page.xml - Name aktualisieren

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.4
    Affected App
    WoltLab Suite Core

Kann es sein das es nicht möglich ist den Namen oder den Titel von page.xml anzupassen?

Weder über die Updateanweisung noch über die devtools aktualisiert er den DB Eintrag wenn ich den Titel, Parent oder auch den Namen darin ändere.

Edit: Controller, Handler, Permission wird sauber aktualisiert. Aber werte wie Title, Name, hasFixedParent oder parent wird ignoriert.

Edited 3 times, last by beMananas (November 12, 2021 at 9:02 PM).

• das habe ich befürchtet. Dann müsste ich für ein Update prüfen ob ich zwei page.xml verwenden kann. Eines nur löschen und dann das aktualisieren oder ob das dann in ein Fehler läuft. Mach dem Test weiss ich mehr.

Oder wäre für WoltLab eine alternative die DB über ein setupscript anzupassen?

• Wenn du (oder ein Betreiber) die Seiten in Menü-Punkten verwendest, kann es zu seltsamen Effekten kommen. Es empfiehlt sich eher den weniger invasiven Weg über ein PHP-Script zu gehen und mit WoltLab im Vorfeld zu besprechen, ob das einer Prüfung für den Store im Weg steht bzw. was genau du beachten musst.

• Dann müsste ich für ein Update prüfen ob ich zwei page.xml verwenden kann.

Das ist unnötig, der <delete>-Block wird garantiert immer als erstes ausgewertet.

Das ist auch die vorgesehene Möglichkeit, um invasive Änderungen an bestehenden Pages durchzuführen. Letztlich greift man damit direkt und automatisiert (!) in die Gestaltungsfreiheit des Betreibers ein. Je nach Ausgestaltung der Page (z. B. bei bestimmten Inhalten) kann das auch rechtlich relevante Auswirkungen haben, daher haben wir bewusst so hohe Hürden an die Änderungen per PIP gelegt.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

• Alexander Ebert November 12, 2021 at 10:07 PM

Added the Label Works as designed

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!