Fehler beim Update von 5.4 auf 5.5

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.4
    Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Hallo,

    ich wollte gerade mein WSC von 5.4 auf 5.5 updaten.

    Da ist aber sofort eine Fehlermeldung gekommen, es wären viele Verzeichnisse und Dateien nicht beschreibbar.

    Ich habe dann diese händisch beschreibbar gemacht, bei weiteren Versuchen wurden dann aber immer weitere Dateien angemahnt, später dann hauptsächlich "templates/compiled/19_box________.meta.php" bis hin zur aktuellen "log/Datum.txt" Datei.

    Was mich bei diesen Fehlern gewundert hat war dass das Verzeichnis .../Tests/..... groß geschrieben ist. Im Verzeichnis .../Emogrifier/... gibt es auch noch ein Verzeichnis "tests" (klein geschrieben) mit den ganau gleichen Dateien.

    Wo ist da der Fehler ?

    Die PHP Version wieder auf 7.4.x zu stellen habe ich auch schon versucht, gleiches Ergebnis.

    4 Mal editiert, zuletzt von Martin-LF (29. September 2022 um 13:41)

  • Auf dem Server läuft Linux, welche Version kann ich jetzt nicht sagen.

    Ja FTP Benutzer ist auch PHP Benutzer (denke ich mal).

    Die Dateirechte habe ich über FTP (Fillezilla) geändert, ging aber auch direkt im KIS meines Hosters, da dürfte es ja über PHP gehen.

    Dass ALLES nicht beschreibbar ist kann eigentlich nicht stimmen die log/2022-09-29.txt wurde ja auch beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-LF (29. September 2022 um 14:13)

  • Das Update ist jetzt geschafft.:)

    Indirekt hast du mir trotzdem geholfen, jedenfalls bin ich dann darauf gekommen dass doch was mit meinen Dateien auf dem Server und vor allem mit deren Dateiberechtigungen nicht stimmen kann, und es wohl weniger am Updatevorgang vom WSC liegen kann. Habe überlegt was ich die letzten Tage gemacht habe und bin drauf gekommen das es wohl an einem Absturz bei einem ersten Versuch zu updaten liegen muss.

    Folgendes war vermutlich passiert:

    • Vor drei Tagen hatte ich den ersten Versuch auf 5.5 zu updaten, das ist dann wegen diesem Fehler gescheitert (nach 90% Updatevorgang):
      https://www.cls-design.com/community/thre…8419#post138419
    • Den Restore des Webspace habe ich dann, nicht wie sonst direkt über das KIS beim Hoster, sondern per FTP wieder aufgespielt. Das hatte aber dann nicht funktioniert, das Forum lief nicht wieder. Vermutlich hatten dann viele Dateien eine falsche Dateiberechtigung.
      Deshalb nochmals direkt beim Hoster das letzte Backup (Serverintern) wieder aufgespielt. Danach lief das Forum wieder.
      Ich nehme mal an die Dateien die beim Fehlversuch geschrieben wurden, wurde dann beim Restore nicht überschrieben oder gelöscht.
    • Jetzt beim erneuten Versuch auf 5.5 zu updaten hat es sich wohl an diesen Dateien aufgehängt.
    • Habe jetzt meinen kompletten Webspace gelöscht, ein Restore (direkt vom Hoster) vom Backup vor dem ersten Versuch gemacht.

    Jetzt hat es auch ohne weitere Probleme geklappt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin-LF (29. September 2022 um 21:11)

  • Jetzt habe ich doch noch ein Problem.

    Wenn ich mich auslogge wird ein Fehler angezeigt.

    Den bekommen dann wohl auch alle Besucher die nicht als User eingeloggt sind.

    Registrierte und automatisch eingeloggte User sind aber da.

    Natürlich ist das Board für alle Besucher frei gegeben.

  • Was ist denn das für ein Plugin:

    LinkBlockTemplatePlugin

    Links blocken? Anti Spam oder sowas?

    Würde das mal deinstallieren.

    Komplett stoned lauf ich durch den Wald,
    Oh yes, Dope, das so furchtbar knallt 😵‍💫

  • Ja die Anti-Spam: Linkbeschränkung hatte ich drauf. Inzwischen aber gelöscht.

    Der Fehler kommt aber immer noch.

    Die LinkBlockTemplatePlugin.class.php ist aber noch da.

    Einfach mal löschen ???

    EDIT:

    War nichts !!! Dann kommt die Meldung

    Habe sie wieder drauf gemacht. Jetzt kommt der alte Fehler wieder.

    EDIT 2:

    Ich habe in der Logdatei nachgesehen. Der Fehler tritt seit 18:24 Uhr auf, also direkt nach dem Update auf 5.5

    Ich hatte mich seitdem nicht abgemeldet und daher den Fehler nicht bemerkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin-LF (30. September 2022 um 00:41)

  • Nene, ich dachte das ist irgend ein Plugin.

    Leere mal den Cache im ACP:

    Verwaltung -> Cache -> Cache leeren

    Vielleicht ist da was mit dem Plugin kollidiert.

    Komplett stoned lauf ich durch den Wald,
    Oh yes, Dope, das so furchtbar knallt 😵‍💫

  • Das hat leider auch nichts genutzt. Tritt bei allen Stilen auf.

    Die Situation ist noch wer als Gast auf http://www.langes-forum.de geht bekommt diese Fehlermeldung.

    Wen man eingeloggt ist funktioniert alles ganz normal. Deshalb habe ich es auch erst Stunden später bemerkt als ich mich abgemeldet habe weil ich mich mit einem Testaccount anmelden wollte.

    Über das ACP kann ich mich noch anmelden, dann läuft wieder alles störungsfrei. Meine User können das leider nicht.

    Sieht auch ganz so aus als ob die Störung schon schon eine halbe Stunde vor dem Update auf 5.5 aufgetreten ist, laut Logdatei.

    Also als ich

    Habe jetzt meinen kompletten Webspace gelöscht, ein Restore (direkt vom Hoster) vom Backup vor dem ersten Versuch gemacht.

    Das Backup war also drei Tage alt und noch 5.4.

    Trotz dieses Fehlers konnte ich also auf 5.5 updaten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin-LF (30. September 2022 um 09:11)

  • Bin glaube ich jetzt gerade selbst drauf gekommen.

    Habe in der Fehlermeldung den Eintrag "class="footerBox item6">" entdeckt.

    Wollte dann die Footer-Box deaktivieren, sie wurde dann aber trotzdem weiter angezeigt.

    Jetzt habe ich das Plugin ganz gelöscht und es geht wieder. Auch als Gast kommt man wieder auf das Forum und User können sich wieder einloggen.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Alexander Ebert 10. Oktober 2022 um 15:42

    Hat das Label Ist kein Fehler hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!