- Affected Version
- WoltLab Suite 5.4
Nach dem Klicken auf die Infobox im Acp erfolgt bei mir folgende Meldung:
QuoteUnterstützung für WebP-Grafiken in Imagick fehlt
Wie genau gehe ich jetzt vor?
Nach dem Klicken auf die Infobox im Acp erfolgt bei mir folgende Meldung:
QuoteUnterstützung für WebP-Grafiken in Imagick fehlt
Habe den selben Fehler
Bei mir auch.
Unterstützung für WebP-Grafiken in GD fehlt
Betrifft aber die neue Version nicht die Beta.
Erledigt, lag an PHP 7.3. bei 7.4 klappt es
Die Meldung deutet darauf hin, dass eine stark veraltete Version von Imagick auf dem Server zum Einsatz kommt. Das Problem kann nur der Webhoster beheben. Alternativ kann die genutzte Grafik-Bibliothek in den Einstellungen der WoltLab Suite auf "GD" umgestellt werden.
Falls du keinen eigenen Server betreibst, musst du dich an deinen Hoster wenden. MIt der Suchfunktion findest du einige Beiträge zu dem Thema.
lg,
Chris
edit: da ich wohl zu langsam...
Display MoreBei mir auch.
Unterstützung für WebP-Grafiken in GD fehlt
Betrifft aber die neue Version nicht die Beta.
Erledigt, lag an PHP 7.3. bei 7.4 klappt es
Bei mir geht es auch nicht mit PHP 7.4 .....wieso
Alternativ kann die genutzte Grafik-Bibliothek in den Einstellungen der WoltLab Suite auf "GD" umgestellt werden.
DAs hat mich schon gewundert
lg,
Chris
DAs hat mich schon gewundert
lg,
Chris
Dann erscheint nämlich selbige Meldung.
Genau da kannst umstellen wie willst Du die Meldung bleibt die Alte
Genau da kannst umstellen wie willst Du die Meldung bleibt die Alte
deshalb hat Marcel Werk den Satz auch durchgestrichen.
Hier
wird die WebP-Problematik ausgiebig diskutiert.
lg,
Chris
Hallo zusammen,
ich habe auch PHP 7.4 drauf und wenn ich mir die PHP Info aufrufe sind auch alle Sachen enabled.
gd
GD Support enabled
GD headers Version 2.3.0
GD library Version 2.3.0
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
GIF Read Support enabled
GIF Create Support enabled
JPEG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled
XPM Support enabled
XBM Support enabled
WebP Support enabled
BMP Support enabled
TGA Read Support enabled
Display More
Trotzdem erhalte ich immer noch den Fehler. Hat jemand eine Idee?
Huhu zusammen,
Ich denk nicht das es damit zu tun hat. Aber ich hatte das gleiche Problem nach dem ich auf php8 gestellt hatte war es weg.
Wieso auch immer..
Mein Anbieter ist: lima-city
Kleiner Nachtrag:
Ich verwende auch gd.
Ja bei mir genauso, kann auch kein Update machen. Nutze seit jeher nur die GD.
Hat bei mir geholfen. Das Update läuft.
Mit dem Update 5.4.1 werden wir den Vorgang so anpassen, dass ImageMagick (bzw. "Imagick") nur geprüft wird, wenn dies auch ausgewählt ist. Andernfalls ist die GD-Bibliothek mit WebP-Unterstützung vollkommen ausreichend.
Dessen ungeachtet handelt es sich seit vielen Jahren um eine Standardfunktion (!) von GD und ImageMagick. Offenbar gibt es eine Reihe an defekten Varianten dieser PHP-Erweiterung, hier sollte der Hosting-Anbieter angesprochen werden, damit dieser den Fehler korrigieren kann.
Dessen ungeachtet handelt es sich seit vielen Jahren um eine Standardfunktion (!) von GD und ImageMagick.
Gerade Server Systeme werden aber häufig mit älteren, "stabilen" LTS-Versionen betrieben, was bei Servern ja durchaus auch gewünscht ist. Beispielsweise hatte ich einen Ubuntu 18 LTS Server mit php 7.4, wo WebP zumindest für ImageMagick nicht vorhanden war. Und für php 8.0 ist ImageMagick AFAIK noch gar nicht offiziell verfügbar.
Für mich ist dies nun kein Problem, da ich schlichtweg das komplette System mit allen Paketen aktualisieren konnte.
Beispielsweise hatte ich einen Ubuntu 18 LTS Server mit php 7.4, wo WebP zumindest für ImageMagick nicht vorhanden war. Und für php 8.0 ist ImageMagick AFAIK noch gar nicht offiziell verfügbar.
ImageMagick unterstützt WebP seit März 2011. Eigentlich sollte man annehmen, dass 10 Jahre ausreichend sind, um so etwas korrekt zu berücksichtigen.
Also ich habe nun auch mal auf PHP 8 umgestellt und habe dort die gleiche Fehlermeldung. In meiner Info Datei ist aber alles drinnen. Oder hab ich was übersehen?
https://www.meanmaschinez.eu/info.php
Also ich habe nun auch mal auf PHP 8 umgestellt und habe dort die gleiche Fehlermeldung. In meiner Info Datei ist aber alles drinnen. Oder hab ich was übersehen?
Nein, ImageMagick ("imagick") verfügt über kein WebP, die GD-Bibliothek aber schon. Mit dem kommenden Update werden wir es so ändern, dass bei ausgewählter GD-Bibliothek auch nur diese überprüft wird, so dass ImageMagick keine Rolle spielt, da man nur eines von beidem benötigt.
https://www.meanmaschinez.eu/info.php
nope keine WebP unterstützung
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!