Datei Suche hier funktioniert nicht richtig?

• Guten Morgen,

ich habe vorhin nach Power-Einstellungen gesucht.

Angezeigt werden mir viel zu viele Plugins?

Entferne ich das - aus Power-Einstellungen = Power Einstellungen

Scheint es besser auszusehen.

Woran liegt das, dass würde mich interessieren.

mfg

Mit freundlichen Grüßen

Sunny Cuewitzki

• Woltlab verwendet Elastic Search.

Ein "-" führt dazu das es im ersten Fall nur nach "Power" ohne "Einstellungen" sucht.

Projekte:

XIVDATA - Eorzea Database

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Ich meine, das passiert nur, wenn das Minus am Anfang steht. Das Problem lässt sich nämlich praktisch beliebig nachstellen, z. B. mit „häufig gestellte fragen“ bzw. „faq“. Die wirklichen FAQ-Plugins erscheinen erst sehr spät, wenn überhaupt.

Viel eher denke ich, das Problem ist (was generell bei der Suche der Fall ist), dass der Titel entweder gar nicht durchsucht wird oder kaum Gewichtung erhält.

• Official Post

Viel eher denke ich, das Problem ist (was generell bei der Suche der Fall ist), dass der Titel entweder gar nicht durchsucht wird oder kaum Gewichtung erhält.

Der Titel wird bereits zehnfach stärker gewichtet, allerdings erfolgt auch eine Relevanzbewertung auf Basis des Alters des Eintrags. Die tatsächliche Suchanfrage ist deutlich komplexer und besteht aus drei verschiedenen Abfragen.

Für die „normale“ Suche ist das Verhalten genau richtig, aber im Falle des Plugin-Store braucht es eine ganz andere Logik. Dort sollte idealerweise ein Treffer im Titel anders gewertet werden als ein Treffer im Fließtext, so dass Treffer im Titel immer als erstes auftauche und untereinander sortiert werden.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!