Kein Feedback in erweiterter Suche ohne Suchkriterium

• Affected App
    WoltLab Suite Core

Klickt man in der erweiterten Suche auf den Button, ohne einen Suchbegriff, oder einen Autoren anzugeben, passiert absolut gar nichts.

Zudem würde ich "Keine Ergebnisse" dort anzeigen lassen, wo auch die Suchergebnisse angezeigt würden. Die Änderung des Seitentitels ist doch sehr unauffällig und lässt auf den ersten Blick auch vermuten, dass das Absenden des Formulars einfach gar nichts bewirkt.

Vgl.:

EDIT: Sorry, falsches Forum ^^

• Marcel Werk

Added the Label Works as designed
  • Wir haben uns hier an den großen Suchmaschinen (Google, Bing) orientiert, die für diesen Fall keine separate Fehlermeldung vorsehen.

Keine Eingabe ist ein Sonderfall. Aber auch eine Eingabe kann zum Fall führen, dass es kein Ergebnis gibt. Google zeigt, wenn es keine Treffer gibt, eine entsprechende Meldung samt Vorschläge zum besseren Suchen und sogar eine nette Illustration an.

• Google zeigt, wenn es keine Treffer gibt, eine entsprechende Meldung samt Vorschläge zum besseren Suchen und sogar eine nette Illustration an.

Es geht hier aber nicht um den Fall, dass kein Ergebnis gefunden wurde, sondern um den Fall, dass erst gar nichts in die Suche eingegen wurde. Dann reagiert die WoltLab Suite künftig wie Google - nämlich gar nicht.

Viele Grüße,

smers

• Mir war klar, dass dieser Einwand kommen wird, daher hatte ich bereits nachträglich ergänzt:

Keine Eingabe ist ein Sonderfall. Aber auch eine Eingabe kann zum Fall führen, dass es kein Ergebnis gibt.

Ob nun keine Eingabe erfolgt oder eine Eingabe, zu der es keinen Treffer gibt - beides läuft letztlich auf das Gleiche hinaus. Und in diesem Thema ging es ja explizit auch um die Darstellung, wenn es kein Ergebnis gibt. Rein von der Textmenge her macht das sogar den größeren Teil des Beitrags aus:

Zudem würde ich "Keine Ergebnisse" dort anzeigen lassen, wo auch die Suchergebnisse angezeigt würden. Die Änderung des Seitentitels ist doch sehr unauffällig und lässt auf den ersten Blick auch vermuten, dass das Absenden des Formulars einfach gar nichts bewirkt.

• Mir war klar, dass dieser Einwand kommen wird, daher hatte ich bereits nachträglich ergänzt:

O.k. da hatte ich meinen Beitrag aber schon veröffentlicht ;)

Ob nun keine Eingabe erfolgt oder eine Eingabe, zu der es keinen Treffer gibt - beides läuft letztlich auf das Gleiche hinaus.

Finde ich nicht. Im einen Fall wird die Suche gar nicht erst ausgeführt, im anderen der Suchbegriff nicht gefunden. Das sind schon unterschiedliche Szenarien. Beim zweiten Fall finde ich übrigens auch, dass die Meldung "nichts gefunden" in dem Bereich besser aufgehoben wäre, in dem sonst die Ergebnisse angezeigt werden.

Aber auch wenn die Suche erst gar nicht ausgeführt werden kann, weil nichts eingegeben wurde, fände ich einen Hinweis hilfreich. Besonders dann, wenn zuvor eine Suche erfolgreich ausgeführt wurde, die Seite also auch Suchergebnisse anzeigt. Wenn ich dann - aus welchen Gründen auch immer - zufällig den Suchbegriff lösche bzw. die Suche leere und auf "Suchen" klicke, passiert ja - wie bei Google - nichts. Aber die Ergebnisse der alten Suche bleiben auf der Seite stehen. Das finde ich nicht optimal. Google reagiert hier zwar auch so, aber man muss sich ja nicht in allen (schlechten) Punkten an Google orientieren.

Viele Grüße,

smers

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!