Dateifreigaben Funktion mit Beispiel einem Kennwort

  • App
    WoltLab Suite Filebase

    Könnt Ihr für 5.5, eine Funktion in die Filebase einbauen die es Admins auch ermöglicht Ihrer hochgeladen Dateien vor ungewünschten Zugriffen beschränken.

    So dass jeder Download optional auch mit einem Zugriffskennwort versehen werden kann.

    Der Eintrag kann immer noch von allen Nutzern gesehen werden, aber der Download nur gestartet werden kann, wenn die Person das Passwort vom Admin bekommt.
    Und eine Datei kann auch auf bestimmte Nutzer beschränkt werden, so dass auch nur zum Beispiel eine bestimmte eingetragene Person auf eine bestimmte Datei Zugriff haben darf.

    Mit freundlichen Grüßen / With best regards,

    Dr_Floh

    KEIN SUPPORT VIA PRIVATER NACHRICHT (KONVERSATION) / NO SUPPORT VIA PRIVATE MESSAGE (CONVERSATION)

  • Leg' doch einfach eine eigene Kategorie an, in den Nutzer XYZ/Benutzergruppen auf die Datei zugreifen können. So weit ich weiß gibt es ja die Kategoriegruppenrechte Kann Datei sehen & Kann Datei herunterladen (oder ähnlich) Was wäre denn, wenn jemand das Passwort weitergibt? Dann könnte jeder Dritte diese Datei herunterladen.

  • Das geht ja, aber so muss man je nachdem wieviele Files es sind auch so viele entsprechende Benutzergruppen haben nur für den Download einer Datei. Dazu dann noch eine Kategorie denn pro File geht es meines Wissens nicht.

    Bei angenommen 50 Files sind es dann 50 unübersichtliche Kategorien und Benutzergruppen.

  • Eleganter aber natürlich auch aufwändiger wäre hier die Freigabe einzelner Dateien für Benutzer und Benutzergruppen analog zu den Forenrechten.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!