- App
- WoltLab Suite Forum
Grüßt euch,
die Mod und ich finden bei mir brauchen wir das mit offiziellen Beitrag nicht. Kann man die Option im ACP irgendwo deaktivieren oder standardmäßig nicht angeklickt haben?
Grüße,
Manuel
Grüßt euch,
die Mod und ich finden bei mir brauchen wir das mit offiziellen Beitrag nicht. Kann man die Option im ACP irgendwo deaktivieren oder standardmäßig nicht angeklickt haben?
Grüße,
Manuel
Hallo,
du kannst allen Benutzergruppen das Recht entziehen, Beiträge entsprechend zu markieren. Ansonsten kommt in Version 5.4.2 eine Option, um es standardmäßig deaktiviert zu haben.
Ok, mit den Rechte Entziehen klappte es.
Danke.
Achtung: Die alten Beiträge bleiben offizielle Beiträge.
Achtung: Die alten Beiträge bleiben offizielle Beiträge.
um das los zu werden habe ich bereits ein Ticket an WL getippselt .. wir haben eine "quasseln über alles mögliche"-Seite und bei jedem Adminbeitrag ist das Label dran selbst bei den "wie gehts dir heute?" - Beiträgen .. wo die nun so gar nichts zu suchen haben .. mal sehen was da zurück kommt
Hinweis noch für die Abschaltung der Option, wenn die Option abgeschaltet ist unter "Moderative Optionen - Forum kann offizelle Beiträge verfassen" ist es nicht möglich die bereits falsch gelabelten Beiträge vom Label zu befreifen .. dafür braucht es die Option - bei manueller Entfernung zu mindestens ..
ob es da eine Masenbearbeitungs-Option dafür gibt weiß ich nicht .. aber bei mir sind das knapp 100.000 Beiträge die ich einzeln durchklickern müsste um das Label loszuwerden .. soviel Langeweile oder gar innere Ruhe das zu tun, habe ich nicht
aber bei mir sind das knapp 100.000 Beiträge die ich einzeln durchklickern müsste um das Label loszuwerden
Nein. Eine Zeile SQL:
Nein. Eine Zeile SQL:
PostRE: Option zum Umkehren der "Offizielle Beiträge" Standardauswahl
Nein. das ist der Zustand nach dem Update. Das Label "Offizieller Beitrag" ist dann Bestandteil der jeweiligen Nachricht, wodurch sich eine Änderung bei den Rechten auf bestehende Nachrichten nicht auswirkt.
Per SQL kannst du die Labels allerdings recht einfach entfernen, ich habe das generell für alle Nachrichten gemacht:
(Code, 1 line)
lg,
Chris
-chris-July 14, 2021 at 2:53 PM
Die führt aber zu Performance-Problemen in langen Themen, so lange WoltLab das Update mit dem fehlenden Index nicht veröffentlicht.
Und wieso bitte sollte das Performance-Problem nicht auftreten, wenn man diese Zeile nicht ausführt? Immerhin betrifft das normalerweise nur einen Bruchteil der Gesamtzahl aller Beiträge.
Und wieso bitte sollte das Performance-Problem nicht auftreten, wenn man diese Zeile nicht ausführt? Immerhin betrifft das normalerweise nur einen Bruchteil der Gesamtzahl aller Beiträge.
Weil dann das gesamte Thema (ohne Erfolg) nach einem offiziellen Beitrag durchsucht wird, was bei mehreren tausend Beiträgen ohne den Index auf die Performance geht.
Wie gesagt, das ist ein Bruchteil. In dem Forum, in dem ich das heute getan habe, sprechen wir von ca. 20.000 von 1,3 Millionen Beiträgen. Dass die 20.000 Beiträge bei der Gesamtmenge ins Gewicht fallen, bezweifle ich. Bislang sind mir auch noch in keinem meiner Foren spürbare Performance-Probleme untergekommen. Dass es das in bestimmten Fällen tun kann und dass ein Index die Performance verbessern wird, stelle ich gar nicht in Frage. Aber so, wie das formuliert war, klang das danach, als seien in jedem Fall spürbare Performance-Probleme zu erwarten. Und letztlich ändert es auch nichts. Wenn man kein Beitrag so markiert haben will und die Software nicht von selbst die Beiträge so markiert hätte, wäre die Situation jetzt exakt die Gleiche. Der fehlende Index ist ja unabhängig davon.
Aber so, wie das formuliert war, klang das danach, als seien in jedem Fall spürbare Performance-Probleme zu erwarten.
Im Prinzip war das auch so gemeint. Das ist allerdings auch noch an gewisse Umstände geknüpft. So scheint es auch eine Rolle zu spielen, welche MySQL-Version zum Einsatz kommt, etc.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!