Moderativen Aktionen mehr Gewicht verleihen

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

Hallo,

also ich muss sagen, ich bin ja gespannt, was ich da später als Titel oben drüber schreibe, aber ich skizziere euch mal mein Anliegen. Wenn sich Benutzer wilde Wortgefechte liefern, und man die Beiträge dann entfernt, die Begründung könnten beispielsweise Offtopic lauten, dann fühlen sich manche dazu berufen, auch Tage später noch weitere Kommentare darauf zu schreiben, oder neugierig nachzufragen, was denn los war, so dass man längere Zeit damit beschäftigt ist, diese Kommentare ebenfalls zu entfernen.

Benutzer kann man ja leider nicht für bestimmte Themen sperren, denn sonst würde ich das hier machen, aber gibt es irgendeine andere Möglichkeit, bspw. bestimmte Löschungen durch Moderatoren mit meinetwegen 100 negativen Aktivitätspunkten zu „bestrafen“?

Wie macht ihr das? ?(

Beste Grüße

• aber gibt es irgendeine andere Möglichkeit, bspw. bestimmte Löschungen durch Moderatoren mit meinetwegen 100 negativen Aktivitätspunkten zu „bestrafen“?

So etwas ist zumindest mir nicht bekannt. Die Effizienz einer solchen Maßnahme halte ich übrigens für fragwürdig.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

• Hmm, ist es eine Diskussion mit Beleidigungen oder Angriffen oder was meint "Wortgefechte"?

OT Beiträge lösche ich nicht. Die werden ausgeschnitten und in ein eigenes Thema geschoben. Das Forum ist ja für Diskussionen da. Wir haben auch einen OT Knopf. Wenns nur wenig ist, dann setze ich die Posts schonmal da rein, um zu verdeutlichen, dass sie da eigentlich falsch sind. Ist aber auch nicht oft nötig.

Liebe Grüße
    Susi

• Benutzer kann man ja leider nicht für bestimmte Themen sperren,

Ich mache das, allerdings nur für sehr unbelehrbare Zeitgenossen und nur bei Themen die der Unterhaltung dienen, also mehr OT zum Hauptthema des Forum.

Außerdem steht in den NBs: "Sie verpflichten sich keine Diskussion im Forum, zu erfolgter Administration oder Moderation, die nicht Ihre Beiträge, Kommentare oder Dateianhänge betreffen, zu führen." Beiträge werden mit dem Hinweis darauf gelöscht.

Signatur

Signatur

gecancelt

• Du kannst sie doch auch in moderierten Modus versetzen oder das Thema in ein moderiertes Forum verschieben. Dann trifft es halt alle. Aber wenn die sich an die Gurgel gehen ist es heilend, wenn sie dann bei jedem Post auf einen Mod angewiesen sind. Gleichzeig verwarnen und wenn sie nicht aufhören, muss man es dann eben bis zum Ende durchziehen, auch wenns blöd ist. Die, die sowas gar nicht ab können gehen ohnehin schon bei der ersten Verwarnung.

Liebe Grüße
    Susi

• Bei mir kriegen sie erst einen Hinweis auf den Passus in den NBs, danach gibt es eine Verwarnung mit dem Hinweis auf den Ausschluss aus dem Thema. Wenns nicht fruchtet, dann gibts den Ausschluss, fertig. Mehr Zeit will ich damit nicht verbringen.

Signatur

Signatur

gecancelt

• Wenn das mehrfach von denselben Personen und an unterschiedlichen Orten vorkommt, kannst Du diese User ja auch dauerhaft moderieren. Also ihre Benutzergruppe so konfigurieren, dass sie nirgendwo mehr ohne Freischaltung antworten (oder ggf. auch eigene Themen erstellen) können.

Da es bei diesen Funktionen aber kein "Nie" Recht gibt, müssen alle Gruppen dieser User in diesen beiden Punkten auf "Nein" stehen, damit die Funktion greift. Das ist der kleine Haken dabei.

Ansonsten kann man es ja zumindest für einige Foren erzwingen (wie schon erwähnt wurde).

Gruß

Jörg

(Jaydee)

• Da es bei diesen Funktionen aber kein "Nie" Recht gibt, müssen alle Gruppen dieser User in diesen beiden Punkten auf "Nein" stehen, damit die Funktion greift. Das ist der kleine Haken dabei.

Wie kommst Du darauf?

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

• Ah stimmt, in den eigenen Gruppen geht das. Dann nehme ich alles zurück.

Ich hatte das offenbar von den beiden "Standard-Gruppen" Jeder und Registrierte Benutzer vor Augen, in denen es "Nie" nicht gibt:

Gruß

Jörg

(Jaydee)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!