Überarbeitung des MediaBBCode (wsm) für Dateien ohne Vorschau

  • App
    WoltLab Suite Core

    Im Bezug auf das Thema Erweiterung des MediaBBCode (wsm) für Video- & Audiodateien möchte ich ebenfalls vorschlagen, die Darstellung von Medien ohne Vorschau (.bin, .exe, .zip, etc.) optisch aufzuwerten. Momentan ist die Medienverwaltung mehr oder weniger speziell für Bilder konzipiert und ich denke, hier besteht Potenzial zur Verbesserung dieses Features.


    Anstelle eines einfachen Links, könnte ich mir bspw. eine solche Darstellung vorstellen:



    Eine derart kompakte Darstellung würde sich genug von den Filebase-Einträgen (falls genutzt) unterscheiden, auch wenn deren Darstellung inhaltlich natürlich mehr bieten würde. Man könnte auch das Hochladen eines eigenen Thumbnails ermöglichen und/oder eine Beschreibung anzeigen. Das ist in der Theorie bereits von den Medien abgedeckt.



    Um etwaigen Einsprüchen entgegenzukommen könnte man (auch für Bilder) einen Button zur expliziten Einbindung als Direktlink zur Verfügung stellen oder dem Benutzer eine Auswahlmöglichkeit bieten, so wie es für die verschiedenen Bildgrößen der Fall ist. So bekäme der Nutzer auch indirekt ein Feedback für das Einbinden des Mediums. Dieses Feedback (auch wenn es nicht wirklich "fehlt") gibt es zurzeit nämlich nicht und je nach Position des Editors/des Popups ist nicht sofort ersichtlich, ob das Medium eingebunden wurde.

    ~ DMedia

    Edited once, last by DMedia ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!