Abmeldung im ACP Fehlerhaft?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

    Hallo, es ist normal das, wenn ich mich im Admin Bereich abmelde, ich angemeldet im Forum lande und mich dort nochmal abmelden muss? Oder ist das nur bei mir so?

    Vorher war ich nicht im Forum angemeldet, ich bin direkt in den Adminbereich gesprungen, durch diese doppelte Abmeldung sieht man dann sehr wohl bei "wer war Online" dass ich angemeldet war.

  • MEGAbiker1971

    Changed the title of the thread from “Abmeldung im ACP” to “Abmeldung im ACP Fehlerhaft?”.
  • Seit dem Update auf 5.4 teilen sich das ACP und das Forum die selbe Session.

    Meldest du dich also im ACP an bist du automatisch im Forum angemeldet, loggst du dich zuerst im Forum an und gehst dann ins ACP musst du dich weiterhin neu Authentifizieren (passwort neu eingeben).

  • Melde ich mich nicht im Forum an, sondern nur im ACP bin ich im Forum und im ACP Angemeldet, das muss ich wohl leider Akzeptieren wenn ich es auch für einen Riesen Fehler halte.

    Das ist aber nicht das Problem, melde ich mich im ACP ab, bin ich immer noch im Forum angemeldet, das ist das was ich nicht verstehe bzw. für einen Fehler halte.

  • ...und man dann auch im Forum abgemeldet werden würde und nicht nur im ACP.


    Das wiederum sehe ich anders. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ist das ja durchaus gewünschtes Verhalten und wird sich auch vorerst nicht ändern.

  • Nur den wenigsten dürfte das überhaupt auffallen, normal ist man im Forum angemeldet und möchte dann ins ACP, in dem Falle Gibt man wie gewont sein passwort neu ein und beim logout landet man dann im Forum wo man weiterhin angemeldet ist.

    Du hast jetzt den Spezialfall dass du dich eben nicht im Forum anmelden möchtest, etwas ähnliches habe ich auch in Foren die ich betreue, ich nutze immer einen dummy Account mit Admin Rechten der im Forum nichts tut oder gekennzeichnet ist.


    Dazu kann ich nur das genialste FireFox-Plugin dass ich kenne empfehlen:

    Firefox Multi-Account Containers


    Nutze ich täglich, auch um mich auf verschiedenen seiten mehrfach mit unterschiedlichen Logins aufzuhalten (insbesondere nutze ich derzeit 4 MS-Sccounts, 3 für die Arbeit und einen privat).

  • Was bringt es dann aber, wenn du dich durch die Abmeldung im ACP im ACP verbleibst während du im Forum noch angemeldet bist? Ich sehe das so, das wenn ich mich Abmelde ich auch abgemeldet bin und mich nicht noch zusätzlich im Forum abmelden muss.

    1* Anmelden im ACP (Direkt nicht übers Forum) = 1 * Abmelden im ACP + 1 * Abmelden im Forum.

  • Ich verstehe deinen Einwand, aber wenn du dich im ACP abmeldest dann musst du dich im ACP neu authentifizieren um wieder rein zu kommen, das Abmelden sperrt also wie erwartet den weiteren Zugriff auf das ACP.

    Dass du dann weiterhin im Forum angemeldet bist ist eben ein Nachteil des neuen und einheitlichen Session Systems, das auch notwendig wurde, um die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) sauber zu implementieren.

    In deinem speziellen Fall ist dies nun ein Nachteil, für die allermeisten hingegen ein deutlicher Fortschritt.

  • aber wenn du dich im ACP abmeldest dann musst du dich im ACP neu authentifizieren um wieder rein zu kommen

    Aber das macht doch auch keinen Sinn da man ja noch im Forum eh Angemeldet ist. Naja, was solls, wenn das so gewollt ist, dann ist es wohl so.

    Trotzdem ist es in meinen Augen total unlogisch :/ .

    Warum gibt es eigentlich den Abmelde Button überhaupt?

    Du hast jetzt den Spezialfall dass du dich eben nicht im Forum anmelden möchtest

    Nicht nur ich, da kamen schon ein paar Resonanzen in andren Threads, da ja jeder dank "Wer war Online" sehen kann wann ich Online war und bei "Benutzer Online" auch Online bin.:thumbup:


    Meiner Meinung nach gehört das so geregelt das man beim Ausloggen im ACP auch im ACP bleibt und gleichzeitig im Forum abgemeldet wird, dann wäre, wenn ich das richtig verstanden habe kein Eintrag in "wer war Online" vorhanden.

  • Warum gibt es eigentlich den Abmelde Button überhaupt?

    Siehe:

    wenn du dich im ACP abmeldest dann musst du dich im ACP neu authentifizieren um wieder rein zu kommen, das Abmelden sperrt also wie erwartet den weiteren Zugriff auf das ACP.

    Du umgehst den timeout des ACP Logins.

    Meiner Meinung nach gehört das so geregelt das man beim Ausloggen im ACP auch im ACP bleibt und gleichzeitig im Forum abgemeldet wird, dann wäre, wenn ich das richtig verstanden habe kein Eintrag in "wer war Online" vorhanden.

    Das ist durch die geteilten Sessions nicht mehr möglich, du bist online sobald du dich im ACP einloggst.

    Das gleichzeitige Abmelden im Forum würde die meisten eher nerven, denn wenn du dann nicht im Forum abgemeldet werden möchtest (was meiner festen Überzeugung nach die Mehrheit wünscht) musst du dich dort dann neu einloggen.


    PS.: Wenn du nicht möchtest dass jemand deinen Online-.Status sieht, dann setz dich auf unsichtbar, dafür ist die Funktion gedacht.

  • Das gleichzeitige Abmelden im Forum würde die meisten eher nerven, denn wenn du dann nicht im Forum abgemeldet werden möchtest (was meiner festen Überzeugung nach die Mehrheit wünscht) musst du dich dort dann neu einloggen.


    Das kann man doch jeder Zeit haben, man drück auf Forum (bei mir steht da Community) und schon kann man fröhlich hin und her springen.


  • Richtig, aber es geht ja mit dem logout darum das zurück springen ins ACP zu verhindern ;)

    Verlasse ich das ACP ohne Logout nur, so kann ich mich innerhalb des timeouts jederzeit zurück ins ACP begeben ohne erneut mein Passwort einzugeben, genau das wird durch den Logout verhindert.

  • Richtig, aber es geht ja mit dem logout darum das zurück springen ins ACP zu verhindern

    Ihr fragt mich meistens warum und wieso, diesmal frage ich: Ok, warum sollte man das zurückspringen den verhindern wollen?

    Das ist doch auch wieder...


    Ich finde es merkwürdig, nach alle Logik melde ich mich an und bei Bedarf wieder ab, es ist nicht sooo wichtig, ob man nun im ACP und im Forum angemeldet gleichzeitig angemeldet ist, aber dann sollte man sich doch auch wieder gleichzeitig abmelden können.

    Bin ich da wirklich der einzige der das so sieht, dann würde mit meiner Logik was nicht stimmen, das kann auch sein.

  • Stellt euch mal diese Situation vor:

    Man geht in ein Internetcafe, logt in den Adminbereich ein und drückt auf Abmelden, dann kommt die "sicher" Frage, die bestätigt man und geht heim. Jeder der den PC im Internetcafé anschmeißt und auf diese Seite kommt, ist automatisch als Admin aktiv :thumbup:.

    Man müsste dies in der Dokumentation zwingend erwähnen oder eben abändern.

  • In dem Falle kannst du die Sessions jederzeit selbst verwalten und beenden:


    https://www.woltlab.com/account-security/


    Aber sei es drum, die meisten werden sich erst im Forum anmelden und dann ins ACP wechseln, die wenigsten nutzen den direkten Weg ins ACP und erwarten dann dass ich mich zuerst im ACP abmelde und dann im Forum.

  • In dem Falle kannst du die Sessions jederzeit selbst verwalten und beenden:

    Wenn man es weiß dann sicherlich.

    Eigentlich ist es doch so, das wenn ich auf Abmelden drücke und das dann noch bestätige, ich zumindest davon ausgegangen wäre das ich auch Abgemeldet bin, weiß man das nicht und man schaut, wenn das Script wieder ins Forum springt nicht genau hin und übersieht das man im Forum noch angemeldet ist, sehe ich das als Problematisch.


    Ich will da keinen Druck aufbauen, ich will das lediglich als Fehler melden, mir ist das Wurscht, ich weiß es ja und melde mich dann eben 2 mal ab obwohl ich mich nur einmal angemeldet hab.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!