nextcloud mit Dateien drauf Fotos

• Hallo.

Wenn man einen Speicher hätte z.b 500GB oder 1TB ... und da wird darauf installiert Nextcloud.

Kann man ja Fotos drauf tun. Nextcloud ist eigentlich so eine Software, wo man Dateien abspeichern könnte.

z.b Fotos.

Kann man diese Fotos dann wenn es auf Nextcloud eingerichtet worden ist und hochgeladen, in einer Gallery geöffnet werden?

z.b Servern kostet ja jede Menge mit gewissen Speicherplatz. und bei Hetzner, gibt es folgendes storage-share.

Sry bin Anfänger was von Nextcloud betrifft.

Mit freundlichen Grüßen,mmaark

• Was ich vorhabe, funktioniert nicht oder?

Dort bei Nextcloud Fotos drauf speichern/hochladen, und danach irgendwo in einer Gallery angezeigt bekommen?

Meine Idee wäre, viel Speicherplatz , um nicht viel Geld, zu haben.

Für eine Gallery.

• Wenn man Nextloud z.b ein Foto hochladet.

Hat dieses Foto ein Link zur Datei?!

Dann könnte ich z.b die Gallery von Woltlab verwenden, um den Link zum Foto angeben, damit es angezeigt wird?

• Dort bei Nextcloud Fotos drauf speichern/hochladen, und danach irgendwo in einer Gallery angezeigt bekommen?

Nicht irgendwo, direkt in Deiner Nextcloud-Installation. Über die Web-Oberfläche kannst Du Dir Ordner (wie auf Deinem Rechner) auch mit Vorschaubildern anzeigen lassen. Dann hättest Du quasi eine Art Galerie. Den Link zu diesen Ordnern kannst Du freigeben bzw. verteilen, so dass jeder Zugriff darauf hat. Du könntest den Zugriff aber auch auf (Nextcloud-)User beschränken oder mit einem Passwort versehen.

Viele Grüße,

smers

• Dann könnte ich z.b die Gallery von Woltlab verwenden, um den Link zum Foto angeben, damit es angezeigt wird?

"Externe" Links zu Bildern werden meines Wissens aktuell nicht unterstützt.

Aber wenn du dann sowieso die Galerie von WoltLab verwenden möchtest, warum dann den Umweg mit Nextcloud?

• Umweg mit Nextcloud

Weil er es billig haben möchte, statt einfach vernünftig.

Zumindest kommt es so rüber.