Fehlerhilfe

  • Freitag, 08:06

    Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.2

    und das Forum auf page5.de ist die 5.3.12?

    jedenfalls was das "HTTPS" angeht, das sollte offiziell unter der Kundenverwaltung von deinem Host bei der Domaineinrichtung möglich sein, dort ein Zertifikat zu aktivieren

    ich kenne den Host leider nicht um da näher zu bestimmen, welche Option das exakt wäre, dafür sollte der Host aber, wenn er einen Pfifferling wert ist ein FAQ haben, das erklärt wo das wie gemacht würde

    Anzeichen für einen Crash kann man nicht erkennen, Grafiken die in den Beiträgen verknüpft sind sind alle sichtbar ohne Fehlausgaben ..

    was da noch zu tun ist oder nicht sieht man von draußen nicht ;)

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • damit du das mal lesen kannst wie das geht mit dem HTTPS-Einrichten: https://www.df.eu/de/support/df-faq/ssl-zertifikate/#c23181

    da steht es beschrieben wie das geht und es funtkioniert wie ich erwartet habe über die Kundenverwaltung ;)

    Guten Morgen,

    also wenn man direkt via https frauf geht klappt alles nur das erzwingen der HP müsste man einrichten. Ich hab nur leider hier im foruim zwar gelesen in welcher datei man das macht, nur finde ich diese nicht. htaccess

  • Freitag, 08:06

    Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.2

    und das Forum auf page5.de ist die 5.3.12?

    wäre theoretisch warscheinlich schon auf max upgedatet aber ich muss meinen Hoster nen Tarifwechel machen wegen der SQL datenbank version.

    wobei es da ein paar hinweise gibt was gemacht und geändert wird

    Spoiler anzeigen

    Bitte beachten Sie folgende Änderungen im Leistungsumfang, die sich aus dem Tarifwechsel ergeben.

    In Ihrem neuen Tarif ist es nicht mehr möglich:


    - Traffic Monitoring, sowie Monitoring Graphs einzusehen und Traffic Limits zu ändern.

    - Anonymous FTP zu verwenden.

    - Den bisherigen File Manager zu nutzen (es steht Ihnen ein einfaches Kopiermenü zur Verfügung).

    - TCL und Ruby on Rails zu nutzen.

    - LiveDisc (WebDAV) zu nutzen.

    - Den CGI Debugger zu nutzen.

    - Selbst Kompilierte Software zu nutzen.

    - Java steht nicht mehr zur Verfügung.


    In Ihrem neuen Tarif ändern sich folgende Features / Funktionen:


    - 64Bit Betriebssystem.

    - MySQL wird durch MariaDB ersetzt.

    - PHP-FPM ersetzt CGI.

    - Log-Files werden in Ihrem Webspace (./log) auf Wunsch abgelegt und nach 7 Tagen gelöscht.

    - Webspace als Add-on ist nur noch bis zu einer Gesamtgröße von max. 500 GB hinzubuchbar.

    - die php.ini wird durch user.ini ersetzt, welche im Zielverzeichnis der Domain gespeichert wird.

    - Webalizer wird durch GoAccess ersetzt, erzeugte Statistiken werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht.


    Weitere Informationen finden Sie in den FAQs.


    [X] Ich habe die Änderung im Leistungsumfang zur Kenntnis genommen.


    --------


    2.)


    Änderung des DB-Hosts auf localhost


    Bitte beachten Sie, dass in Ihrem neuen Tarif der Datenbank-Host via "localhost" und nicht mehr via "127.0.0.3" oder "mysql5.domain.tld" zu erreichen ist. Diese Änderung erfordert es, dass Sie in Ihren Scripten und Programm-Einstellungen diesen Eintrag entsprechend anpassen. Das ist notwendig, damit Ihre Scripte und Anwendungen nach dem Tarifwechsel funktionieren. Anderenfalls kann es zu einer Nichtverfügbarkeit Ihrer Inhalte kommen.

    Wir können Ihnen bei der Umstellung helfen, indem wir während des Tarifwechsels Ihre PHP-Dateien per Script durchsuchen und überall "127.0.0.3" oder "mysql5.domain.tld" durch "localhost" ersetzen. Sollte danach Ihr Script oder Programm trotzdem nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an unseren Support, damit wir Ihnen bei der Fehlersuche helfen können.


    Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen kostenlosen Service handelt und wir keine Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Änderungen übernehmen. Unser Script wurde gewissenhaft erstellt und überprüft, dennoch können wir nicht alle Situationen bzw. Beschaffenheiten Ihrer Skripte/Datenbanken vollständig abdecken. Bitte überprüfen Sie die gemachten Änderungen und erstellen Sie vorab ein Backup des Serverinhalts.


    Weitere Informationen finden Sie in den FAQs.


    [X] Ich beauftrage die DomainFactory meine .php Quellcode-Dateien automatisch nach 127.0.0.3 und mysql5.domain.tld zu durchsuchen und diese Angabe durch localhost zu ersetzen.


    ---------


    Bitte beachten Sie, dass Einstellungen, die Sie in phpMyAdmin vornehmen (z.B. Kommentare), bei einem Tarifwechsel nicht übertragen werden. Sie können diese Einstellungen unter "Einstellungen verwalten" ex-bzw. importieren.

    Wirdsa damit evtl probleme geben?

  • Guten Morgen,

    also wenn man direkt via https frauf geht klappt alles nur das erzwingen der HP müsste man einrichten. Ich hab nur leider hier im foruim zwar gelesen in welcher datei man das macht, nur finde ich diese nicht. htaccess

    dein Host bietet Supportforen und sogar eine kostenlose hotline für sowas und da du den Host bezahlst dir zu helfen, dürfen die auch ruhig ihre Rostrüben anstrengen und helfen ;) ich kenne den Host nicht von drin und weiß nicht was da wie möglich sein müsste, was ggf. nicht dokumentiert ist, das kann dir nur der Host verraten

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Wirdsa damit evtl probleme geben?

    mit diesen Punkten eher nicht

    Das hier ist schon eher spannend:

    - Selbst Kompilierte Software zu nutzen.

    Wenn dazu zählt, das du die Woltlab Suite nicht mehr nutzen kannst, kannst direkt den Host wechseln und dir Umstände und Probleme sparen

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • mit diesen Punkten eher nicht

    Das hier ist schon eher spannend:

    Wenn dazu zählt, das du die Woltlab Suite nicht mehr nutzen kannst, kannst direkt den Host wechseln und dir Umstände und Probleme sparen

    Die wissen es auch nicht....

    Zitat

    Leider kann ich Ihnen nicht bestätigen, dass Woltlab weiterhin funktioniert, da ich keine Erfahrung damit habe und es bei jedem Framework zu Problemen kommen kann. Wir können somit keine pauschale Verantwortung für verwendete Scripte von Kunden übernehmen.


    Sollten Sie sich hierbei unsicher sein, empfehlen wir Ihnen ggf. einen Parallelauftrag zu eröffnen, in welchen Sie eine Kopie Ihrer Webseiten und Skripte testen können und ggf. bei Nichtgefallen von unserer 60-Tage-Geld-zurück-Garantie gebrauch machen können.


    Bitte zögern Sie nicht, sich bei Rückfragen oder Problemen jederzeit erneut an uns zu wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

  • Im Zweifel bieten wir mit unserem Managed Hosting-Angebot auch einen Plan B an, falls man es Leid ist, sich an der "Leistung" des durchschnittlichen Webhosting-Anbieters zu "erfreuen" ;)

    Ja ok kanns verstehen hab auch oft drüber nachgedacht^^

    Vorallem jetzt wo ich erstmal testen muss ob das mit dem update bei meinem Hoster noch geht.

    Aber auch beim wechsel ist das problem mit dem verhuntzten Backup was momentan ein Problem ausgibt.

    Das würde ich gern erstmal flicken.

  • Nimm doch mal Kontakt auf. Eventuell kann man die "Reparatur" & einen eventuellen Umzug in einem Aufwasch erledigen.

    Drüber reden kostet erstmal nichts... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aber auch beim wechsel ist das problem mit dem verhuntzten Backup was momentan ein Problem ausgibt.

    Ich konnte aus diesem Thema nicht ad hoc herauslesen, was das Problem mit der aktuellen Datenbank ist. Grundsätzlich muss die Ursprungsinstallation nicht lauffähig sein: Solange die Daten vollständig sind, können wir die entsprechend migrieren.

    Edit: Anfragen können gerne über das Ticket-System an uns gerichtet werden.

  • Ich konnte aus diesem Thema nicht ad hoc herauslesen, was das Problem mit der aktuellen Datenbank ist. Grundsätzlich muss die Ursprungsinstallation nicht lauffähig sein: Solange die Daten vollständig sind, können wir die entsprechend migrieren.

    Edit: Anfragen können gerne über das Ticket-System an uns gerichtet werden.

    Und nur die Reperatur?

    Ist dies auch möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Die bisherigen Schilderungen im Thema fallen etwas zu vage aus, als dass ich jetzt eine definitive Aussage treffen kann. Daher auch mein Angebot, es im Rahmen eines Tickets in Ruhe durchzugehen, damit man erst einmal weiß, wo das Problem liegt und wie man von dort weitermachen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!