Mechanismus für fehlerhafte Registrierungen etc

  • App
    WoltLab Suite Core

    Hallo,

    Ich würde mir echt wünschen es gäbe eine Möglichkeit fehlerhafte bzw nicht erfolgreich Registrierungen einfacher zu finden und zu löschen. So wie auch nur einmal genutzte Accounts.

    Hintergrund, wir haben oft Leute bei uns, welche wirklich nicht über die Grundkenntnisse hinaus gekommen sind was das Internet betrifft. Da passiert es schon mal öfter, das eine Registrierung, zwar fast abgeschlossen wird, aber zum Beispiel der Link nicht bestätigt wird.

    Oder noch so einen Fall, die legen sich ein Konto an, schauen kurz rein und nach Wochen haben sie das Passwort vergessen und statt ein neues anzufordern legen sie einfach ein neues Konto an. Auch kam es schon öfter vor das sie das Mail Passwort vergessen haben weil sie sich ja nicht trauen mit ihrer Haupt Mail Adresse sich an zu melden.

    Sieht zwar schön bei den Userzahlen aus aber dennoch irgendwie störend. Karteileichen mag niemand.


    Es wäre toll wenn es da ein Mechanismus gäbe mit dem man sagen könnte entferne Konten welche nur x Stunden oder Tage alt sind oder eben die x Tage nicht mehr online waren.

    Noch besser wäre natürlich das die vorher eine Mail erhalten das ihr Konto gelöscht wird wenn sie nicht Aktiv werden.

    Bei denen wo die Mail erst gar nicht ankommt könnte das System dann direkt das Konto löschen.

    Auch wäre es von Vorteil wenn man eine Auswahl hätte, Konten die die Bestätigungsmail nicht bestätigt haben.


    So ein System wäre echt eine Erleichterung Aktuell herscht das Chaos was das betrifft, da man überhaupt kein Überblick darüber hat.

  • UZ Bot

    Ich schreib es ja hier rein weil ich’s gern im Standard Umfang hätte. Dazu kommt nach das Bot die Software nur unnötige auf bläht wenn man eigentlich nur das haben möchte und den Rest nicht braucht.

    War bzw ist der nicht dazu auch noch kostenpflichtig 🤔

  • Ich schreib es ja hier rein weil ich’s gern im Standard Umfang hätte. Dazu kommt nach das Bot die Software nur unnötige auf bläht wenn man eigentlich nur das haben möchte und den Rest nicht braucht.

    dann wird der Standard-umfang aber auch größer, zwar im Vergleich zu den Möglichkeiten mit dem Bot die gleich mit dabei sind, etwas weniger, aber je nach Code-Menge die es für diesen Wunsch braucht, würde damit auch der Standardumfang aufgedunsen ;)

    ja der C-Bot ist kostenpflichtig - man "muss" aber nicht, den gesamten Umfang nutzen, wenn die gewünschte Funktion im Kern enthalten wäre, bräuchte man den rest drum rum der "möglich" aber "nicht zwingend" ist nicht mit zu installieren, was das blähen reduzieren würde ;)

    ob die gesuchte Möglichkeit in dem Kern vorhanden ist oder nicht, müsste man dann bei UdoZ nachfragen, das wäre zu mindestens dann eine mögliche Lösung für das vorliegende Problem, die bereits fertig geschrieben ist, was den Aufwand einer Neufassung ebenfalls nicht erforderlich macht

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Auch kam es schon öfter vor das sie das Mail Passwort vergessen haben weil sie sich ja nicht trauen mit ihrer Haupt Mail Adresse sich an zu melden.

    was spricht dagegen, seine Haupt-eMail die ggf. für onlinebanking etc. genutzt würde, nicht für eine Registrierung zu verwenden?

    warum muss immer alles über 1 Postfach laufen? Damit dann die Intelenzler die ihren Server nicht sicher kriegen, Datenlecks haben, dieses Postfach gefährden können?

    und Funny-Fakt dazu "sicher" kriegen ist heutzutage nicht mehr machbar, also warum sollte man dann die Haupt-email =1 Postfach für alles verwenden?

    ich gebe ja zu, das überall das gleiche Pw zu nutzen schon echt verschärft ist was die unterfunktion angeht, aber 1 postfach für alles .. damit man sich nicht "so viel merken muss" - wenn man sich was nicht merken kann schreibt man sich das auf einen postit und legt sich das neben die Tastatur, DAS wäre sicher und nicht "hackbar" sofern man die eventuelle Webcam davon wegdreht .. ;)

    alles mit einem Postfach, der eine Server ist "sicher" wie es geht, mit 2-faktor und ggf. sogar biometrix aber der nächste, der glaubt er könne einen Server haben, wenn alle einen haben .. aber keine Ahnung hat wie man den sicher kriegt, da entstehen die Löcher im "sicher" für das 1 Postfach was dort dann verwendet wurde .. und wir wissen ja das es diese Fälle schon gegeben hat, wo sich jemand überschätzt hat im Bezug auf "Ahnung" und dann landen KundenAdress- und Kontendaten in Listen wo sie nichts zu suchen haben .. dabei dann 1 Postfach für alles - das zeckt

    klar macht es den Hackern die Arbeit einfacher, wenn sie keine 5 oder mehr Postfächer mehr finden müssen um sämtliche Kommunikation für die eigenen Fantasien verwenden zu können, aber auf der anderen Seite dürfte das schon im Interesse von Schadensvermeidung möglich bleiben dürfen, mehrere Postfächer zu verwenden .. je nach Lage der Dinge, wenn man für jede Seite ein eigenes hat und sich dann aber nicht mehr weiß welches wo für was genutzt wurde bzw. wenn dann aber die Zugangsdaten nicht mehr im Kopf hat .. das kann man nicht von allen voraussetzen, zu wissen, das man sich sowas auf Zettel(n) neben die Tastatur legen kann, sofern man allein das Zimmer nutzt wo das angeschlossene Gerät steht ..

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Es wäre toll wenn es da ein Mechanismus gäbe mit dem man sagen könnte entferne Konten welche nur x Stunden oder Tage alt sind oder eben die x Tage nicht mehr online waren.

    Kostenfreie Alternative zum Bot: Benutzer-Massenbearbeitung. Damit ist sowohl nach den eingegebenen Kriterien ein gezielter Email-Versand als auch eine evtl. gewünschte Löschung der betroffenen Benutzerkonten möglich.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Moin,

    Hintergrund, wir haben oft Leute bei uns, welche wirklich nicht über die Grundkenntnisse hinaus gekommen sind was das Internet betrifft. Da passiert es schon mal öfter, das eine Registrierung, zwar fast abgeschlossen wird, aber zum Beispiel der Link nicht bestätigt wird.

    Willkommen im 21 Jahrhundert, mit solchen Dingen hat man als Seitenbetreiber zwangsläufig und immer zu kämpfen, bereits schon zur Zeiten der BB 2.1, außerdem wenn eine Registrierung nicht abgeschlossen wird, weil der Link nicht bestätigt wurde, zählt der User wenn ich mich nicht Irre, als nicht Aktiviert, danach kann man in der Standard Benutzersuche im ACP bereits suchen.

    Oder noch so einen Fall, die legen sich ein Konto an, schauen kurz rein und nach Wochen haben sie das Passwort vergessen und statt ein neues anzufordern legen sie einfach ein neues Konto an. Auch kam es schon öfter vor das sie das Mail Passwort vergessen haben weil sie sich ja nicht trauen mit ihrer Haupt Mail Adresse sich an zu melden.

    Dafür kann jeder Mensch die Kontaktmöglichkeiten nutzen und den Betreiber, Admin usw. kontaktieren, dann lässt sich so etwas doch recht leicht klären und beheben. Ansonsten, wenn sie Ihr Mailpasswort vergessen haben, gibt es dort ebenfalls eine Passwort vergessen Funktion, die genutzt werden kann.

     

    Es wäre toll wenn es da ein Mechanismus gäbe mit dem man sagen könnte entferne Konten welche nur x Stunden oder Tage alt sind oder eben die x Tage nicht mehr online waren.

    Noch besser wäre natürlich das die vorher eine Mail erhalten das ihr Konto gelöscht wird wenn sie nicht Aktiv werden.

    Bei denen wo die Mail erst gar nicht ankommt könnte das System dann direkt das Konto löschen.

    Auch wäre es von Vorteil wenn man eine Auswahl hätte, Konten die die Bestätigungsmail nicht bestätigt haben.

    So ein System wäre echt eine Erleichterung Aktuell herscht das Chaos was das betrifft, da man überhaupt kein Überblick darüber hat.

    Diesen Mechanismus gibt es wie bereits geschrieben in Form des UZ Bots, dies in den Standard Umfang aufzunehmen sehe ich als unnötig an, da es die Standard Software in meinen Augen unnötig aufblähen würde, denn es gibt mit Sicherheit weit aus Wichtigere und bessere vor allem Nützlichere Dinge und Funktionen welche in den Standard kommen sollten, als eine Funktion die nicht wirklich jeder braucht, möchte oder Nutzt. Der UZ Bot ist ein sehr gutes Plugin,welches die gewünschten Funktionen und darüber hinaus auch einiges mehr mitbringt, was dann sicher irgendwann als nächstes in den Standard soll, nur um nicht ein weiteres Plugin zu installieren.

    Ich für meinen teil, kann und möchte diese Idee nicht unterstützen, da es in meinen Augen und meiner Meinung nach kein unbedingtes Must to Have sondern eher ein Nice to Have ist, aber in den Standard Umfang gehört es nicht unbedingt, da gibt es wie gesagt weitaus wichtigere Funktionen.

    Greetz

    Dark

    Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

  • Und sooo viele "Dummbeutel" dieser Art gibt es ja auch erfahrungsgemäß in Foren gar nicht. Klar, ein paar immer mal (haben wir auch und kenne ich aus unzähligen Foren selber), aber das hält sich doch in überschaubaren Grenzen.

    Wenn man da gelegentlich immer mal (manuell) etwas aufräumt, reicht das doch eigentlich.

    In Foren kann man aus ganz anderen Gründen oftmals locker 30% der reg. User eigentlich abschreiben, trotz komplett abgeschlossenem Registriervorgang. Einfach durch permanente Inaktivität oder weil sie mit 0 Beiträgen über Jahre ausschließlich das PN-System nutzen (und das laut Einstellungen auch dürfen/können) oder halt nur mitlesen, was sie als Gast nicht zu 100% könnten.

    Streng genommen ist aber auch das legitim und als "User" anzusehen, auch wenn dieses Verhalten einem Forum natürlich nicht gerade förderlich ist. Man wird es aber nie vermeiden können, solange man Neuuser zulässt und nicht die Registrierung deaktiviert (was ja auch möglich wäre).

    Automatisierte "Aufräumprozesse" sind aber auch immer mit einem gewissen Risiko behaftet und mit Skepsis zu betrachten, das darf man nicht vergessen. Dabei müssen schon sämtliche Filterungen zu 100% korrekt greifen, damit kein Chaos veranstaltet wird. Ich erinnere da nur mal vorsichtig an den berühmten "CCleaner" unter Windows, den selbst heute noch manche benutzen und der schon früher gerne mal ganze Registry zerschossen hat... und sich die Leute dann wundern, warum die Kiste nicht mehr vernünftig läuft...

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Und sooo viele "Dummbeutel" dieser Art gibt es ja auch erfahrungsgemäß in Foren gar nicht. Klar, ein paar immer mal (haben wir auch und kenne ich aus unzähligen Foren selber), aber das hält sich doch in überschaubaren Grenzen.

    Wenn man da gelegentlich immer mal (manuell) etwas aufräumt, reicht das doch eigentlich.

    Belege? Aus eigenen Erfahrungen auf alle anderen schließen ist immer schwierig.

    Übrigens hat das Wunsch eine ganz andere Problematik:
    Mit der Registrierung verarbeitest du personenbezogene Daten von Benutzern, nämlich mindestens die E-Mail-Adresse. Diese Daten darfst du aber nach DSGVO nicht grundlos wieder löschen. Das müsste also schon irgendwo explizit stehen, dass das passiert. Im Standardumfang halte ich eine solche Funktion daher zu gefährlich, da sich viele dieser Tatsache nicht bewusst sind.

    Zudem: wen interessiert’s?

    Diese Benutzer nehmen keine relevanten Speicherplätze weg und nein, normale Benutzer schauen nicht auf die Statistiken oder analysieren erst ein Forum wochenlang, um zu sehen, dass von 1.000 Mitgliedern nur 10 etwas schreiben, um dann zu dem Schluss zu kommen, dass das Forum tot sei – was es sowieso nicht ist, denn auch 10 Benutzer können ein Forum mit sehr viel Leben füllen.

  • Zudem: wen interessiert’s?
    Diese Benutzer nehmen keine relevanten Speicherplätze weg

    Darum geht's vermutlich auch kaum jemandem. Dass Nutzerleichen grundlos Benutzernamen belegen, die andere gerne nuten würden, ist schon mehr ein realistischer Faktor, vor allem bei Foren einer gewissen Größe. Ich halte auch nichts davon, Nutzer nach einer bestimmten Zeit Inaktivität automatisch zu löschen. Zumindest gegen das Aufräumen bei nicht erfolgreich abgeschlossenen Registrierungen spricht aber mal sicher nichts. Bei einer Registrierung, die nicht zu Ende gebracht worden ist, kam auch kein Vertrag zustande.

    Einmal editiert, zuletzt von Cadeyrn (7. März 2022 um 10:55) aus folgendem Grund: Typo

  • Belege? Aus eigenen Erfahrungen auf alle anderen schließen ist immer schwierig.

    Die sind natürlich in "schriftlicher Form" immer schwierig. Es resultiert einfach aus den Erfahrungen mit unzähligen Foren über einen Zeitraum von ca. 20 Jahren Plus/Minus gibt es diese "Trendentwicklungen" eigentlich nahezu immer. Es wird immer mal Leichen geben bzw mindestens inaktive User, das habe ich noch nirgendwo anders erlebt (und ich habe unzählige Foren und Plattformen in meinem Leben betreut, mehr als die meisten Anderen vermutlich jemals tun werden...).

    Aber ich stimme auch völlig zu, dass die Account-Daten in Datenbanken nicht viel Brot fressen und eigentlich nahezu vernachlässigt werden können. Weshalb ich persönlich auch keinen großen Wert auf regelmäßiges Löschen lege. Aber hier geht es ja um die Wünsche des TE, nicht um meine.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Entschuldigt hatte viel um die Ohren daher gehe ich da jetzt erst drauf ein.

    Darum geht's vermutlich auch kaum jemandem. Dass Nutzerleichen grundlos Benutzernamen belegen, die andere gerne nuten würden, ist schon mehr ein realistischer Faktor, vor allem bei Foren einer gewissen Größe. Ich halte auch nichts davon, Nutzer nach einer bestimmten Zeit Inaktivität automatisch zu löschen. Zumindest gegen das Aufräumen bei nicht erfolgreich abgeschlossenen Registrierungen spricht aber mal sicher nichts. Bei einer Registrierung, die nicht zu Ende gebracht worden ist, kam auch kein Vertrag zustande.

    Danke das beschreibt es am besten worum es mir geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!