Domainänderung, wie gehe ich vor?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.5
    Affected App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo zusammen,


    meine Freundin hat ein Forum und sie möchte die Domain ändern.

    Wie gehe ich da genau vor?

    Sie ist bei all-inkl.com und die Domain ist schon eingerichtet.


    Ich persönlich würde jetzt den Forenordner auf die neue Domain stellen und in der Datenbank unter wcf1_application die Domain anpassen.

    Ist das richtig oder muss ich noch was anderes beachten?

    Cache leeren?


    Liebe Grüße,

    Shalin :)

  • Shalin

    Changed the title of the thread from “Domainänderung, wie geht ich vor?” to “Domainänderung, wie gehe ich vor?”.
  • meine Freundin hat ein Forum und sie möchte die Domain ändern.

    Wie gehe ich da genau vor?

    Sie ist bei all-inkl.com und die Domain ist schon eingerichtet.

    Meine Anfrage bei All-Inkl.com Bezüglich einer Änderung einer Eingerichteten Domain,

    Endete mit Folgender Antwort von All-Inkl.com


    So war ich Gezwungen eine Zweite Domain mit meinem Gewünschten Namen Einzurichten,

    und danach mit den Inhalten Dorthin Umzuziehen.


    Dies war meine Erfahrung mit dem aus deiner Frage Verstandenen Anliegen.

    Mit Besten Grüßen, User1390127.           I write as I learned it, and because I can't do better, allow me ;)


  • Deine Antwort hat 0 mit der Frage zu tun ^^ Natürlich kann eine registrierte Domain nicht mehr "geändert" werden. Oder du kaufst dir halt eine weitere. Aber wie gesagt... Mit der Eingangsfrage hat das nichts zu tun.

  • Deine Antwort hat 0 mit der Frage zu tun ^^ Natürlich kann eine registrierte Domain nicht mehr "geändert" werden. Oder du kaufst dir halt eine weitere. Aber wie gesagt... Mit der Eingangsfrage hat das nichts zu tun.

    Ich bin mir Durchaus Bewußt das es keine Dummen Fragen gibt. Aber solche Antworten will ich nicht Akzeptieren. :cursing:

    Mit Besten Grüßen, User1390127.           I write as I learned it, and because I can't do better, allow me ;)


    Edited once, last by User1390127: Sorry mein Fehler, wer Lesen kann ist klar im Vorteil. ().

  • Die Antwort ist jedoch nicht dumm, sondern trifft zu. Der Teilsatz „und die Domain ist schon eingerichtet.“ betrifft bereits die neue Domain, die ist bei ALL-INKL bereits eingerichtet. Es ging lediglich um das Vorgehen innerhalb der WoltLab Suite zum Ändern der Domain dort.


    Aber kein Grund, hier böses Blut zu vergießen. :)

  • Ich bin mir Durchaus Bewußt das es keine Dummen Fragen gibt. Aber solche Antworten will ich nicht Akzeptieren. :cursing:

    Tut mir leid, aber das war in dem Fall einfach die Wahrheit.

    Es stand in der Eingangsfrage ja sogar dabei, dass die Domain bereits gekauft ist.

    Ich fand jetzt ehrlich gesagt nicht, dass die entsprechende Antwort so agressiv ist, welche deine Antwort rechtfertigt.

  • Ich habe nochmal eine Frage zur Domainänderung.

    Das Forum lief unter adipositas-forum.org und da ist die Installation von Woltlab drin, also in dem Ordner auf dem Server.

    Nun wurde das Forum umstrukturiert und umbenannt. Neue Domain. Die Domain zeigt auf den Ordner adipositas-forum.org, kann ich jetzt die Installation einfach in den neuen Domainordner verschieben oder wie mache ich das?

    Gehostet wird bei all-inkl.com.

    Oder kann ich den Ordner adipositas-forum.org in selbsthilfeforum.org umbenennen?

    Bin da echt ratlos. :/

  • Du legst die Domain auf den Ordner der neuen/alten Installation - Zeigen lassen halt auf den Ordner in dem dein aktives Forum ist!

  • Hallo,


    da es widersprüchliche Beiträge bezüglich der Ordner gab, würde mich interessieren, wie du die Domainänderung letztendlich durchgeführt hast?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!