Auswahl der Labels beim Erstellen eines Themas nicht für Blinde mit Screenreader benutzbar

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.4
    Affected App
    WoltLab Suite Core

Ich wurde von einem Foren-Benutzer über folgendes informiert:

1.) Benutzer eines Screenreaders benötigen bei der Auswahl der Labels mehr Information. Es genügt nicht die kurze Bezeichnung des Labels (bspw: "Version"). Hier müsste ein beschreibender Text in der Art "Bitte wählen Sie eine Version aus der Liste" zusätzlich möglich bzw. vorhanden sein. Der Text könnte vom WSC bzw. WSF natürlich auch allgemein gehalten sein: "Bitte wählen Sie eine der Optionen aus dem Auswahlmenü." oder bei erzwungener Auswahl: "Sie müssen eine der Optionen aus dem Auswahlmenü wählen.". Andernfalls hören/lesen die blinden Menschen einfach nur den Namen des Labels "Version" und müssen selbst auf die Idee kommen, dass hier überhaupt eine Auswahl möglich wäre - es könnte ja einfach auch irgendein Text sein.

2.) Das Auswahlmenü der Labels ist für den Screenreader scheinbar nicht zugänglich:

Wie schaut es denn generell mit der Barrierefreiheit des WSC / WSF aus? Wird dies bei der Entwicklung des Systems berücksichtigt?

Gruß aus Südhessen

• Marcel Werk

Added the Label Cannot reproduce
    • Official Post

Um welchen Screenreader geht es hier? Ich habe beide Punkte mit JAWS getestet und konnte keine Probleme feststellen.

Zu 1.: Der Button für das Auswahlmenü ist bereits über ein Aria-Attribut als Auswahlmenü gekennzeichnet, was der Screenreader entsprechend verarbeiten kann.

Zu 2.: Kann ich nicht bestätigen. Die Navigation im Auswahlmenü ist problemlos mit den Pfeiltasten möglich.

Jeweils getestet mit der aktuellen Version 5.4.8.

Marcel Werk
    WoltLab CEO

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!