Eigene SCSS-Datei in eigene .css Datei

• Gibt es im WSC eine Möglichkeit eine eigene SCSS-Datei mitzuliefern, die beim Speichern von Stilen/Stilunabhängiges CSS und SCSS mitkompiliert wird, aber nicht in die style-1.css sondern in eine eigene css-Datei, die ich dann individuell auf einzelnen Seiten einbinden kann?

Grüße

• Da WoltLab auf final steht, musst du dir den kompletten StyleCompiler oder StyleHandler kopieren und dann entsprechend deine Dateien Compiler und speichern wo du willst.

Guckst du z.B. auch in den Code vom Fireball CMS, der ist Open Source.

• Gibt es im WSC eine Möglichkeit eine eigene SCSS-Datei mitzuliefern, die beim Speichern von Stilen/Stilunabhängiges CSS und SCSS mitkompiliert wird, aber nicht in die style-1.css sondern in eine eigene css-Datei, die ich dann individuell auf einzelnen Seiten einbinden kann?

Ich spiele ein wenig mit dem Gedanken, das SCSS zu mindestens auf CSS-Variablen umzustellen. Das wäre vollständig abwärtskompatibel (und mit calc() kann man auch dynamische Werte berechnen) und hätte den Vorteil, dass man auch in "statischen" CSS-Dateien auf die Variablen Zugriff hätte.

Das ist bisher aber nur ein grober Gedanken, denn es fehlt ein praktikabler Ersatz für die Mixins. Insbesondere die Media Queries sind wichtig, damit (a) einheitliche Breakpoints zum Einsatz kommen und (b) nicht der halbe Media Query "vergessen" wird. Falls jemand dafür brauchbare Vorschläge hat: Immer her damit! :)

• Bis CSS in Browsern aber das Nesting nativ kann, dauert es noch etwas. Und das ist in SCSS sehr hilfreich. Oder geht es dir nur um das Grundgerüst?

Grundsätzlich erst einmal nur die Verwendung von CSS-Variablen. Ob ich im SCSS dieses hier:

Sass (SCSS)
    color: $wcfContentText;

oder das hier schreibe:

Sass (SCSS)
    color: var(--wcf-content-text);

ändert an der Funktionsweise nichts.

Durch CSS-Variablen habe ich aber auf einen Schlag andere Möglichkeiten, etwa einen Dark-Modus zu realisieren, bei denen ich per CSS-Klasse im Root die Farbwerte austausche. So könnte man sukzessive das (S)CSS etwas modernisieren, ohne direkt mit der Kompatibilität zu brechen.

• Um mein Anwendungsfall kurz zu erläutern: Ich würde gerne SCSS schreiben und nicht CSS, weil es einfach viel angenehmer ist (Nesting etc.). Jedoch will ich diese speziellen SCSS-Anweisungen nicht in der generierten Standard-CSS-Datei haben, da sie sich nur auf eine Seite beziehen und ich die Standard-CSS-Datei nicht unnötig aufblähen will.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!