Forum down mit Error PDO::MYSQL_ATTR_INIT_COMMAND

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.5
    Betroffene App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo zusammen,

    habe vor gerade mal einer Woche ein neues Projekt angefangen. Neue Installation auf php8.1 Basis. Hat alles 1A funktioniert. Forum lief eine Woche ohne wenn und aber.

    Schaue gerade drauf, sehe ich nur eine Error Seite von Woltlab.

    Mustang 7 Forum

    Zuers stand da: Class "PDO" not found

    Habe dann hier im Forum herausgefunden, dass die Extension PDO im Apache4 installiert werden sollte. Habe ich gemacht "php81-php-pdo".

    Jetzt kommt der Fehler: Undefined constant PDO::MYSQL_ATTR_INIT_COMMAND

    Die Extension mbstring habe ich auch installiert. Der Fehler ist trotzdem da.

    Wenn ich auf php7.4 gehe, dann geht das Forum sofort wieder. Könnt ihr mir sagen an was es liegt? Muss ich diese PDO Extension noch aktivieren?? Ich konnte dazu leider nichts finden.

    Vielen Dank im Voraus

  • LastSamuraj 11. September 2022 um 02:43

    Hat den Titel des Themas von „Forum down mit Error MYSQL_ATTR_INIT_COMMAND“ zu „Forum down mit Error PDO::MYSQL_ATTR_INIT_COMMAND“ geändert.
  • Habe Problem gelöst. Ich habe zum testen der Mindestanforderungen die test.php (im Anhang) von Woltlab hochgeladen und aufgerufen.

    Da stand dann, dass folgende Extensions noch gefehlt haben:

    Exif

    GD

    pdo_mysql

    In meiner WHM Apache4 Installation habe ich dazu folgendes gefunden und installiert:

    • php81-php-exif
    • php81-php-gd
    • php81-php-mysqlnd

    Plus könnte man noch gleich folgendes installieren:

    • php81-php-curl
    • php81-php-intl

    Jetzt geht das Forum wieder. :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!