• App
    WoltLab Suite Core

Da ja mittlerweile eine Unterstützung für WebP existiert, möchte ich vorschlagen, mit der Suite 5.6 oder 6.0 grundsätzlich die Unterstützung für HEIF und AVIF hinzuzufügen.

Die Unterstützung für HEIF in GD und Imagick ist bereits vorhanden und AVIF wird bereits von Imagick unterstützt, wobei auch bereits entsprechende Änderungen in der libgd vorhanden sind: https://github.com/libgd/libgd/issues/557

Es würde zu Beginn reichen, wenn die Software in der Lage wäre, diese Dateien darzustellen.

• Das sind Grafikformate. Zu bedenken ist allerdings die Browserunterstützung. "Es würde zu Beginn reichen, wenn die Software in der Lage wäre, diese Dateien darzustellen" dürfte also eher schwierig sein. Man wird nicht um eine Konvertierung drum herum kommen, wenn jeder Nutzer die Bilder sehen können soll.

Übrigens hält selbst Mozilla, die ja selbst Gründungsmitglied von AOMedia sind, die Unterstützung von AVIF in finalen Versionen von Firefox explizit zurück, weil die Situation in Hinblick auf JPEG-XL unklar ist, womit in fast allen Anwendungsfällen signifikante Vorteile gegenüber AVIF bestehen. Grundsätzlich vorhanden ist die Unterstüzung in Firefox schon lange. Beide Formate gleichzeitig zu unterstützen, könnte allerdings kontraproduktiv für die Verbreitung sein. Das wird also noch spannend zu beobachten, wie es hier weitergeht.

Edited 6 times, last by Cadeyrn (July 9, 2021 at 8:06 PM).

• Noch 2 Links:

AVIF has landed
    AVIF is the first browser image format we've had in 10 years. Let's see how it performs…
    jakearchibald.com
    Comparing AVIF vs WebP file sizes at the same DSSIM
    I got impressive results when comparing AVIF and WebP images at the same visual quality (using DSSIM). AVIF’s 85th percentile was the same as WebP’s 15th!
    www.ctrl.blog

Aktuell nur wenige: https://caniuse.com/avif

„If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

• Korrekt, HEIF wird von Apple-Geräten (ab einer bestimmten Version) unterstützt, aber auch in Safari nicht. Nach aktuellem Stand unterstützt überhaupt kein Browser HEIF.

• Ich grabe das mal aus, ich würde mir die Unterstützung ebenfalls wünschen.

Vielleicht zusammen mit:

dominik4545
    June 14, 2022 at 1:38 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!