Dateianhänge für Kommentare

  • App
    WoltLab Suite Core

    Hallo,

    auch wenn es schon diverse Vorschläge dazu gibt die alle abgelehnt wurden möchte ich nochmals vorschlagen Dateianhänge auch in Kommentaren zu ermöglichen.

    LG,

    Afox

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

  • Im Grunde mit derselben Intention wie das im Forum der Fall ist.

    Man möchte den Usern das einbinden so leicht wie möglich machen und nicht das sie die Bilder über Drittseiten per IMG BBCodes einbinden.

    Wäre u.a. auch hier im Plugin-Store äußerst förderlich, wenn man dem Entwickler ein Bild zukommen lassen möchte, was derzeit nur über Umwege geht.

    Aber mal andersrum gefragt, was spricht denn dagegen?

  • Hätte neben den Ausführungen von Mr. T noch ein pro Argument: Konsistenz. Es ist quasi überall möglich Dateianhänge hinzuzufügen außer in den Kommentaren.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

  • Aber wenn du auf eine Konversation antwortest oder im Forum eine Antwort verfasst schon. Die von dir genannten Felder erfüllen eine andere Funktion und sind nicht mit der Funktion von Kommentaren vergleichbar. Kommentare sind/sollten interaktiv sein. Und dazu gehört nun mal auch die Möglichkeit ein Bild hochladen zu können.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

  • Ok, dann fordern wir doch dass überall wo der Editor erscheint die selben Möglichkeiten zur Verfügung stehen sollen. Dann ist auch die Definition der Konsistenz vollständig erfüllt.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Afox (16. Februar 2022 um 17:18)

  • Immerhin scheint es was "eingebettete Objekte" (z.B. Medien und Zitate) angeht nun so zu sein dass mit 5.5 eine globale Möglichkeit geschaffen werden soll, siehe https://github.com/WoltLab/WCF/pull/4275.

    Meine Frage wäre daher wie aufwändig es wäre das ebenfalls für Dateianhänge zu ermöglichen? Ich gehe mal nicht davon aus dass ein Löschen der Zeile

    Code
    data-disable-attachments="true"

    bereits ausreichend wäre? Beispielcommit für das Aktivieren von eingebetteten Objekten in Kommentaren

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

    5 Mal editiert, zuletzt von Afox (25. März 2022 um 15:37)

  • Wäre toll wenn das mit der nächsten großen Version umgesetzt würde. Man kann nicht von Nutzern erwarten einen externen Anbieter zu verwenden nur um ein Bild zu einem Kommentar hinzufügen zu können.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

  • Besser wäre mal dass Dateianhänge für Artikelsystem gibt.

    Wenn man einen Artikel schreibt, dass Dateianhänge hinzugefügt werden kann,

    unabhängig von Kommentare.

    Mit freundlichen Grüßen,mmaark

  • Du kannst gerne ein separates Thema dafür aufmachen (falls noch nicht vorhanden) aber hier geht es um die Dateianhänge in Kommentaren.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

  • Du kannst gerne ein separates Thema dafür aufmachen (falls noch nicht vorhanden) aber hier geht es um die Dateianhänge in Kommentaren.

    Ich weiß dass es um Kommentare geht hier im Thema.

    Kommentare bei Dateianhänge im Artikelsystem existiert bereits.

    Mich würde es persönlich stören wenn Kommentare mit Dateianhänge da wären.

    Würde zu nervig das ganze sein.

    Wenn man das auch mit Benutzergruppen - Rechten machen kann die Einteilung wäre es praktisch. Das heißt der Administrator soll entscheiden wer , in Kommentare Dateianhänge hinzufügen könnte oder auch nicht, komplett deaktivieren.

    Mit freundlichen Grüßen,mmaark

  • Immerhin scheint es was "eingebettete Objekte" (z.B. Medien und Zitate) angeht nun so zu sein dass mit 5.5 eine globale Möglichkeit geschaffen werden soll, siehe https://github.com/WoltLab/WCF/pull/4275.

    Meine Frage wäre daher wie aufwändig es wäre das ebenfalls für Dateianhänge zu ermöglichen? Ich gehe mal nicht davon aus dass ein Löschen der Zeile

    Code
    data-disable-attachments="true"

    bereits ausreichend wäre? Beispielcommit für das Aktivieren von eingebetteten Objekten in Kommentaren

    Ich möchte meine Frage erneut stellen: Was wäre denn tatsächlich nötig um Dateianhänge in Kommentaren zu ermöglichen? Würde es wie beschrieben bereits ausreichen wenn man data-disable-attachments auf false setzt? Könnte man dann die Upload-Funktion erfolgreich nutzen? Falls ja würde dann doch theoretisch "nur" noch eine Rechtedefinition fehlen. Für mich würde es genügen wenn diese global für die gesamte Installation erfolgt. Hauptsache man kann Dateianhänge zu Kommentaren hinzufügen...

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

  • Ok, dann fordern wir doch dass überall wo der Editor erscheint die selben Möglichkeiten zur Verfügung stehen sollen. Dann ist auch die Definition der Konsistenz vollständig erfüllt.

    Sollte vielleicht dem Admin überlassen werden, welche Funktion der Editor bei welchem Objekttyp hat. Das wäre dann eine maximal flexible Lösung.

    Vielleicht ist das eine Idee für den neuen 6.0-Editor? Alexander Ebert

    Entwicklung und Design moderner Webapplikationen

    kostenloser Support • Vorschläge teilen • Plugins kaufen

    Darkwood.Design

  • Nachdem mein Beitrag:

    Obi
    18. Dezember 2022 um 22:21

    Als Duplikat von diesem gekennzeichnet wurde, der seit Januar schon unbeantwortet von einem Dev offen steht.

    Antworte ich hier halt in voller Hoffnung und Erwartung auf eine Rückmeldung mit der man Arbeiten kann.

    Danke!

    lg Obi

  • Dieses Thema hier hat noch kein Label. Also wurde bisher keine Entscheidung getroffen, ob und ggf. In welcher Version der Vorschlag umgesetzt wird.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Die Funktion habe ich gerade wieder vermisst. In einem Kommentar unter einem Lexikon-Eintrag wollte ich den Autor auf eine Korrektur hinweisen und Fotos dazu einfügen, aber no way. Wäre doch mindestens was für WSC 6.0.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!