FormBuilder: Wysiwyg im ACP; Anhänge nicht aufrufbar

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.4
    Affected App
    WoltLab Suite Core

Nutze ich im ACP einen WysiwygFormContainer mit Dateianhängen, wird der Dateianhang bei noch zu erstellenden Objekten via wcf\acp\page\AttachmentPage geladen. Mangels Objekt-ID bzw. durch die Existenz eines temporären Hashes wird der Zugriff auf das Attachment allerdings verweigert.

Entweder hier sollte wcf\page\AttachmentPage genutzt werden, oder diese Abfrage entfernt werden.

Zu Testen ist das übrigens mit der aktuellen Version des VieCode Shop (Basispaket) aus dem Plugin-Store. Falls ihr euch das bequem anschauen wollt. ;)

• Official Post

Hallo,

die Verwendung von Dateianhängen im ACP ist nicht vorgesehen und daher konzeptionell falsch. Bitte verwende das Medien-System für redaktionell gepflegte Inhalte.

• Official Post

Dateianhänge sind für Nutzer-generierte Inhalte im Frontend konzipiert. Medien sind für redaktionelle Inhalte, die primär über die Administrationsoberfläche angelegt werden.

Die Nutzung von Dateianhängen in der Administrationsoberfläche wird von weder unterstützt und noch eine dahingehende API-Stabilität gewährleistet.

• Das kommt mir aber komisch vor. Es gibt durchaus einige Anwendungsfälle, wo man auch im ACP die Dateianhänge braucht. Ich nutze diese beispielsweise bei mir um Dateianhänge an E-Mails aus unserem Newslettersystem anzuhängen. An der Stelle wäre die Nutzung des Mediensystems unangebracht, da es sich bei den Dateianhängen an E-Mails lediglich um die Einbettung an einer Stelle (im ACP) bezieht.

Gleichzeitig macht es aber auch keinen Sinn, diese Formulare ins Frontend zu integrieren, da hier nur Administrator darauf Zugriff haben sollen. Konzeptionell wäre es also unpraktisch, diese Formulare ins Frontend einzubinden, nur weil diese Dateianhänge ermöglichen, während andere Administrationsformulare nach wie vor im ACP abrufbar sind.

• Gleichzeitig macht es aber auch keinen Sinn, diese Formulare ins Frontend zu integrieren, da hier nur Administrator darauf Zugriff haben sollen.

Mei, ich bin es inzwischen gewohnt einfach alles nahezu 1:1 zu kopieren, den Bug zu beheben und das ganze dann von Paket zu Paket zu kopieren. Hier zu diskutieren ist oft einfach verschwendete Zeit, in der ich das 10 Mal selbst umgesetzt habe. Genauso wie WoltLab gefühlt keine Mühen scheut das CMS so restriktiv zu gestalten, dass man es nicht als Drittanbieter brauchbar machen kann. ;)

Ich werde das früher oder später alles in das Paket schieben, wenn ich mal wieder Zeit habe die bisherigen Lösungen zu sammeln: https://github.com/MysteryCode…wcf.formBuilder.extension

• PS: Durch die eigene Umsetzung ist das Ganze jetzt während dem Upload größerer Dateien transparenter als die "Original"-Lösung.

vorher:

nachher:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!