nextcloud mit Dateien drauf Fotos

• Hallo.

Wenn man einen Speicher hätte z.b 500GB oder 1TB ... und da wird darauf installiert Nextcloud.

Kann man ja Fotos drauf tun. Nextcloud ist eigentlich so eine Software, wo man Dateien abspeichern könnte.

z.b Fotos.

Kann man diese Fotos dann wenn es auf Nextcloud eingerichtet worden ist und hochgeladen, in einer Gallery geöffnet werden?

z.b Servern kostet ja jede Menge mit gewissen Speicherplatz. und bei Hetzner, gibt es folgendes storage-share.

Sry bin Anfänger was von Nextcloud betrifft.

Mit freundlichen Grüßen,mmaark

• Was ich vorhabe, funktioniert nicht oder?

Dort bei Nextcloud Fotos drauf speichern/hochladen, und danach irgendwo in einer Gallery angezeigt bekommen?

Meine Idee wäre, viel Speicherplatz , um nicht viel Geld, zu haben.

Für eine Gallery.

• Wenn man Nextloud z.b ein Foto hochladet.

Hat dieses Foto ein Link zur Datei?!

Dann könnte ich z.b die Gallery von Woltlab verwenden, um den Link zum Foto angeben, damit es angezeigt wird?

• Dort bei Nextcloud Fotos drauf speichern/hochladen, und danach irgendwo in einer Gallery angezeigt bekommen?

Nicht irgendwo, direkt in Deiner Nextcloud-Installation. Über die Web-Oberfläche kannst Du Dir Ordner (wie auf Deinem Rechner) auch mit Vorschaubildern anzeigen lassen. Dann hättest Du quasi eine Art Galerie. Den Link zu diesen Ordnern kannst Du freigeben bzw. verteilen, so dass jeder Zugriff darauf hat. Du könntest den Zugriff aber auch auf (Nextcloud-)User beschränken oder mit einem Passwort versehen.

Viele Grüße,

smers

• Dann könnte ich z.b die Gallery von Woltlab verwenden, um den Link zum Foto angeben, damit es angezeigt wird?

"Externe" Links zu Bildern werden meines Wissens aktuell nicht unterstützt.

Aber wenn du dann sowieso die Galerie von WoltLab verwenden möchtest, warum dann den Umweg mit Nextcloud?

• Umweg mit Nextcloud

Weil er es billig haben möchte, statt einfach vernünftig.

Zumindest kommt es so rüber.

„If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

• Aber der Server, auf dem nextcloud läuft, muss ja auch bezahlt werden und kostet potentiell genau so viel, wie der Server, auf dem die WoltLab Galerie laufen würde oO

• Aber in ganz anderen Maßstäben, was den Speicher anbelangt:

Hetzner Storage Share NX11: 4,64 € für 1 TB

Hetzner Level 4 Webhosting: 4,90 € für 50 GB

• Ja, kann man natürlich machen, wenn man den Server selbst administriert. Das dürfte hier aber nicht der Fall sein und auch nicht zur Debatte stehen.

• Ja genau. Weil ein Server mit so einen Speicherplatz 1TB mehr kostet als das Angebot von Storage mit 1TB.

Also von Haus aus funktioniert die Funktion nicht so wie ich es haben möchte dass man einen Link zur Fotodatei hätte vom nextcloud oder?

Direktlink zum Foto meinte ich.

Storage Box und Storage Share gibt es von Hetzner.

• Ja genau. Weil ein Server mit so einen Speicherplatz 1TB mehr kostet als das Angebot von Storage mit 1TB.

Also von Haus aus funktioniert die Funktion nicht so wie ich es haben möchte dass man einen Link zur Fotodatei hätte vom nextcloud oder?

Direktlink zum Foto meinte ich.

Storage Box und Storage Share gibt es von Hetzner.

Verwendest du die Galerie von Woltlab oder verwendet du eine andere?

• Gallery von Woltlab, oder eine andere wo es die Möglichkeit gibt, Adressen anzugeben um das Foto sehen zu können.

Also nicht hochladen, sondern einen Link angeben zur Datei.

Oder wenn es die Möglichkeit nicht gibt, günstig 1TB zu holen, ohne Server eigentlich, dann ist es egal ob man es hochladen könnte oder anders zu machen.

Wahrscheinlich bleibt bei mir nichts anders übrig , dass ich wirklich einen Server hole mit viel Speicherplatz, oder?

Falls ich einen Server holen müsste, dann geht auch hochladen auch.

Edited once, last by mmaark ().

• Ja und außerdem gibt es bei der Gallery, von Woltlab oder andere Gallery von Dritt Herstellern. (Plugins von Woltlab)

Keine Möglichkeit Adressen anzugeben, da gibt es nur die Uploadfunktion für Fotos.

Das ist das Problem.

Dann kann ich es eh gleich vergessen mit einer Storage Box oder Storage Share.

Oder es gibt, andere Gallery unabhängig von Woltlab,

wo man Links (Adressen) angeben kann zum Foto, dass man es nicht hochladen müsste.

An und für sich reicht da auch ein Webhosting-Paket, bei dem du günstig mehr Speicher dazubuchen kannst, ohne gleich den ganzen Tarif aufzustocken.

Ja ich frage mal meinen Webhoster ob es die Möglichkeit gibt.

Ich glaube aber nicht.

Welcher Webhoster würde denn so etwas anbieten?

Oder kennt jemand gute Firmen für viel Speicherplatz ein Managed Server? Auch günstig.

Welchen Webhoster habt ihr denn wenn ihr die Gallery verwendet, bei größere Datenmenge?

Edited 2 times, last by mmaark ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!