PHP 8.1 Database PHP API - Cannot access protected property PDOException::$code

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.4
    Affected App
    WoltLab Suite Core

Hallo,

die Database PHP API scheint Probleme im Zusammenhang mit PHP 8.1 zu haben. Ich wollte soeben ein Plugin von VieCode installieren (welches sich in der Beta befindet). Dabei habe ich den Fehler Cannot access protected property PDOException::$code erhalten. Da dachte ich erst, dass es an VieCodes Plugin liegt. Also habe ich versucht mein Plugin Discord-Sync in meiner Testinstanz zu installieren. Da erhalte ich die gleiche Fehlermeldung. Nachfolgend die volle Meldung mit meinem Plugin:

Requested URL
    POST /acp/index.php?install-package/&t=9da24f13ebf28ef9ef86f9dabef828b2821499eaa9612bc75bed2e84381f4e3c-szX2S/GIbzQXe0fxN/pANQ==
    Referrer
    https://****/acp/index.php?package-start-install/
    Error Message
    Cannot access protected property PDOException::$code
    Type
    Error
    File (Line)
    /Users/******/www/wsc54/lib/system/database/exception/DatabaseException.class.php (29)
    Stacktrace
    1. /Users/******/www/wsc54/lib/system/database/exception/DatabaseQueryExecutionException.class.php (44): wcf\system\database\exception\DatabaseException->__construct(…)
    2. /Users/******/www/wsc54/lib/system/database/statement/PreparedStatement.class.php (145): wcf\system\database\exception\DatabaseQueryExecutionException->__construct(…)
    3. /Users/******/www/wsc54/lib/system/database/statement/DebugPreparedStatement.class.php (37): wcf\system\database\statement\PreparedStatement->execute(…)
    4. /Users/******/www/wsc54/lib/system/database/editor/MySQLDatabaseEditor.class.php (319): wcf\system\database\statement\DebugPreparedStatement->execute(…)
    5. /Users/******/www/wsc54/lib/system/database/table/DatabaseTableChangeProcessor.class.php (374): wcf\system\database\editor\MySQLDatabaseEditor->alterColumns(…)
    6. /Users/******/www/wsc54/lib/system/database/table/DatabaseTableChangeProcessor.class.php (265): wcf\system\database\table\DatabaseTableChangeProcessor->applyColumnChanges(…)
    7. /Users/******/www/wsc54/lib/system/database/table/DatabaseTableChangeProcessor.class.php (1130): wcf\system\database\table\DatabaseTableChangeProcessor->applyChanges(…)
    8. /Users/******/www/wsc54/acp/install_eu.hanashi.discord-sync.php (52): wcf\system\database\table\DatabaseTableChangeProcessor->process(…)
    9. /Users/******/www/wsc54/lib/system/package/plugin/ScriptPackageInstallationPlugin.class.php (84): include(…)
    10. /Users/******/www/wsc54/lib/system/package/plugin/ScriptPackageInstallationPlugin.class.php (59): wcf\system\package\plugin\ScriptPackageInstallationPlugin->run(…)
    11. /Users/******/www/wsc54/lib/system/package/PackageInstallationDispatcher.class.php (792): wcf\system\package\plugin\ScriptPackageInstallationPlugin->install(…)
    12. /Users/******/www/wsc54/lib/system/package/PackageInstallationDispatcher.class.php (153): wcf\system\package\PackageInstallationDispatcher->executePIP(…)
    13. /Users/******/www/wsc54/lib/acp/action/InstallPackageAction.class.php (82): wcf\system\package\PackageInstallationDispatcher->install(…)
    14. /Users/******/www/wsc54/lib/action/AbstractDialogAction.class.php (73): wcf\acp\action\InstallPackageAction->stepInstall(…)
    15. /Users/******/www/wsc54/lib/action/AbstractAction.class.php (53): wcf\action\AbstractDialogAction->execute(…)
    16. /Users/******/www/wsc54/lib/system/request/Request.class.php (89): wcf\action\AbstractAction->__run(…)
    17. /Users/******/www/wsc54/lib/system/request/RequestHandler.class.php (119): wcf\system\request\Request->execute(…)
    18. /Users/******/www/wsc54/acp/index.php (11): wcf\system\request\RequestHandler->handle(…)

Hier scheint ein Problem im Zusammenhang mit PHP 8.1 zu bestehen. Mit PHP 8.0 klappt es nämlich problemlos.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!