedem Benutzer so einstellen, dass diese auch als Email versendet werden. Ob es sich dabei nun um ein Foren- oder Filebase-Eintrag handelt oder um eine neue Aufgabe, spielt dabei keine Rolle, da alle auf die Benachrichtigungen zurückgreifen und, insofern vom Benutzer aktiviert, würde/könnte dies auch per sofortigen oder täglichen Email-Versand dem Benutzer zugestellt werden. Und da es sich bei dir um das Team handelt, denke ich mal nicht, dass es so schwer wäre diesen mitzuteilen, diese Funktion in ihrem Profil Beispiel.de/index.php?notification-settings/ zu aktivieren.

    Es geht um keine Systemnachricht bzw. Benachrichtigungen von woltlab es geht darum das ich ihnen etwas besonders mitteilen möchte das nichts mit dem Forum zu tun hat... wie z.b. "Am 24.01.2023 findet die Beanspruchung statt" o.ä.

    vielleicht habe ich mich etwas falsch formuliert

  • Was spricht eigentlich dagegen, für solche Mitteilungen das Konversationssystem zu nutzen? Für so etwas ist es doch da, oder? Es ermöglicht sogar eine Reaktion wie Zu- oder Absage für einen derart angekündigten Termin.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • es geht darum das ich ihnen etwas besonders mitteilen möchte das nichts mit dem Forum zu tun hat

    Eben, denn wenn du jemanden oder eine bestimmte Benutzergruppe etwas mitteilen möchtest, würden die Benachrichtigungen ohnehin ins Spiel kommen. Zumindest dann, wenn eine der folgenden Möglichkeiten in betracht gezogen werden:

    1. Konversation (private Nachricht) an einen Benutzer / Benutzergruppe (wie SoftCreatR hier schon nannte)
    2. Termingestaltung im Kalender (wie Tim Düsterhus hier schon nannte)
    3. Anlegen einer Aufgabe im Arbeitsplatz-Plugin
      ... oder (hier würde jedoch keine Benachrichtigung seitens der Core greifen) ...
    4. Email an einen Benutzer / Benutzergruppe (bzw. mehreren Benutzern)

    Gruss,

    Andreas

    _________ Belarusinfo.xyz _________

    Informationen, Nachrichten und Diskussionsforum über Belarus

    _________ WCS-Playground.xyz _________

    Deine Community für die Woltlab Suite und dem Burning Board

  • norse

    da habe ich wohl versehentlich deinen Beitrag mit den von SoftCreatR verwechselt / verlinkt. Entschuldige bitte.

    Leider ist es mir jetzt nicht mehr möglich meinen Beitrag zu editieren und hoffe entsprechend auf Verständnis.

    Gruss,
    Andreas

    _________ Belarusinfo.xyz _________

    Informationen, Nachrichten und Diskussionsforum über Belarus

    _________ WCS-Playground.xyz _________

    Deine Community für die Woltlab Suite und dem Burning Board

  • Anlegen einer Aufgabe im Arbeitsplatz-Plugin

    Ist zwar nicht das, was der TE möchte, glaube ich. Aber hier sei natürlich auch die kostenlose Alternative erwähnt, die ebenfalls Benachrichtigungen unterstützt:

    Julian Pfeil
    11. Dezember 2023 um 13:05

    Viele Grüße

    Julian

    Managed Webhosting, hochwertige Plugins und individuelle Auftragsarbeiten:

    Julian-Pfeil.de

  • xXSwainXx

    Soll es eine Notification sein oder eine PN?

    Per PN könnte das evtl. weiterhelfen:


    Um herauszufinden, welche Benutzer in der gewünschten Gruppe sind, könnte man beispielsweise mit einer Datenbank Abfrage machen.

    Sowas wie:

    Code
    $Gruppe = XX;//Gesuchte Benutzergruppe
    $sql = "SELECT * FROM wcf1_user WHERE userOnlineGroupID = ?";
    $statement = \wcf\system\WCF::getDB()->prepare($sql);
    $statement->execute([$Gruppe]);
    $rows = $statement->fetchAll(\PDO::FETCH_ASSOC);

    Alles ungetestet (Smartphone), aber vielleicht eine Idee, die auch mal das beantwortet, was der TE eigentlich möchte.

    Die Ergebnisse dann in einem Array laden und bei 'participants' einfügen.

  • Es geht um keine Systemnachricht bzw. Benachrichtigungen

    Ich brauche nur eine notification die ich versende

    Ja, was denn nun jetzt? :/

    Du weißt schon, dass du hier um Hilfe bittest oder? Entsprechend dessen sollte dir auch klar sein, dass dir auch nur geholfen werden kann, wenn du genau beschreibst was du eigentlich willst. Wenn dieses aber nicht gegeben ist, wird und kann dir auch keiner helfen. Entsprechend dessen mach dir vorher mal Gedanken was du überhaupt willst, anstatt dich zu widersprechen.


    Gruss,
    Andreas

    _________ Belarusinfo.xyz _________

    Informationen, Nachrichten und Diskussionsforum über Belarus

    _________ WCS-Playground.xyz _________

    Deine Community für die Woltlab Suite und dem Burning Board

  • Ich vermute, der Hund liegt hier begraben:

    wenn im meinem Control Panel eine neue Aufgabe erstellt wird.

    Da wir Sinn, Zweck und Funktionsweise dieses Control Panels nicht kennen, können wir wohl auch die Fragestellung nicht richtig interpretieren. Möglicherweise geht es ja dabei um eine Art Aufgaben- oder ToDo-Liste, welche automatisch bei Erstellung einer Aufgabe Benachrichtigungen an definierte Benutzer verschicken soll.

    Sollte diese Vermutung richtig sein, hätte man das vielleicht bereits bei der Themenerstellung verraten sollen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Und Du hältst es nicht für erforderlich uns mitzuteilen, wodurch und von welchem Paket/welcher Funktion diese Benachrichtigung bei welcher Aktion ausgelöst werden soll? Ich befürchte, dass angesichts Deiner fehlenden Bereitschaft, hier ein paar für das Verständnis Deines Anliegens notwendige Informationen zu geben, keine hilfreichen Antworten kommen werden.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Es wird doch wohl sowas in der Art geben wie bei jeder anderen Funktion

    Sowas in der Art...:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!