GIF-Bilder als Titelbild

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.4
    Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Hallo,

    seit dem Update von WoltLab Suite 5.3 auf 5.4 werden bei uns alle Titelbilder standardmäßig in webp Dateien konvertiert.

    Allerdings treten bei animierten Titelbildern einige ungereimtheiten auf, undzwar:

    • GIF-Titelbilder von Benutzern laden nicht mehr, da das Template eine .webp abfragt, die aber auf dem Webserver nicht existiert.
    • Die GIF-Version des Titelbildes ist dabei immer noch vorhanden (ändert man also den fehlerhaften Link auf .gif, funktioniert es).
    • Wenn ich als Administrator ebendiese (auch genau dieselben!) Titelbilder hochlade, tritt das Problem nicht auf. Das Titelbild wird nichtmal konvertiert.
      (Auch nicht über mehr als 24h, also kein Cache, oder Cronjob-Problem).
    • Wenn ich als Administrator Titelbilder für Benutzer setze, ist das Bild beim nächsten Refresh wieder fehlerhaft.
    • Das Limit für Titelbilder hochzustellen, hat keinen Einfluss/keine Änderung gebracht.
    • Das Problem tritt auch bei Titelbildern auf, die ich hier (im Woltlabforum) problemlos nutzen kann.

    any ideas?

  • Kann den Fehler nun reproduzieren und erklären.

    Er tritt auch in diesem Forum auf, also ist es kein imagick/Setup-Fehler.

    Wenn ein Nutzer ein Bild hochlädt, das zu einem .webp konvertiert wird, wird in wcf1_user coverPhotoHasWebp = 1 gesetzt.

    Wenn derselbe Nutzer nun ein neues gif als Titelbild hochlädt, wird in wcf1_user aber nicht coverPhotoHasWebp = 0 gesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von mcNuggets (23. Dezember 2021 um 00:50)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe die Ursache gefunden. Um den Fehler zu reproduzieren muss zuvor ein Titelbild hinterlegt worden sein, für die es eine WebP-Variante gab. Wird dann das bestehende Titelbild mit einem GIF ersetzt, so wird keine WebP-Variante erzeugt (GIFs zu verarbeiten ist extrem aufwändig), aber die interne Markierung "Es gibt eine WebP-Variante" wird nicht zurückgesetzt.

  • Alexander Ebert 7. Januar 2022 um 17:35

    Hat das Label 5.4.11 hinzugefügt.
  • Alexander Ebert 7. Januar 2022 um 17:35

    Hat das Label Behoben hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!