Info Zeile für Labelgruppen im Frontend?

  • Guten Abend zusammen,

    wir haben gerade einen etwas umfangreicheren Labelaufbau besprochen und dabei viel Zeit damit verbracht zu klären Wie? & Wo? wir den User auf die Handhabung hinweisen könnten.

    Natürlich gilt immer die Prämisse, die Auswahl der Labels sollte immer intuitiv sein. Aber Ab & zu kommt man halt an den Punkt, Wo der eine Info-Einzeiler 'ne runde Sache draus machen würde.

    Naja...evtl. hat ja schonmal jemand darüber nachgedacht.

    mfg

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

  • Hallo.

    Sind quasi Erklärungen zum jeweiligen Label da gemeint? :)

    jup.

    Analog fällt mir da z.B. die Beschreibung zu Eingabe-Felder ein, die man angeben kann.

    Hinweis im Forum einblenden, würde gehen...bedeutet aber natürlich auch dass man die Forenauswahl des Hinweises mit der Auswahl der Labelverfügbarkeit immer auf dem gleichen Stand halten muss.

    Bin mir selber nicht sicher wo man die besagte Info-Zeilen einblenden könnte. Spontan würde ich sagen ähnlich wie bei den Eingabe-Felder als neue Zeile...

    Mfg

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

    Edited once, last by doerek (April 22, 2022 at 4:25 PM).

  • Ich habe es bei mir im Forum mit einer Box gelöst, ist aber wie du schon geschrieben hast, schwer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Muss halt alles manuell erfolgen. Vielleicht wäre da eine Lösung mit einem Einblenden eines Tooltips besser..

    Wobei das sich dann halt nicht auf Labelgruppen sondern auf die einzelnen Labels beziehen könnte.

  • Vielleicht wäre da eine Lösung mit einem Einblenden eines Tooltips besser.

    Ich arbeite ja auch gern mit Tooltips, aber immer wenn ich das ins Gespräch bringe, wird mir entgegengehalten, dass das auf Mobilgeräten nicht sichtbar ist.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich arbeite ja auch gern mit Tooltips, aber immer wenn ich das ins Gespräch bringe, wird mir entgegengehalten, dass das auf Mobilgeräten nicht sichtbar ist.

    War halt das erste, was mir da eingefallen ist. Anders lösbar ist es sicher auch, aber halt auch irgendwie unschön wenn dort dann eine Beschreibung unter dem jeweiligen Label steht..

  • Ich arbeite ja auch gern mit Tooltips, aber immer wenn ich das ins Gespräch bringe, wird mir entgegengehalten, dass das auf Mobilgeräten nicht sichtbar ist.


    Gruß norse

    ...I like tooltips...

    Das automatische anzeigen des Tooltips (@ Mobile) beim öffnen des Label-Dropdowns wäre bei diesem "Szenario" eine mögliche Herangehensweise.

    Kurzgesagt: Bei Labels muss ja jeder sowieso min 1x "klicken" :)

    mfg

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

  • Guten morgen,

    Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. So ungefähr, war der ursprüngliche Gedanke:

    Und beim öffnen legt sich die Labelauswahl über den Hinweis:

    Ich hab's mal per DEV-Tools als <small> Element hinzugefügt um es zu verdeutlichen.

    <small>test - Meine Labelgruppenbeschreibung</small>

    mfg

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

  • Werden title Elemente nicht nur angezeigt wenn man mit der Mouse über dem element verbleibt?

    Ich kenn "title" jetzt hauptsächlich nur als Attribut mit dem man den "Mouse Over"-text definiert. Und den sieht man aufm Handy leider relativ selten... :/

    Deswegen das Kommentar bzgl. "Jeder muss min 1x" Klicken...wenn man bei diesem Klick die Info-Zeile einblenden kann, dann waren auch "tooltips" praktikabel. Title und tooltips sind zwar wieder verschiedene Sachen, aber über das öffnen der Labelauswahl könnte man evtl.

    des anzeigen der Info-Zeile "triggern"

    Ob man jetzt den title eines Elements anzeigen lassen kann wenn man z.b. ein anderes element angeklickt hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    Mfg

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!