Gibt es eigentlich keine vorgegebenen "Foren-Regeln" (Nutzungsbedingungen) und kein Impressum?

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.4

    Moin zusammen,

    ich bin immer noch beim Einrichten des Forenprogramms WoltLab Suite 5.4.7. Jetzt fiel mir auf, dass ich keine vorgegebenen "Foren-Regeln" (Nutzungsbedingungen) finden kann. Gibt es die nicht und ich muss sie selbst in einer Box erstellen? Oder finde ich irgendwo schon Entwürfe? Wo muss ich da suchen?

    Beim Simulieren einer Registrierung fand ich einen Disclaimer mit Haftungsbeschränkungen, Urheberrecht und Datenschutz. (... /index.php?disclaimer/). Für das Akzeptieren bei einer Registrierung fehlt mir dort noch einiges, wie z. B. der konkrete Hinweis darauf, dass man bestimmte Dinge nicht schreiben darf, z. B. obszöne, vulgäre , beleidigende oder fremdenfeindliche Formulierungen etc. Wo kann ich den Text ändern?

    Außerdem würde ich den Inhalt gerne als "Foren-Regeln" (Nutzungsbedingungen) unten oder oben rechts im Forum verlinken.

    Ebenfalls finde ich auch überhaupt kein Impressum.

    Wer weiß mehr?

  • Ich habe einfach eine HTML Seite erstellt und folgendes Eingegeben, den Namen solltet man bei Verwendung allerdings ändern ;) .

    Code
    <br><p><strong>§ 1 Geltungsbereich</strong></p><br><br><p>Für die Nutzung des Forums {PAGE_TITLE|language} von Thomas Müller (nachfolgend "Anbieter" genannt) gelten nachfolgende Bedingungen. </p><br><p>Die Nutzung des Forums ist nur zulässig, wenn Sie als Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptieren. </p><br><p><strong>§ 2 Registrierung, Vertragsschluss und -gegenstand</strong><br><br></p><p>1. Voraussetzung für die Nutzung des Forums ist die Registrierung über das entsprechende Online-Formular. Nach der Registrierung über das Online-Formular im Forum bekommen Sie eine Bestätigungsemail zur Verifizierung Ihrer Daten zugeschickt, mit der Sie Ihre Registrierung per Mouseclick bestätigen können. Mit der Aktivierung Ihres Accounts durch den Anbieter, kommt der unentgeltliche Foren-Nutzungsvertrag zustande (Vertragsschluss). </p><br><p>2. Vertragsgegenstand ist die kostenlose Nutzung der Funktionen des Forums als Online-Kommunikationsplattform. Hierzu wird Ihnen als Nutzer ein „Account“ bereitgestellt, mit dem Sie Beiträge und Themen im Forum einstellen können.</p><br><p>3. Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum. Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.</p><br><p>4. Ihr Foren-Account darf nur von Ihnen selbst genutzt werden. Ebenso sind Sie als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Ihre Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten und Internetadressen als Benutzername (Nickname) sind nicht erlaubt.</p><br><p>5. Der Anbieter wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden, in denen die Webserver auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich vom Anbieter liegen (Verschulden Dritter, höhere Gewalt, Angriffe gegen die Infrastruktur durch Hacker etc.), über das Internet nicht abrufbar ist. Der Nutzer erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Website technisch nicht zu realisieren ist.</p><br><p>6. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur der Plattform sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen zu ändern und zu erweitern, wenn hierdurch die Zweckerfüllung des mit dem Nutzer geschlossenen Vertrags nicht oder nur unerheblich beeinträchtigt wird. Der Anbieter wird die Nutzer entsprechend über die Änderungen informieren.</p><br><p>7. Sinn und Zweck des Forums ist ein an die Öffentlichkeit gerichteter "Markt der Meinungen". Es soll daher unter den Nutzern ein friedlicher und respektvoller Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden.</p><br><p><strong>§ 3 Pflichten als Foren-Nutzer</strong></p><br><br><p>1. Als Nutzer verpflichten Sie sich, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen werden, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist Ihnen insbesondere untersagt,</p><br><ul><li>beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen;</li><br><li>Spam über das System an andere Nutzer zu versenden;</li><li>gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden;</li><br><li>wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen; </li><br><li>Ihr Thema mehrfach im Forum einzustellen (Verbot von Doppelpostings);</li><br><li>Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers im Forum zu veröffentlichen;</li><br><li>Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil des Forums veröffentlicht werden.</li><br></ul><p>2. Als Nutzer verpflichten Sie sich, vor der Veröffentlichung Ihrer Beiträge und Themen diese daraufhin zu überprüfen, ob diese Angaben enthalten, die Sie nicht veröffentlichen möchten. Ihre Beiträge und Themen können in Suchmaschinen erfasst und damit weltweit zugreifbar werden. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Suchmaschineneinträge gegenüber dem Anbieter ist ausgeschlossen.</p><br><p>3. Beim Verstoß, insbesondere gegen die zuvor genannten Regeln § 3 Abs. 1 und 2, kann der Anbieter unabhängig von einer Kündigung, auch die folgenden Sanktionen gegen den Nutzer verhängen:</p><ul><br><li>Löschung oder Abänderung von Inhalten, die der Nutzer eingestellt hat,</li><br><li>Ausspruch einer Abmahnung oder</li><br><li>Sperrung des Zugangs zum Forum.</li><br></ul><p>4. Sollten Dritte oder andere Nutzer den Anbieter wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch nehmen, die a) aus den von Ihnen als Nutzer eingestellten Inhalten resultieren und/oder b) aus der Nutzung der Dienste des Anbieters durch Sie als Nutzer entstehen, verpflichten Sie sich als Nutzer, den Anbieter von jeglichen Ansprüchen, einschließlich Schadensersatzansprüchen, freizustellen und dem Anbieter die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen. Der Anbieter wird insbesondere von den Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung freigestellt. Der Anbieter ist berechtigt, hierfür von Ihnen als Nutzer einen angemessenen Vorschuss zu fordern. Als Nutzer sind Sie verpflichtet, den Anbieter nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu unterstützen. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche des Anbieters bleiben unberührt. Wenn Sie als Nutzer die mögliche Rechtsverletzung nicht zu vertreten haben, bestehen die zuvor genannten Pflichten nicht. </p><br><p><strong>§ 4 Übertragung von Nutzungsrechten</strong></p><br><p>1. Das Urheberrecht für Ihre Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei Ihnen als Nutzer. Sie räumen dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten. Zudem hat der Anbieter das Recht, Ihre Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.</p><br><p>2. Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen. </p><br><p><strong>§ 5 Haftungsbeschränkung</strong></p><br><p>1. Der Anbieter des Forums übernimmt keinerlei Gewähr für die im Forum eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. </p><br><p>2. Der Anbieter haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Der Anbieter haftet unter Begrenzung auf Ersatz des bei Vertragsschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten durch ihn oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Nebenpflichten, die keine wesentlichen Vertragspflichten sind, haftet der Anbieter nicht. Die Haftung für Schäden, die in den Schutzbereich einer vom Anbieter gegebenen Garantie oder Zusicherung fallen sowie die Haftung für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes und Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt hiervon unberührt.</p><br><p><strong>§ 6</strong><strong> Laufzeit / Beendigung des Vertrags</strong></p><br><p>1. Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.</p><br><p>2. Beide Parteien können diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist kündigen.</p><br><p>3. Wenn der Nutzer seinen Account löscht bzw. löschen lässt (Kündigung des Vertrags), bleiben seine öffentlichen Äußerungen, insbesondere Beiträge im Forum, weiterhin für alle Leser sichtbar, der Account ist jedoch nicht mehr abrufbar und im Forum mit „Gast“ gekennzeichnet. Alle anderen Daten werden gelöscht. Wenn der Nutzer wünscht, dass auch seine öffentlichen Beiträge gelöscht werden, möge er dies beim Löschwunsch dem Anbieter mitteilen.</p></ol><br><p> </p><p><br><br><strong>Quelle: <a href="https://www.juraforum.de/muster-nutzungsbedingungen-forum/" title="Forenregeln">Forenregeln Muster</a> von <a href="https://www.juraforum.de/" title="Juraforum">Juraforum.de</a></strong></p>

    Ausschauen tut das ganze so: https://rc-support.de/core/foruenregel/

  • Danke Euch für Eure Antworten! :)

    Die Nutzungsbedingungen kannst du hier her bekommen Nutzungsbedingungen

    Und bei dem Impressum das muss man im ACP eintragen ACP - Allgemein

    Hallo Sven R., bedeutet das, dass, das man die Nutzungsbedingungen für das Forum kaufen muss?

    Die habe ich mir doch schon lange selbst entworfen, genau wie den Text für das Impressum. Ich möchte, dass beides in einem Link unten im Footer neben Datenschutzerklärung und Kontakt als Link erscheint und dann durch einen Klick aufgerufen werden kann.

    Wie setze ich das um? Über "Box bearbeiten"? Oder anders?

    Wie verfahre ich dann genau, dass der Link unten im Footer erscheint und durch Anklicken zu dem entsprechenden Text führt?

  • Normalerweise wird Standard mäßig das Impressum schon mit installiert gebe im ACP oben in der Suche mal Impressum ein dann solltest du es finden wenn nicht einfach das Packet nach installieren.

  • Du kannst jederzeit eine eigene Seite anlegen, ACP > Inhalt > Seiten, und dem Menü hinzufügen, ACP > Inhalt > Menüs. Impressum, Datenschutzerklärung, und alles was du sonst noch brauchst, kannst du so einfach selbst anlegen. Solltest du Nutzungsbedingungen wünschen, würde ich allerdings drüber nachdenken, die eingebaute Funktion zu verwenden, denn da kannst du auch dafür sorgen, dass die Benutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptieren müssen.

  • Ich möchte, dass beides in einem Link unten im Footer neben Datenschutzerklärung und Kontakt als Link erscheint

    1. Im ACP unter Inhalt/Seiten/Seite hinzufügen die entsprechende Seite (z. B. Forumsregeln) erstellen.

    2. Im ACP unter Inhalt/Menüs/Footermenüs den Menüpunkt (Forumsregeln) erstellen.

    Nun wird "Forumsregeln" unten im Footer als Link angezeigt.

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

  • Also ist Dein Vorschlag, die eigenen zusätzlichen Nutzungsbedingungen in den Disclaimer zu schreiben, damit diese bei der Registrierung in der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Version bestätigt werden müssen?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Dann kann ich Dir leider nicht folgen. Der TE möchte eigene Nutzungsbestimmungen akzeptieren lassen und Du empfiehlst dafür den Disclaimer. Wie soll das funktionieren, ohne diesen inhaltlich um die eigenen Bestimmungen zu erweitern oder eben doch entgegen Deiner Empfehlung das genannte Plugin zu nutzen?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Jetzt bin ich in der Tat etwas verwirrt. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich, wie Webmark es schreibt, die Nutzungsbedingungen / Forenregeln wie von ihm beschrieben, einrichten:

    1. Im ACP unter Inhalt/Seiten/Seite hinzufügen die entsprechende Seite (z. B. Forumsregeln) erstellen.

    2. Im ACP unter Inhalt/Menüs/Footermenüs den Menüpunkt (Forumsregeln) erstellen.

    Nun wird "Forumsregeln" unten im Footer als Link angezeigt.

    Wenn ich es aber weiter richtig verstehe, kann ich damit die "Nutzungsbedingungen", die jedes neue Mitglied beim Registrieren akzeptieren muss, dadurch aber nicht verändern. Wenn ich Sven R richtig verstanden habe, kann ich diesen Text nur ändern, wenn ich ein Plugin unter Nutzungsbedingungen für zusätzlich 16,99 € kaufe!

    Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

    Für mich ist es für das Betreiben eines Shops unabdingbar, dass das künftige Mitglied schon beim Registrieren die vollständig gültigen Nutzungsbedingungen zur Kenntnis nehmen kann und akzeptieren muss! Alles andere ist überhaupt nicht nachvollziehbar.

    Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb ein Admin ohne zusätzliche Kosten nach Kauf des Programms nicht die Möglichkeit erhält, die Nutzungsbedingungen grundsätzlich anzupassen, was auch die Nutzungsbedingungen für das Registrieren mit einschließt.

    Einmal editiert, zuletzt von GünterR (11. September 2021 um 17:12)

  • Und warum bearbeitest Du nicht einfach die Sprachvariable wcf.user.register.disclaimer.text?

    Damit allein hast Du allerdings nicht die Möglichkeit, bei einer späteren Änderung der Bedingungen die Kenntnisnahme und Zustimmung erneut einzufordern. Dafür wird in der Tat das genannte Plugin benötigt.


    Gruß norse

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  • Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb ein Admin ohne zusätzliche Kosten nach Kauf des Programms nicht die Möglichkeit erhält, die Nutzungsbedingungen grundsätzlich anzupassen, was auch die Nutzungsbedingungen für das Registrieren mit einschließt.

    Du kannst doch wie von von Geronimo bereits erwähnt, die integrierten Nutzungsbestimmungen aktivieren und ggf. nach deinen Wünschen anpassen.

    ACP > Konfiguration > Benutzer > Nutzungsbedingungen aktivieren.

    Willst du unabhängig davon noch Forumsregeln integrieren, musst du du so wie u. a. von mir beschrieben vorgehen.

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

  • Wie soll das funktionieren, ohne diesen inhaltlich um die eigenen Bestimmungen zu erweitern oder eben doch entgegen Deiner Empfehlung das genannte Plugin zu nutzen?

    Diese zusätzliche von dir hinzugefügte Anforderung, dass der Text nicht angepasst wird, lässt sich natürlich nicht erfüllen. Das von Sven R. genannte Plugin habe ich mir soeben auch noch angeschaut: Es bietet einige zusätzliche Möglichkeiten, wenn weder eine einfache CMS-Seite noch die integrierte Nutzungsbedingungen-Funktion ausreicht, weil man beispielsweise möchte, dass die Nutzungsbedingungen später erneut akzeptiert werden müssen.

    Und warum bearbeitest Du nicht einfach die Sprachvariable wcf.user.register.disclaimer.text?

    Weil ihm dafür erst einmal jemand hätte verraten müssen, dass man diesen Text dort ändern kann... ;)

  • Es bietet einige zusätzliche Möglichkeiten, wenn weder eine einfache CMS-Seite noch die integrierte Nutzungsbedingungen-Funktion ausreicht, weil man beispielsweise möchte, dass die Nutzungsbedingungen später erneut akzeptiert werden müssen

    Vor allem bietet es eine gewisse, rechtliche Absicherung. Benötigt aber vielleicht nicht jeder. Ansonsten wurden ja bereits alle Möglichkeiten genannt. Die am häufigsten genutzte Möglichkeit ist jedenfalls, die Sprachvariable anzupassen. Die Alternative mit der eigenen Seite ist wiederum eher nicht zu empfehlen, weil man niemanden zwingen kann, diese zu lesen, geschweige denn zu akzeptieren bzw. sich daran zu halten. Das ist vergleichbar mit der Netiquette von WoltLab.

    Der Preis für unsere Erweiterung ist übrigens nur hier im Plugin-Store nicht unwesentlich höher. Das aber nur nebenbei.

  • So, jetzt habe ich die Links im Footer und die entsprechenden Texte schon mal fertig. Jetzt geht es mir noch, wenn möglich, um die Anpassung der Benutzerbedingungen, die während des Vorgangs der Registrierung angezeigt werden. norse schreibt dazu:

    Und warum bearbeitest Du nicht einfach die Sprachvariable wcf.user.register.disclaimer.text?

    Damit allein hast Du allerdings nicht die Möglichkeit, bei einer späteren Änderung der Bedingungen die Kenntnisnahme und Zustimmung erneut einzufordern. Dafür wird in der Tat das genannte Plugin benötigt.


    Gruß norse

    Wo befindet sich diese Sprachvariable? In der Datenbank? Oder komme ich da auch über FileZilla ran?

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