- Affected Version
- WoltLab Suite 5.5
Immer wieder kommt hier die Frage auf, wie man denn ein Upgrade von Version x auf die aktuelle Suite macht. Grundsätzlich ist dies im Handbuch von Woltlab beschrieben:
Updates - WoltLab Suite HandbuchNicht berücksichtigt ist hier das Vorgehen mit Plugins, die bei externen Entwicklern gekauft wurden.
Ich habe dazu mal was aufgemalt. Vorausgeschickt seien folgende Infos:
- Der Core und alle Woltlab Apps müssen immer gemeinsam auf die gleiche Grundversion upgedatet werden.
- Ein Upgrade direkt von z.B. 2.1/4.1 auf 5.4 ist nicht möglich, sondern nur über alle Zwischenversionen.
2.1/4.1 -> 3.0/5.0 -> 3.1/5.1 -> 5.2 -> 5.3 -> 5.4 -> 5.5
Alternativ ist ein Import möglich, allerdings nicht ohne Datenverluste. - Plugins müssen für die entsprechende Core Version freigegeben sein.
- Die Upgrades funktionieren nur über die Paketserver, nicht indem du die Software herunter lädst. Bietet Woltlab die Software dort nicht mehr an, bleibt dir nur noch ein Import.
- Es ist nicht nur sinnvoll eine Sicherung vor dem Upgrade anzulegen, sondern das Upgrade zunächst einmal auf einer Testumgebung auszuprobieren.
Wie lege ich eine Testumgebung an? - Wenn Fehlermeldungen kommen, dann lies sie bitte aufmerksam durch und versuche sie zu verstehen. Oft steht da ganz genau woran es hakt.
Sollte es weitere Möglichkeiten bei den Plugins geben, dürfen alle Kenner mich gerne ergänzen oder gar berichtigen .