MAC OS Installieren

  • Hallo, ich wollte hier mal nachfragen ob es Möglich ist, auf einen neuen Rechner MAC OS zu installieren? Das wäre dann meine erste Frage. Des weiteren kann man sich Mac kostenlos von irgendwo her downloaden, und es dann auf einer externen Festplatte als Boot einrichten.?

  • Ja, man kann Mac OS auf einem nicht Apple-Gerät installieren. Dafür gedacht ist das aber nicht und persönlich würde ich das auch nicht empfehlen.

    Eine Lizenz für das Betriebssystem kann man kaufen, kostenlos gibt es das (legal) soweit ich weiß nicht.

    Software zum Laden - Einkaufshilfe
    Erfahre mehr über Software von Apple: OS X, Instrumente lernen mit GarageBand, Quicktime, iWork und Aperture, und wie wir dir bei jedem Problem helfen können.
    www.apple.com
  • Stichwort Hackintosh

    um legal ein MAC OS Image runterladen zu können, brauchst du bereits einen funktionierenden Mac.

    ausserdem funktioniert MacOS nicht mit jede Hardware.

  • Es ist vor allem auch die Frage, wie sinnvoll dieses Vorhaben ist. Ohne Frage ist macOS ein sehr gutes Betriebssystem, welches ich auch täglich und das gerne nutze. Aber es ist eben auch speziell für Apple-Geräte entwickelt worden. Ohne das je ausprobiert zu haben, aber gerade das Thema Treiber stelle ich mir schwierig vor. Das kann auch mit Linux manchmal schwierig sein, aber wenn es kein Windows sein soll, ist Linux dann am Ende vielleicht doch die bessere Wahl für Nicht-Apple-Computer. Mich würde ja interessieren, was genau hinter dieser Idee steckt. :)

  • Ich bin vor ein paar Jahren auf Mac OS umgestiegen, habe einiges probiert, Apple auf PC, Win auf Apple. Nichts lief dauerhaft ohne Probleme, man mußte immer wieder eingreifen, nachbessern, Fehler beseitigen. Jetzt steht hier ein Mac und ein PC, der Mac ist der Hauptrechner, der Monitor des PC dient dem Mac als Zweitmonitor, dass ist sehr praktisch.

    Signatur

    Signatur

    gecancelt

  • Ich bin vor ein paar Jahren auf Mac OS umgestiegen, habe einiges probiert, Apple auf PC, Win auf Apple. Nichts lief dauerhaft ohne Probleme, man mußte immer wieder eingreifen, nachbessern, Fehler beseitigen. Jetzt steht hier ein Mac und ein PC, der Mac ist der Hauptrechner, der Monitor des PC dient dem Mac als Zweitmonitor, dass ist sehr praktisch.

    Hehe. Ja, das ist auch exakt so meine Konstellation ;)

  • Ich hatte vor 6 Jahren noch einen Hackintosh. War damals mehr Gefrickel als heute, mittlerweile ist das einfacher. Und sooo viel Arbeit ist es dann auch wieder nicht. Nur geht es nicht immer direkt von allein und man muss sich über die einzelnen Schritte informieren, insbesondere bei einer neuen Version von macOS.

    Bei mir lief es dann aber eigentlich immer stabil.

  • Wenn es dir nur darum geht, mal zu gucken... Ne VM vielleicht?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!