Blog versehentlich gelöscht samt Inhalt

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

Hallo

Ein User hat versehentlich seinen Blog gelöscht, obwohl der Blog, Artikel beherbergte.

• Wie kann der Admin den Blog und die Artikel retten?
    • Wie kann verhindert werden, dass Benutzer ihre Blogs löschen können?

Vielen Dank für hilfreiche Inputs.

Liebe Grüsse
    Eisu

«Die digitale Welt birgt Geheimnisse der Seele. Ctrl + Alt + Glück, um den Code für ein erfülltes Leben zu entschlüsseln.»

Edited 2 times, last by Eisu (April 3, 2022 at 1:32 AM).

• Wie kann der Admin den Blog und die Artikel retten?

Es gibt beim Blog glaube keinen Papierkorb, nur für Artikel selbst. Ich meine, dass das "Blog löschen" wie beim Forum eine Forensektion löschen funktioniert.

Somit würde ich meinen, es ist fort und → Backup ist die einzige Möglichkeit.

Wie kann verhindert werden, dass Benutzer ihre Blogs löschen können?

Da gibts hundert pro ein Recht für.

„If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

• Ich hab mal in der Demo nachgeschaut.

Es gibt die Optionen Kann Blog-Artikel löschen, Kann Blog-Artikel endgültig löschen und Kann eigene Blog-Artikel löschen.

Aber zum Blog selbst löschen, habe ich nichts gefunden.

„If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

• Aber zum Blog selbst löschen, habe ich nichts gefunden.

Ja, ging mir ebenfalls so – Benutzer sollten einen Blog nicht einfach so löschen können; das ist meiner Meinung nach ein Bug.

Backup wiederherstellen.

Damit bin ich überfordert. Ein Backup ist zwar vorhanden, doch wie ich da einen bestimmten Blog wiederherstelle, ist ein Buch mit sieben Siegel für mich. :(

Liebe Grüsse
    Eisu

«Die digitale Welt birgt Geheimnisse der Seele. Ctrl + Alt + Glück, um den Code für ein erfülltes Leben zu entschlüsseln.»

• Ich frage mich gerade wie der Blog gelöscht werden konnte, wenn er noch Artikel enthielt.

Ich meine mich zu erinnern dass es eine Meldung gibt die einen darauf hinweist dass Blogs nur gelöscht werden können wenn sie keine Artikel mehr enthalten.

Vertue ich mich da jetzt? (Ist länger her) Oder hat sich daran etwas geändert?

Mfg

"Cigarettes are like squirrels...

They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

• doerek das geht trotzdem, aber man wird gefragt, ob man das wirklich möchte:

• Vertue ich mich da jetzt? (Ist länger her) Oder hat sich daran etwas geändert?

Es scheint, dass ab Version 5.4 die Blogs gelöscht werden können, obwohl noch Artikel drin sind, das war früher nicht möglich.

Liebe Grüsse
    Eisu

• Es scheint, dass ab Version 5.4 die Blogs gelöscht werden können, obwohl noch Artikel drin sind, das war früher nicht möglich.

Mein ich doch auch.... :/

Als wir vom Blog system "Abstand" genommen haben musste ich nämlich erst alle Artikel von hand löschen.... Sowas vergisst man nicht ;( ^^

They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

• das ist meiner Meinung nach ein Bug

Auch hier der Querverweis zur Meldung:

Eisu
    April 3, 2022 at 3:05 AM

• Wow, schon liegt eine Lösung vor, welche weitere Überraschungen verhindert. <3

Ich hoffe, dies hier verlinken zu dürfen:

Löschung nicht leerer Blogs verhindern - SoftCreatR.dev
    Verhindert die versehentliche Löschung ganzer Blogs, so lange diese noch Einträge enthalten.
    softcreatr.dev

Liebe Grüsse
    Eisu

• Wow....ganz großes Lob an Mr. SoftCreatR .das nenn ich Mal 'ne Turn-around time....und es hat nichtmal jemand danach gefragt...

Ich werte sowas als klaren Community service..top :thumbup:

Mfg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!