neues Thema Auswahl im Forum.

  • Das sieht in der Tat sehr viel besser aus. Allerdings glaube ich nicht, dass die Anzahl der Themen in den jeweiligen Foren relevant für die Erstellung eines neuen Themas ist. Das kann man vielleicht weg lassen. ;)

  • Wenn man auf der Startseite auf "neues Thema" klickt, sollte nicht die Auswahl kommen, wo man es auswählen könnte.

    Sondern gleich alle Foren angezeigt bekommen würden. Wäre einfacher & übersichtlicher?

    Jetzt, wo die Änderung hier umgesetzt wurde, muss ich sagen: Das war eine gute Idee, mmaark.

    Viele Grüße,

    smers

  • Das sieht in der Tat sehr viel besser aus. Allerdings glaube ich nicht, dass die Anzahl der Themen in den jeweiligen Foren relevant für die Erstellung eines neuen Themas ist. Das kann man vielleicht weg lassen. ;)

    Magst du dafür einen neuen Vorschlag erstellen?


    Edit: Never mind.

  • Wir haben den Dialog in der Beta nochmal etwas überarbeitet. Der Titel des Dialogs erklärt jetzt besser, was zu tun ist und die Liste der Foren entspricht nun eher der normalen Forenliste, wodurch mehr Informationen (wie Beschreibung der Foren sowie Anzahl der Themen) zur Verfügung stehen.

    Mag sein dass ich mit der Meinung alleine darstehe, aber hat man nun Quasi eine Forenliste innerhalb der Forenliste? Mir erschließt sich der Sinn nicht.

  • Mir erschließt sich der Sinn nicht.

    Man erspart Usern einen Klick, neue Themen können so schneller erstellt werden. Dachte, der Sinn wäre hier langsam klar geworden ...

    Viele Grüße,

    smers

  • Man erspart Usern einen Klick, neue Themen können so schneller erstellt werden. Dachte, der Sinn wäre hier langsam klar geworden ...

    Das dadurch neue Themen erstellt werden können ist mir durchaus bewusst, ich habe nur die aktuelle Darstellung bzw. die Aufblähung des Dialog-Fensters kritisiert, da sich dieses kaum noch von der eigentlichen Forenliste unterscheidet.


    Es existiert also nun ein Button oberhalb der Forenliste um innerhalb der Forenliste (Forum Startseite) eine Forenliste anzeigen zu lassen...

  • Mir erschließt sich der Sinn nicht.


    Der Dialog stellt eine Auswahl von Foren zum Erstellen eines neuen Themas dar. Tatsächlich notwendig ist der ganze Dialog nicht, man kam auch so schon immer zum Erstellen eines neuen Themas. Aber in der Praxis zeigt sich in manchen Foren dann doch, dass Nutzer nicht erkennen, wie sie ein neues Thema erstellen können. Da spreche ich aus Erfahrung mit einem meiner Foren. Und dort denke ich schon (wissen kann ich es noch nicht), dass dieser Dialog hilft. Und in dem Zusammenhang finde ich es auch sinnvoll, eine Beschreibung der jeweiligen Foren zu haben, um eben diesen Nutzern, die sich schwer tun, nochmal eine Entscheidungshilfe zu geben. Ja, es ist ein wenig duplizierter Content, aber in meinen Augen durchaus zielführend.

  • Die Funktion bietet halt einen zweiten Weg, wie man ein neues Thema eröffnen kann.
    Unsere häufigste Support-Anfrage von Usern ist "Wie kann ich ein neues Thema eröffnen".
    Nun durch die Möglichkeit des zweiten Lösungsweg für ein neuen Thema erhoffe ich mir weniger Support-Anfragen.
    Bzw. es gibt sicherlich auch eine große Dunkelziffer, die nicht Nachfragen und somit auch kein neues Thema eröffnen.
    Danke an Woltlab für die Umsetzung des zweiten Weg.

  • Es existiert also nun ein Button oberhalb der Forenliste um innerhalb der Forenliste (Forum Startseite) eine Forenliste anzeigen zu lassen...

    ... um darin dann direkt ein neues Thema zu erstellen. Ja. Wenn Du auf der Forenübersicht die Funktion "Foren ignorieren" aufrufst, hast Du auch innerhalb der Forenliste eine Forenliste - um darin dann die ignorierten Foren auszuwählen. Das gehört halt zur Funktion, finde ich nicht störend.

    Das ist nicht der Fall. Sowohl mit der herkömmlichen Methode, als auch mit dem neuen Dialog ist die Anzahl der Klicks in beiden Fällen identisch (2).

    Hier bei WoltLab vielleicht. Aber nicht in jedem Forum sind alle Unterforen auf der Forenübersicht bereits sicht- bzw. anklickbar.

    Viele Grüße,

    smers

  • Hier bei WoltLab vielleicht. Aber nicht in jedem Forum sind alle Unterforen auf der Forenübersicht bereits sicht- bzw. anklickbar.

    Das stimmt, dahingehend muss ich mich und meine Aussage wohl korrigieren.


    Auch das Argument dass dies möglicherweise für unerfahrene WoltLab-Benutzer eine Erleichterung ist kann ich in gewisserweise nachvollziehen.


    Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen dass ich das Dialog-Fenster persönlich von der optischen Anpassung eher suboptimal finde, da der Vordergrund quasi dem Hintergrund entspricht - lediglich in komprimierter Form.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!