Globales Änderungsprotokoll: Titel des gelöschten Themas speichern

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Löscht jemand ein Thema endgültig, dann wird im globalen Änderungsprotokoll lediglich die ID des Themas gespeichert. Es sieht in 5.3 so aus:

    Ich nehme mal an, das ist in 5.4 noch genauso. Ich würde mir wünschen, dass der Titel des Themas dort erscheint, damit man auch einfach nachvollziehen kann, wer welches Thema endgültig gelöscht hat. Der Titel müsste vor dem Löschen hier gespeichert werden. Dass das Thema nicht mehr existiert, sollte dahinter stehen bleiben.

    So ist das Protokoll dann besser nachvollziehbar, denn es wird wohl kaum jemand die IDs der Themen im Kopf haben. Die Titel kennen wir dagegen doch meist eher.

    Liebe Grüße
    Susi

    Einmal editiert, zuletzt von Susi (12. September 2021 um 12:19)

  • Diese Notwendigkeit sehe ich nicht, schließlich sollte es jedem Betreiber/Administrator möglich sein, innerhalb der frei wählbaren Zeitspanne in der sich ein gelöschtes Thema/Beitrag noch im Papierkorb befindet, dies einzusehen.

    Ich sehe daher keinen Grund weshalb ab diesem Zeitpunkt immer noch der Ersteller des Themas/Beitrags ersichtlich sein sollte.

    Zudem würde ich das endgültige Löschen niemals in andere Hände geben.

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

  • Wie bekommst du denn mit, dass Themen gelöscht wurden? Schaust du dir jeden Tag das Änderungsprotokoll an? Ich mache das z.B. nicht und möchte das auch nicht machen. Das ist mir zu großer Aufwand. Aber selbst wenn, kann einem ja auch mal was untergehen oder man weiß selber nicht mehr welches Thema man da gelöscht hatte. Und gerade bei so Fragen, wie aus dem Thema, durch das dieses hier nun wieder aktuell wurde, kann man sich Rätselraten sparen.

    Ich denke einfach, wenn man schon ein Protokoll hat, dann sollte man daraus auch erkennen können, was passiert ist. Sonst kann man sich den gesamten Eintrag auch fast sparen. Der hilft zumindest nicht wirklich, wenn ich erst die Sicherung einspielen muss um zu sehen, was da gelöscht wurde.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Wie bekommst du denn mit, dass Themen gelöscht wurden? Schaust du dir jeden Tag das Änderungsprotokoll an?

    In meinem überschaubaren Hobbyforum wurde bisher nie ein Thema durch einen Moderator ohne vorherige Absprache mit mir gelöscht, würde mir aber zudem höchstwahrscheinlich im Forum selbst auffallen.

    Und ja. ich schaue mir täglich im ACP u. a. auch das Änderungsprotokoll an, dauert insgesamt wenige Minuten.

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

  • Ok, aber das ist so sicherlich nicht jedem möglich und wenn das Thema alt ist, hat man auch keine Chance das mitzubekommen, es sei denn man hat es selber gestartet und wird benachrichtigt.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Diese Notwendigkeit sehe ich nicht, schließlich sollte es jedem Betreiber/Administrator möglich sein, […]

    In meinem überschaubaren Hobbyforum wurde bisher nie […]

    Dann hättest Du das auch besser und kürzer formulieren können ;)

    Diese Notwendigkeit sehe ich für mein überschaubares Hobbyforum nicht.“

    Viele Grüße,

    smers

  • ch denke einfach, wenn man schon ein Protokoll hat, dann sollte man daraus auch erkennen können, was passiert ist. Sonst kann man sich den gesamten Eintrag auch fast sparen. Der hilft zumindest nicht wirklich, wenn ich erst die Sicherung einspielen muss um zu sehen, was da gelöscht wurde.

    Ich bin da - aus bekannten Gründen - deiner Meinung. Eine Sicherung habe ich ja und könnte es ggf. daraus rekonstruieren, wenn ich denn wüsste, was es ist.

  • Ich unterstütze den Vorschlag. Abgesehen davon, dass ich genau wie Susi Besseres zu tun habe, als mir täglich irgendwelche Protokolle durchzulesen, geht es vor allem ja auch um eine längerfristige Nachvollziehbarkeit. Und es geht auch nicht nur zwingend um Themen, die andere gelöscht haben. Das schließt von mir selbst gelöschte Themen selbstverständlich mit ein. Ich weiß mit Sicherheit nicht mehr, was ich vor ein paar Monaten gelöscht habe. So „überschaubar“ sind meine Foren und der damit verbundene Moderationsaufwand dann doch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!