"Offizieller Beitrag" gänzlich entfernen oder....

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

Hallo,

wie kann ich die Funktion "Offizieller Beitrag" gänzlich entfernen, oder deaktivieren und die nach dem Update auf die aktuelle Version eingeschalteten "Offizieller Beitrag" im Beitragsheader entfernen?

Danke

Gruß Lupo

• Go to Best Answer
  • Im ACP, Kann Offizielle Beiträge verfassen in der Suche eingeben und dann bei den Benutzergruppen auf Nein setzen

dann noch Konfiguration > Forum, Tab Beiträge Standardwert für „Offizielle Beiträge“ ebenfalls auf Nein.

Greetz

Dark

Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

• 1. Standardwert für „Offizielle Beiträge“ auf Nein setzen

2. Allen Benutzergruppen das Recht "Kann offizielle Beiträge verfassen" entziehen

3. Hier im Forum mal nach offizielle Beiträge suchen, dann findest Du mehrfach die DB-Abfrage, mit der Du die im Rahmen des Updates ungewollt vorgenommene Kennzeichnung entfernen kannst.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Im ACP, Kann Offizielle Beiträge verfassen in der Suche eingeben und dann bei den Benutzergruppen auf Nein setzen

dann noch Konfiguration > Forum, Tab Beiträge Standardwert für „Offizielle Beiträge“ ebenfalls auf Nein.

Supi Danke norse (schön DIch mal wieder zu lesen ;-))

und wie bekomme ich die vorhandenen Anzeigen im Forum weg? mit CSS oder gibts da 'ne andere Möglichkeit?

Grüße Lupo

• Display Spoiler

Ich find da nicht wirklich was...

Forensuche benutzen, etwas lesen und man wäre fündig geworden. ;)

Greetz

Dark

Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

• Bevor hier noch weiter gerätselt, auf bestehende andere Beiträge oder die SuFu verwiesen wird, ist hier ganz einfach das korrekte Query dafür:

SQL
    UPDATE wbb1_post SET isOfficial = 0

Und zwar ganz ohne eine spezielle User-ID, Begrenzungen oder sonstiges.

(falls ein anderes Table-Prefix als wbb1_ verwendet wird, muss dieses natürlich entsprechend angepasst werden, im Normalfall passt es aber so).

Gruß

Jörg

(Jaydee)

• Bevor ich das ausprobiere, mache ich erst einmal ein Backup von der DB.

Wenns geklappt hat, setze ich diesen Thread auf erledigt.

Ersteinmal lieben Dank an Euch allen für eure Tipps ;)

Lupo

• Bevor hier noch weiter gerätselt, auf bestehende andere Beiträge oder die SuFu verwiesen wird, ist hier ganz einfach das korrekte Query dafür:

SQL
    UPDATE wbb1_post SET isOfficial = 0

Und zwar ganz ohne eine spezielle User-ID, Begrenzungen oder sonstiges.

(falls ein anderes Table-Prefix als wbb1_ verwendet wird, muss dieses natürlich entsprechend angepasst werden, im Normalfall passt es aber so).

Hm, 0 Datensätze betroffen... ich hab aber da was drin in der DB...

und nu?

• Bevor ich das ausprobiere, mache ich erst einmal ein Backup von der DB.

Das sollte man ohnehin regelmäßig - und erstrecht vor manuellen Eingriffen (wenn man sich nicht ganz sicher ist) tun. Gute Entscheidung. :)

ich hab aber da was drin in der DB...

Natürlich ist da noch was drin, dieses Query leert Dir ja nicht die Tabelle "wbb1_post", sondern setzt nur den Wert für offizielle Beiträge auf "0".

Ein einfacher Test wäre (neben einer manuellen DB-Abfrage), ob im Frontend noch irgendein Beitrag als "offiziell" erscheint. Sofern in letzter Zeit kein neuer verfasst wurde, sollte das nicht der Fall sein.

Gruß

Jörg

(Jaydee)

• lupopa November 26, 2021 at 11:54 AM

Selected a post as the best answer.
  • lupopa November 26, 2021 at 11:54 AM

Selected a post as the best answer.
  • Sehr gerne. :)

Ah stimmt,

die Einträge sind weg, kein "Offizieller Beitrag" im Header :)

Alles andere hätte mich jetzt auch sehr gewundert. :D Bzw. wäre es ein Hinweis darauf gewesen, dass ein mögliches Problem in Deiner DB/Installation vorliegt, oder aber Du schlicht versehentlich das Query falsch eingegeben hättest (das wäre dann aber mit einer Fehlermeldung quittiert worden).

Gruß

Jörg

(Jaydee)

• Ah, cool, aber da kann der User nur sagen, ob er immer offizielle Beiträge schreiben möchte oder nicht, ja? Ich fände es interessant, wenn man das pro Beitrag festlegen könnte.

Liebe Grüße
    Susi

• Geh mal davon aus, dass das Paket lediglich die Voreinstellung den Wünschen des Benutzers anpasst und im Einzelfall davon abgewichen werden kann.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!