WCF Installation Error [Undefined array key "file"] bzw. [preg_match(): Compilation failed:...]

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.4
    Affected App
    WoltLab Suite Core

Servus Zusammen,

Ich wollte mal eben bei mir im Heimnetz auf einem meiner Web-Server das Core installieren, bekomme jedoch untenstehenden Fehler.

Alle PHP Erweiterungen sind vorhanden, als Web-Server wird ein aktuelles nginx genutzt. Wenn ich mich recht entsinne ist PHP8.1 noch nicht offiziell fuer 5.4 freigegeben?

Im GitHub konnte ich zur Fehlermeldung kein Issue finden was hierauf passt.

nginx error-log schreibt nicht mehr:

Code
    2022/01/06 23:15:12 [error] 88620#88620: *24 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Warning:  preg_replace(): Compilation failed: unrecognised compile-time option bit(s) at offset 0 in /online/www/intranet.nethavn/test.php on line 302PHP message: PHP Warning:  preg_match(): Compilation failed: unrecognised compile-time option bit(s) at offset 0 in /online/www/intranet.nethavn/test.php on line 320PHP message: PHP Warning:  preg_replace(): Compilation failed: unrecognised compile-time option bit(s) at offset 0 in /online/www/intranet.nethavn/test.php on line 302" while reading upstream, client: 10.0.0.22, server: intranet.nethavn, request: "GET /test.php HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php/php-fpm.sock:", host: "intranet.nethavn"

Med venlig hilsen / Regards,

Alex

• Alles klar, Danke fuer den Hinweis.

Ja 8.1.1 hab ich auf meinem Testing-Branch, der Server wovon die obige Fehlermeldung stammt laueft noch auf Stable, blame Debian :D

Dann warte ich einfach mal ;)

Edit:/ PHP 8.1.1 hat das Problem geloest.

Alex

Edited once, last by Aebian (January 7, 2022 at 4:11 AM).

• Tim Düsterhus January 7, 2022 at 9:26 AM

Added the Label Not a bug
  • Eine RC Version auf einen Stable Server? =O

Ja, Debian macht Debian Sachen. Ich hab 8.1.1 irgendwie nur auf der Testing-Branch und Stable liefert 8.1.0 RC5

Aber mit 8.1.1 hat sich das Problem erledigt.

Alex

• Hallo,

Debian Bullseye (die aktuelle Stable) enthält kein PHP 8, egal in welcher Version. Verfügbar ist PHP 7.4.25.

Ich habe keinen PHP Paket-Server oder so eingestellt und trotzdem PHP8:

Der nginx Paket-Server bringt ja nur nginx mit und meine Pinning Prefrences stellen eigentlich sicher das stable greift und nichts anderes.

Alex

• Der nginx Paket-Server bringt ja nur nginx mit

...und Bullseye halt kein PHP 8, also musst Du ja irgendwas zusätzlich gemacht haben (wenn es Dein eigener Server ist).

Ein "Eigenleben" würde ich - auch wenn es Computern oft unterstellt wird - jetzt mal gänzlich ausschließen. :D

Gruß

Jörg

(Jaydee)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!